Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

AMS-Konzepte

Dr. Albert Ritter
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Zusammenfassung

 
Begriff

Ein AMS-Konzept (synonym wird auch die Bezeichnung AMS-Standard verwendet) ist ein Leitfaden mit Empfehlungen (teilweise auch Forderungen) zum Aufbau eines Arbeitsschutz-Managementsystems (AMS). Da die DIN ISO 45.001:2018 von einem Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-MS) spricht, wird synonym auch von Konzepten für SGA-MS gesprochen. Ein AMS-Konzept umfasst eine Darlegung der Struktur der Managementsystemelemente, eine Beschreibung der Elemente und deren Zusammenwirken sowie Forderungen hinsichtlich der Gestaltung der Elemente.

1 Keine gesetzliche Vorgabe

Die Einführung eines Arbeitsschutz-Managementsystems (Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) wird derzeit weder vom Gesetzgeber noch von den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung explizit gefordert. Sie machen zwar Vorgaben zur Umsetzung der Gesetze, Vorschriften etc. sowie zur Sicherstellung der Wirksamkeit und zur Nachweisbarkeit der Umsetzung, überlassen aber die Art und Weise der Realisierung weitgehend dem jeweiligen Unternehmen.

Insbesondere das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) fordert aber auch eine wirksame Systematik der Umsetzung sowie eine erkennbare Wahrnehmung der Führungsverantwortung im Arbeitsschutz. Indirekt wird also durchaus die Anwendung einer – wie auch immer gestalteten – Systematik gefordert. Ein Arbeitsschutz-Managementsystem stellt eine solche Systematik dar, wobei die Einführung freiwillig ist und nur Empfehlungen zur Gestaltung des unternehmensspezifischen AMS gemacht werden. Solche Empfehlungen sind v. a.

  • Nationaler Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme (NLA 2003) des BMWA, der obersten Arbeitsschutzbehörden der Länder, der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und der Sozialpartner;
  • AMS-Leitfäden der Bundesländer (z. B. das bayerische AMS-Konzep...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Arbeitsschutz Office Professional enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Meistgelesene Beiträge
  • § 7 Zwangsvollstreckung wegen Geldforderungen in Forderu ... / 5. Muster: Die Drittschuldnererklärung – Arbeit
    952
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses / 3.1.2 Zu viel genommener Urlaub
    904
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses / 3.1 Urlaub für das Jahr der Beendigung des Arbeitsverhältnisses festsetzen
    849
  • § 4 Arbeitsrecht / a) Muster: Urlaubsbescheinigung
    700
  • Jubiläumsgeld
    665
  • Steuer Check-up 2026 / 2.1.3 Sonderabschreibung: E-Fahrzeuge
    661
  • Jubiläumszuwendung
    619
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen / 7.3 Begünstigte Aufwendungen
    616
  • Arbeitsmittel und Arbeitskleidung / 9.1 Werbungskostenabzug bei Arbeitnehmern für Reinigungskosten
    545
  • Pauschalbesteuerung von Sachzuwendungen nach § 37b EStG
    534
  • Fahrräder, Elektrofahrräder: Privatnutzung / 5 Anschaffung und Abschreibung eines E-Bikes
    532
  • Sonderabschreibung: Voraussetzungen, Höhe und Buchung / 7 Sonderabschreibung: Übersicht
    529
  • Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge / 2 Zuschlagssätze
    529
  • Kapitallebensversicherungen, Einkommensteuer / 10.2 Leistungen aus einem Lebensversicherungsvertrag
    520
  • Mahnung und Mahnverfahren / 7.3 Buchung Mahngebühren und Verzugszinsen
    514
  • Führerscheinkosten, Übernahme durch Arbeitgeber
    492
  • Überstunden/Mehrarbeit / 7.1 Regelung des TVöD
    483
  • § 14 Klageerhebung / I. Muster für eine Klage
    482
  • Sozialversicherung / 14.4.2 "Nebenkosten" separat buchen
    460
  • Praxis-Beispiele: GmbH-Geschäftsführer / 1 Zuschuss zur privaten Krankenversicherung
    449
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Arbeitsschutz Office Professional

Top-Themen

Vertrauen Kommunikation

Kommunikation – Schlüssel für eine positive Sicherheitskultur

mehr

Arbeiter an Bohrmaschine

Arbeitsschutz für Ferienjobber

mehr

Zusammenarbeit - Fistbump - New Work

New Work und Gesundheit

mehr

Arztgespräch2

Eignungsuntersuchungen in der Arbeitsmedizin

mehr

Chemikalienfass

Beschaffung von Gefahrstoffen

mehr

Mann mit Paket

Gefährdungsbeurteilung körperlicher Belastungen mit der Leitmerkmalmethode

mehr

Chemieanlage

Anlagenverordnung für wassergefährdende Stoffe (AwSV)

mehr

Handschlag

Fremdfirmenmanagement: Was zu beachten ist

mehr

Mann mit Schutzmaske & Schutzanzug

Coronavirus: Betriebliche Pandemieplanung im Unternehmen

mehr

Lachen1

Prävention mit Humor

mehr

Downloads

Personalmagazin plus Arbeitswelten 9/2023

Neue Arbeitswelten: Was uns im Büro hält

mehr

PM plus Arbeitswelten 11 2020

Neue Arbeitswelten - Konzepte, Modelle, Räume

mehr

PM pus HR-Software 10 2020

HR-Software: Markttrends und Anbieterübersicht

mehr

Tagen 0708 2020

Ansprechende Locations für Meetings, Seminare und Kongresse

mehr

Haufe Shop Arbeitsschutz
Empfehlung


Zum Thema Arbeitsschutz
Erkennen und begleiten: Psychische Belastungen im Unternehmen
Psychische Belastungen im Unternehmen

Schicksalsschläge, Stress oder mentale Belastungen gehören zum Arbeitsalltag. Doch wie lassen sich Warnsignale als Führungskraft früh erkennen und bewältigen? Das Buch bietet fundiertes Basiswissen zur psychologischen Ersten Hilfe und zeigt, wie man in herausfordernden Situationen richtig agiert.


Arbeitsschutzmanagement
Arbeitsschutzmanagement

Zusammenfassung Begriff Arbeitsschutzmanagement heißt, den betrieblichen Arbeitsschutz (zu dem auch der Gesundheitsschutz, die Ergonomie sowie die Gesundheitsförderung zu zählen sind) zu managen. Dies bedeutet: Die Geschäftsführung legt Ziele für den ...

4 Wochen testen

Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Arbeitsschutz Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Arbeits- und Gesundheitsschutz Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Sozial- & Gesundheitswesen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren