Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Dötsch/Pung/Möhlenbrock (D/P/M), Die Körperschaftsteuer, ... / 3.3.3 Geringwertige Wirtschaftsgüter und Sammelposten

Joachim Patt, Marcel Oster
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Tz. 55

Stand: EL 121 – ET: 01/2026

Die übernehmende Gesellschaft kann von der Bewertungsfreiheit des § 6 Abs 2 EStG für sog geringwertige WG im Fall der Übernahme von selbständig nutzbaren beweglichen WG des AV mit einem (Rest-)Bw zum stlichen Übertragungsstichtag von nicht mehr als 800 EUR (ohne VorSt-Betrag; vor dem 01.01.2018: 150 bzw 410 EUR) keinen Gebrauch machen. Sie hat diese WG nach der vom Einbringenden gewählten AfA-Methode weiter abzuschreiben. Zwar ist dem Grunde nach die Einbringung auch bei Bw-Fortführung zwar ein entgeltlicher Vorgang (s Vor §§ 20–23 UmwStG Tz 52 f), allerdings überlagert die stliche Rechtsnachfolge diesen Charakter der Einbringung für Zwecke des Bil-StR. Folglich wird der Übernehmerin die Anschaffung oder Herstellung dieser WG vom Rechtsvorgänger sowie dessen AK und HK zugerechnet, so dass eine Abschr nach § 6 Abs 2 EStG durch die Übernehmerin infolge des Vermögensübergangs durch Einbringung ausscheidet (ebenso s Ritzer, in R/H/vL, 3. Aufl, § 23 UmwStG Rn 54; s Nitzschke, in B/H, § 23 UmwStG Rn 43; s Widmann, in W/M, § 23 UmwStG Rn 27, 28). Denn diese Bewertungsfreiheit ist nur im Jahr der (bereits erfolgten) Anschaffung oder Herstellung zulässig (s § 6 Abs 2 S 1 EStG).

Bei einer stlich rückwirkenden Einbringung und Anschaffung oder Herstellung von geringwertigen WG (zivilrechtlich) durch den Einbringenden im Rückbezugszeitraum kann die Übernehmerin – genauso wie dies auch beim Einbringenden der Fall gewesen wäre – die Bewertungsfreiheit nach § 6 Abs 2 EStG in Anspruch nehmen (s Ritzer, in R/H/vL, 3. Aufl, § 23 UmwStG Rn 54). Die im Rückwirkungszeitraum angeschafften oder hergestellten WG werden nicht von der stlichen Rechtsnachfolge erfasst, da durch die rückwirkende Vermögenszurechnung (s § 20 UmwStG Tz 319 ff) die Anschaffung/Herstellung...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Steuer Office Gold enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Meistgelesene Beiträge
  • Fahrten der Kinder zur Schule als Werbungskosten bzw. außergewöhnliche Belastungen
    330
  • Gewährleistungsrückstellung darf den Pauschalsatz von 0,5 % übersteigen.
    328
  • Fahrtkosten für Besuche eines pflegebedürftigen Angehörigen als außergewöhnliche Belastung
    311
  • Steuerschuldnerschaft bei Schrottmaterialien (zu § 13b Abs. 2 Nr. 7 UStG)
    242
  • Vermietung zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden
    242
  • Arnold/Tillmanns, BUrlG § 5 Teilurlaub / 2.6 Zwölftelung bei Ausscheiden in der zweiten Jahreshälfte
    182
  • Schwangerschaft: Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit
    180
  • Einbau einer Klimaanlage als nachträglicher Herstellungsaufwand eines Gebäudes
    179
  • Steuerbefreiung bei Vermietungsleistungen (zu § 4 Nr. 12 UStG)
    157
  • Einheit des Verhinderungsfalls im Falle Entgeltfortzahlung wegen Krankheit
    145
  • Nachträgliche Befristung unbefristeter Arbeitsverträge
    139
  • Steuerschuldnerschaft bei Gebäudereinigung (zu § 13b UStG)
    131
  • Ballspielen auf Rasenfläche nicht gestattet
    126
  • Mietverhältnis zwischen GbR und Gesellschafter über diesem zurechenbaren Grundstücksanteil nicht anzuerkennen
    123
  • Aufwendungen für Grabpflege als haushaltsnahe Dienstleistung?
    122
  • Nachweispflicht bei Einbringungen nach § 22 Abs. 3 UmwStG
    122
  • Behandlung der Marktprämie nach dem EEG (zu § 1 Abs. 1 UStG)
    118
  • Persönliche Unterschrift in der Steuererklärung
    118
  • Nächtliches Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen verfassungsgemäß
    116
  • Steuerfreiheit der Umsätze aus unterrichtender Tätigkeit
    116
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Steuer Office Gold

Top-Themen

Steuerberater in Mandantengespräch

Sonderausgabenabzug bei Vermögensübertragungen gegen Versorgungsleistungen

mehr

Mann überprüft konzentriert Geschäftsbericht

Gesonderte und einheitliche Feststellung seit 2024

mehr

Leiter in leerer Wohnung

Modernisierungskosten bei Gebäuden

mehr

Fahnenmasten

Steuerliche Behandlung von Arbeitslohn bei Vorliegen eines DBA

mehr

Einkommensteuererklärung

Einkommensteuererklärung 2025: Änderungen in den Vordrucken

mehr

Steuern 2025

Rückblick über die Steuergesetzgebung

mehr

Energieeffizienz Haus Dämmung

Steuerermäßigung für energetische Sanierungsmaßnahmen nach § 35c EStG

mehr

verärgertet Mann

Aktuelle Rechtsprechung zur Haftung der Vertreter nach § 69 AO

mehr

Gewinn

Thesaurierungsbegünstigung nach § 34a EStG

mehr

Kryptowährung Bitcoin Münzen

Ertragsteuerrechtliche Behandlung von Kryptowerten

mehr

Downloads

PM pus HR-Software 10 2020

HR-Software: Markttrends und Anbieterübersicht

mehr

Eine Steuerberaterin und ein Steuerberater befinden sich in einer

7 Effizienztipps für Steuerkanzleien

mehr

Zum Haufe Shop
Empfehlung


Zum Thema Steuern
Kommentar: Erbschaft- und Schenkungsteuer, Bewertungsgesetz
Erbschaft- und Schenkungsteuer, Bewertungsgesetz

Konsequent an den Bedürfnissen der Beratungspraxis ausgerichtet bieten die beiden Bände eine verlässliche Kommentierung des Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes. Viele Beispiele und Übersichten geben einen umfassenden Zugriff auf die komplexe Gesetzesmaterie.

Newsletter Steuern - BFH-Urteilsservice

Aktuelle Informationen zur neuesten BFH-Rechtsprechung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Kurzkommentierungen
  • Praxishinweise
  • wöchentlich
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Steuern Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Onlinetraining Smartsteuer Schäffer-Poeschel Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Steuern Shop
Steuern Software Komplettlösungen Steuern Kanzleimanagement Lösungen Steuern im Unternehmen Lösungen für die Steuererklärung Steuer-Kommentare

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren