Viele Unternehmen ereilt die schmerzhafte Erkenntnis, dass im eigenen Hause nicht genügend Expertise vorhanden ist, um die rasanten technischen Entwicklungen und Neuerungen, die weiter oben bereits angesprochen wurden, auch in der Zukunft adäquat aufzufangen. Darüber hinaus stellt man fest, dass es in der Talente-Pipeline klemmt und man sich mit der Konkurrenz nicht nur um die Gunst der Kunden, sondern auch um die vergleichsweise wenigen qualifizierten Nachwuchskräfte streiten muss. Im Sinne der Außenwirkung und der Steigerung der Attraktivität für Bewerber haben viele Unternehmen in der Zwischenzeit erkannt, dass sie sich offensiv hinsichtlich Agilität positionieren und ihre Employer-Branding-Strategie dahingehend anpassen müssen.

Insbesondere jene Experten, die so dringlich für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft benötigt werden, legen Wert auf ein modernes Arbeitsumfeld und viele von ihnen knüpfen ein Engagement bei einem neuen Arbeitgeber auch an die Bedingung, agil arbeiten zu können. Sie erwarten weniger oder keine Hierarchien, modernes Führungsverständnis und transparente Unternehmenskulturen. Wir erleben, dass einige Unternehmen nicht mehr die Mitarbeiter bekommen, die sie eigentlich benötigen, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen. Dies wird für einige Unternehmen immer kritischer.

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