Kurzbeschreibung

Mit dieser Planungstabelle können Führungskräfte die Mitarbeitergespräche in der Einführungsphase (während der ersten 6 Monate) optimal vorbereiten, durchführen und die Gesprächsergebnisse festhalten. Die Checkliste enthält auch wichtige Hinweise, wie Vorgesetzte ihrem neuen Mitarbeiter konstruktive Rückmeldungen (Feedback) geben.

Vorbemerkung

Zu Beginn des Arbeitsverhältnisses sollten in regelmäßigen Abständen Mitarbeitergespräche stattfinden, z. B. nach 3, 10, 30, 60, 100 Tagen und 6 Monaten.

Inhalte sind:

  1. Festlegung der Lernziele und Leistungsziele
  2. Kontrolle der Zielerreichung
  3. Überprüfung der sozialen Integration in das bestehende Team
  4. Leistungsbeurteilung während und am Ende der Probezeit (Feedback)

Feedback geben

Niemals sind Mitarbeiter so sehr auf Feedback angewiesen, wie in ihrer Onboardingphase während der ersten Wochen und Monaten im neuen Unternehmen. Sie können noch nicht wissen, wie die ungeschriebenen Gesetze im Unternehmen lauten, welche Prozesse wie organisiert sind, welche Entscheidungswege einzuhalten sind etc. Nachfolgend einige Hinweise für gutes Feedback.

Hinweis

Was ist positives Feedback?

Feedback ist die Rückmeldung an eine Person (konstruktive Kritik) über deren Verhalten und wie dieses vom Feedbackgeber wahrgenommen, verstanden und erlebt wird.

Feedback ist:

  • beschreibend – nicht bewertend oder interpretierend
  • konkret – nicht verallgemeinernd, nicht pauschal
  • realistisch – nicht utopisch
  • unmittelbar – nicht verspätet
  • wertschätzend – nicht von oben herab

Die Ziele von Feedback sind, dass die Beteiligten ...

  • sich ihrer Verhaltensweisen bewusst werden,
  • einschätzen lernen, wie ihr Verhalten auf andere wirkt,
  • sehen, was sie bei anderen auslösen.
Praxis-Tipp

Feedback auch vom Mitarbeiter einfordern

Die Führungskräfte stehen in der Pflicht, den neuen Mitarbeiter mit konstantem Feedback zu versorgen! Es ist hilfreich nicht nur Feedback anzubieten, sondern es auch proaktiv vom neuen Mitarbeiter einzufordern. So erfahren Führungskräfte, ob sie die Einarbeitungsphase sinnvoll gestalten und wo sie den Prozess vielleicht noch verbessern können!

Das Mitarbeitergespräch in der Einführungsphase

Termine Inhalte erledigt
MA Gespräch nach 3 Tagen
  • Austausch über die ersten Stunden und Tage im Unternehmen.
  • Beratung von Fragen und Eingehen auf Unsicherheiten
  • Mitteilung wichtiger Unternehmensinformationen.
 
MA Gespräch nach 10 Tagen

Analyse des Ist – und Soll Zustands

  • Grundlage = Stellenbeschreibung mit ihren spezifischen Anforderungen.
  • Welche Erfahrungen bringt der Mitarbeiter aus seiner alten Position mit?
  • Welche Wünsche bzw. Erwartungen hat der Neue an seine neue Arbeitsstelle und Position?
  • Welche Fähigkeiten oder Kenntnisse sollen entwickelt werden?
  • Welche Lernziele oder Leistungsziele sollen erreicht werden?
  • Welche Wünsche oder Ziele will der neue Mitarbeiter erreichen?
 
MA Gespräch nach 30 Tagen Lernzielbesprechung, Leistungsbeurteilung, Integrationsfortschritt, Klärung von Fragen und Problemen, Feedback.  
MA Gespräch nach 100 Tagen

Lernzielbesprechung, Leistungsbeurteilung, Integrationsfortschritt, Klärung von Fragen und Problemen, allgemeines Feedback.

Halbzeitbesprechung: Läuft Einarbeitungsplan zeitgemäß? Müssen weitere Interventionsmaßnahmen durchgeführt werden?
 
MA Gespräch nach 6 Monaten

Leistungsbeurteilung & Feedback. Mögliche Kriterien:

Fachkompetenz, Motivation, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lernfähigkeit, Kundenorientierung, Verlässlichkeit .........
 
Entscheidung Übernahme

Probezeit ist beendet: Entscheidung pro bzw. contra Übernahme.

 
Mit dem Mitarbeiter vereinbarte Lern- und Leistungsziele Inhalt Zeitrahmen Ansprechpartner / Unterstützung durch:
Lernziel 1 fachliche Ebene      
Lernziel 2 fachliche Ebene      
Lernziel 3 fachliche Ebene      
       
Lernziel 1 sozialkompetente Ebene      
Lernziel 2 sozialkompetente Ebene      
Lernziel 3 sozialkompetente Ebene      
       
Lernziel Integration in das bestehende Team      
Vereinbarte Schulungsmaßnahmen Datum
   
   
   
   
Feedback Notizen
Welche fachlichen Lernfortschritte wurden bereits erreicht?  
Welche sozialkompetenten Lernfortschritte (Verhalten im Team, Regeleinhaltung, Kommunikation, etc.) wurden bereits erreicht?  
Wie verhält sich der neue Mitarbeiter gegenüber seinem Vorgesetzten?  
Wie verhält sich der neue Mitarbeiter gegenüber seinen Mitarbeitern?  
Wie verhält sich der neue Mitarbeiter gegenüber seinem Kunden und Lieferanten?  
Wie geht es dem neuen Mitarbeiter persönlich mit der neuen Arbeitssituation und seinem Kollegenkreis?  

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