Gemeinsam mit Profitabilität sollte Nachhaltigkeit als zentrale Komponenten des unternehmerischen Zielsystems angesehen werden. Im selben Sinne kann Nachhaltigkeit als Dreiklang aus ökonomischen, ökologischen sowie sozialem Zusammenspiel gesehen werden statt als Trade-Off. Nachhaltigkeit so verstanden, kann einen umfassenden Transformationsprozess im Unternehmen anstoßen, der sich über die Strategie, das Zielsystem, die Unternehmenskultur und letztendlich über die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens erstreckt. Damit verbunden sind auch Anpassungen des Geschäftsmodells, die Identifikation neuer Geschäftsfelder und Investitionen in neue Technologien. Die Notwendigkeit einer Transformation hin zu nachhaltigem Wirtschaften kann also als wahrer Innovationstreiber wirken und ein neues Selbstverständnis der Organisation schaffen, sodass die richtigen Strukturen und Voraussetzungen für weitere transformationsrelevante Themen geschaffen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge