Seit Jahren kämpfen zwei Businessnetzwerke im deutschsprachigen Raum um die Vorherrschaft: XING ist mit 20 Millionen Mitgliedern traditionell in der D-A-CH-Region stark vertreten. Der Fokus von LinkedIn ist hingegen sehr international. Da aber nahezu alle nationalen Unternehmen auch international agieren, ist LinkedIn mittlerweile in der D-A-CH-Region ähnlich stark vertreten und zählt 17 Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Corporate Influencer werden vor allem von LinkedIn hofiert. Alljährlich kürt das Unternehmen die Top-Influencer des Jahres. LinkedIn-Influencer sind eine handverlesene Gruppe von Führungspersönlichkeiten und Vordenkern, die durch Fachartikel und Posts ihr Wissen auf LinkedIn teilen und Diskussionen anstoßen. Durch eine Kombination aus Daten und redaktionellen Kriterien werden diese "Top Voices" auf LinkedIn ermittelt und gekürt.

Als Influencer profilieren können sich die LinkedIn-Mitglieder vor allem über Fachartikel, die sie direkt auf der Plattform publizieren können. Wird ein Artikel veröffentlicht, sehen die Kontakte und Follower diese Inhalte in ihren News-Feeds. Auch Mitglieder, die nicht Teil der eigenen Community sind, können den Artikeln von anderen Personen folgen. Hinzukommt, dass sowohl auf als auch außerhalb von LinkedIn nach veröffentlichten Artikel gesucht werden kann. Auf XING können sich potenzielle Influencer über ihre Profile und über ein Engagement in Gruppen profilieren. Beide Netzwerke haben sich längst von Karrierenetzwerken hin zu Content- und Marketingplattformen weiterentwickelt.

Corporate Influencer können auf Business-Netzwerken die folgenden Ziele verfolgen:

  • Employer Branding
  • Recruiting
  • Collaboration
  • Branding von Branchenkompetenz
 
Praxis-Beispiel

Das waren im Jahr 2020 die Top-Influencer auf LinkedIn

  • Frank Thelen, Gründer und CEO, Freigeist
  • Herbert Diess, CEO, Volkswagen
  • Tina Müller, CEO, Douglas Group
  • Tijen Onaran, CEO, Global Digital Women
  • Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom
  • Sebastian Kurz, Bundeskanzler der Republik Österreich
  • Lea-Sophie Cramer, Unternehmerin & Aufsichtsrätin
  • Verena Pausder, Unternehmerin & Aufsichtsrätin
  • Alexis von Hoensbroech, Vorstandsvorsitzender, Austrian Airlines
  • Julia Jäkel, CEO, Gruner + Jahr

Um die Influencer zu identifizieren, haben Redakteure und Datenanalysten von LinkedIn ermittelt, wie relevant die Inhalte der Influencer für Personen aus ihrer Branche sind. Außerdem wurde geprüft, welche Arten von Konversationen durch die Inhalte ausgelöst wurden, gemessen beispielsweise an Kommentaren und Shares.

Darüber hinaus veröffentlicht das Netzwerk alljährlich eine Liste der "Top Voices". Man zeichnet damit diejenigen deutschsprachigen Mitglieder aus, deren Posts, Artikel, Videos und Kommentare für fruchtbare Gespräche gesorgt haben.

Auch wurde untersucht, wie erfolgreich die Top Voices ihre jeweiligen Zielgruppen erreichten und ob die Vielfalt der Arbeitswelt dargestellt wurde.

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