Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Produktportfoliomanagement durch szenariobasierte F+E-Budgetallokation

Alfred Schmidbauer, Dr. Philipp Lill
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

Zusammenfassung

  • Das Produktportfoliomanagement ist eine der wichtigsten unternehmerischen Tätigkeiten, da sie das externe Kundenverständnis und die internen Geschäftsbedürfnisse miteinander vereint und so kurzfristige und langfristige Interessen systematisch abwägt.
  • In der Realität verhindern nämlich intransparente Kostentreiber, wie bspw. Produktpflegekosten, häufig Investitionen in innovative Technologien und die digitale Transformation.
  • Das systematische Vorgehen gewährleistet die notwendige Transparenz, um eine zielgerichtete Diskussion zwischen verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen zu ermöglichen.
  • Eine szenariobasierte F+E-Budgetallokation bietet eine detaillierte Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung der Unternehmens- und der damit verbundenen Produktportfoliostrategie.

1 Strategisches Produktportfoliomanagement als Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Transformation

In einer Zeit, in der Schlagwörter wie Digitalisierung, Disruption und Transformation allgegenwärtig sind, versuchen viele Unternehmen den Anschluss nicht zu verlieren. Nicht zuletzt auch durch die mit COVID-19 einhergehenden Veränderungen des Geschäftsumfeldes sehen wir das strategische Produktportfoliomanagement als eine Schlüsselkompetenz. Dies gilt sowohl in der Zeit während als auch insbesondere nach der Pandemie. Die Einführung digitaler Lösungen sowie die fortschreitende Konsolidierung des Wettbewerbsumfeldes führt in den meisten Industriebranchen zu hohem Innovationsdruck. Die Notwendigkeit, gerade jetzt in innovative Technologien und Lösungen zu investieren, steht dabei einer durch die Corona-Pandemie geschwächten Finanzkraft gegenüber. Dieses Spannungsfeld wird durch das strategische Produktportfoliomanagement aufgelöst. Die Erweiterung der Produktportfolios um digitale Angebote verändert das Einkaufsverhalten der Kunden hin zu den Herstellern, die mit einer klar formulierten Value Proposition ihres digitalen Portfolios einen Mehrwert für den Käufer darstellen können. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, passen viele Unternehmen ihre Strategien entsprechend an. Sie formulieren Visionen des zukünftigen (digitalen) Erscheinungsbildes der Firma mitsamt identifizierten Handlungsfeldern, die für den Weg dorthin von Relevanz sind.

1.1 Herausforderungen der Strategien für die digitale Transformation

Trotz der enormen Chancen, die die digitale Transformation suggeriert, sehen sich Unternehmen zunächst einmal mit einer Reihe komplexer Herausforderungen konfrontiert. So reduzieren bspw. neue Technologien und Geschäftsmodelle vielerorts die Hürden eines Markteintritts und ermöglichen es somit der Konkurrenz, uneinholbar scheinende Marktführer zu stürzen oder ihnen zumindest empfindlich zu schaden. Diese Disruptionsgefahr ist allgegenwärtig und scheinbar "unvorhersagbar" in gleichem Maße. Der Überraschungseffekt sinkt grundsätzlich mit der Anzahl der beobachteten Technologien und Wettbewerber.

Basis für eine vernünftige Budgetzuordnung kann immer nur der Markt sein – eine umfassende, strukturierte Segmentierung ist fundamental. Darauf aufbauend sollten Unternehmen zielgerichtet in bestimmte Marktsegmente investieren. Doch auch hier bleiben meist noch viele Optionen offen, denn Unternehmen verfügen über endliche finanzielle Mittel. Sie können somit nicht in jeden am Horizont erscheinenden Trend bedenkenlos investieren. In diesem von Unsicherheit geprägten Spannungsfeld müssen Unternehmen regelmäßig entscheiden, in welche Bereiche sie investieren können, um ihre Innovationskraft zu steigern und in welche nicht. Im internen Kampf um diese Investitionen konkurrieren nicht selten innovative Technologien mit bereits existierenden margenstarken Produkten, die die kurz- bis mittelfristige Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens sicherstellen.

1.2 Der Bruch zwischen Strategie und Implementierung

Um diesem Zwiespalt Rechnung zu tragen, setzen immer mehr Unternehmen auf "Strategic Buckets" – eine strategisch vorab als Ziel festgelegte prozentuale Verteilung des Gesamtbudgets in Themenbereiche wie Innovation, Weiterentwicklung und Produktpflege. Die Grundlage für die Festlegung der "Strategic Buckets" bildet dabei eine möglichst konkrete Geschäftsstrategie. Diese sollte idealerweise Aussagen über die zukünftigen Geschäftsfelder und Zielmärkte, sowie generelle Leitplanken zu Investitionsschwerpunkten enthalten. Hat man z. B. das strategische Ziel, in einem Marktsegment Kostenführer zu werden, dann lässt sich daraus direkt ein spezifisches "Strategic Bucket" festlegen. Wichtig ist, dass tatsächlich das gesamte verfügbare F+E-Budget auf die "Strategic Buckets" aufgeteilt wird und man Ausgaben wie z. B. Pflege und Wartung oder Umlagen im Vorfeld vom Prozess nicht ausschließt.

Trotz der Budgetallokation für Zukunftsthemen mittels "Strategic Buckets" sieht die Realität oft anders aus. Die Pflege und Weiterentwicklung des existierenden Produktportfolios verschlingen häufig mehr Ressourcen als eingeplant (s. Abb. 1). Insbesondere zwei Umstände verstärken dieses Phänomen.

  • Zum einen haben Unternehmen Schwierigkeiten damit, Sonderwünsche des Kunden auszuschlagen. Dadurch werden inkrementelle Verbesserungen bestehender Produkte forciert, selbst wenn das dafür vorgesehene F+E-Budget b...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung

haufe-product

Meistgelesene Beiträge
  • Innergemeinschaftlicher Erwerb: Umsatzsteuerlich richtig zuordnen und buchen
    2.050
  • Geldbußen, Ordnungsgelder und Verwarnungsgelder
    1.965
  • Nachforderungszinsen
    1.126
  • Nachforderungszinsen / 7 Wann für Nachforderungszinsen der Betriebsausgabenabzug gewährt wird
    982
  • GmbH, Gewinnausschüttung
    842
  • Sozialversicherungskonten abstimmen / 4.2 "Nebenkosten" separat buchen
    828
  • Werkzeuge, Abschreibung
    708
  • Homepage und Domain / 4.3 Buchung laufender Gebühren für die Domain-Nutzung
    684
  • Allgemeines zur Abschreibung von Gebäuden / 5 Abschreibungsbeginn und -ende
    643
  • Umsatzsteuer, Ausnahmen beim Leistungsort bei grenzübers ... / 8 Verwendung von Konten im SKR 03 und SKR 04: Voraussetzung der richtigen Buchung ist der umsatzsteuerliche Sachverhalt
    635
  • Wechsel der Gewinnermittlungsart
    621
  • Jahresabschluss, Umsatzsteuer / 1 So kontieren Sie richtig!
    614
  • Anschaffungskosten, Aktivierung oder Betriebsausgabenabzug / 5.2.1 Anschaffungskosten bei Anlagevermögen
    518
  • Instandhaltungsrücklage / 1.3 Zinserträge aus der Anlage von Instandhaltungsrücklagen
    451
  • Erhöhte Absetzungen nach §§ 7h und 7i EStG
    437
  • Firmen-Pkw, Anschaffung
    433
  • Firmen-Pkw, betriebliche Nutzung bis 50 %
    411
  • (Erst-)Ausbildungskosten als Sonderausgaben
    405
  • Verluste/Verlustabzug / 4.3 Verlustrücktrag
    401
  • Kapitallebensversicherungen, Einkommensteuer / 10.2 Leistungen aus einem Lebensversicherungsvertrag
    387
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Finance
Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Twin Transformation: Warum Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammengehören
Architektur Glashaus Natur
Bild: Paula Prekopova @ Unsplash

Während der große Megatrend früher Digitalisierung lautete, geht es in Unternehmen heute immer stärker um Nachhaltigkeit. Warum jedoch das eine nicht ohne das andere geht und was in diesem Kontext die Twin Transformation bedeutet, erklären Pascal Laux und Julian Thoma im folgenden Artikel.


Nach Fragen und Fällen aufbereitet: Umsatzsteuer in der Praxis
Umsatzsteuer in der Praxis
Bild: Haufe Shop

Dieses Fachbuch zeigt Ihnen, wie Sie bei der Umsatzsteuer alles richtig machen und Wahlrechte zu Ihrem Vorteil ausüben können. Topaktuell: mit allen Änderungen durch BMF-Schreiben und BFH-Urteile.


Innovative Software für das Controlling
Controller Magazin Special 2024
Bild: Haufe Online Redaktion

Im jährlichen Controller Magazin Specials für das Jahr 2024 dreht sich wiederum alles um die technologische Seite von Controlling: digitale Transformation, Software, IT, Daten, Analytics, KI und ihre vielen Anwendungsbereiche, Cybersecurity sowie News und Trends rund um diese Themen.


Produktportfoliomanagement ... / 1.2 Der Bruch zwischen Strategie und Implementierung
Produktportfoliomanagement ... / 1.2 Der Bruch zwischen Strategie und Implementierung

Um diesem Zwiespalt Rechnung zu tragen, setzen immer mehr Unternehmen auf "Strategic Buckets" – eine strategisch vorab als Ziel festgelegte prozentuale Verteilung des Gesamtbudgets in Themenbereiche wie Innovation, Weiterentwicklung und Produktpflege. Die ...

4 Wochen testen


Newsletter Finance
Bild: Haufe Online Redaktion
Newsletter Steuern und Buchhaltung

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Für Praktiker im Rechnungswesen
  • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Alles rund um betriebliche Steuern
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Finance Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe Onlinetraining
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Rechnungswesen Shop
Rechnungswesen Produkte
Buchführung Software und Bücher
Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen
Produkte zu Kostenrechnung
Produkte zur IFRS-Rechnungslegung
Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren