Fachbeiträge & Kommentare zu Gebäudemanagement

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Abwehrender Brandschutz: Au... / 2.4 Brandschutzbeauftragter

Die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten beruhen v. a. auf baurechtlichen Forderungen, insbesondere den Sonderbauverordnungen und den Industriebaurichtlinien der Bundesländer. Die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten kann aber auch aufgrund einer Forderung in einem Brandschutzkonzept oder als Auflage zur Erteilung einer Baugenehmigung erforderlich sein. Keine Forderung, ...mehr

Beitrag aus VerwalterPraxis Professional
Verwalter von Wohnungseigentum / 2.9.6.4 Weiterbildungsinhalte

Inhaltlich richtet sich die Fortbildungspflicht nach den Maßgaben der Anlage 1 Buchstabe B zu § 15b Abs. 1 MaBV. Für Wohnimmobilienverwalter sind insoweit folgende Inhalte vorgesehen: Grundlagen der Immobilienwirtschaft (u. a. Abgrenzung Facility Management/Gebäudemanagement, relevante Versicherungsarten im Immobilienbereich sowie Umwelt- und Energiethemen im Immobilienbereic...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Dekarbonisierung in Scope 1... / 4.3.3 Workflow-Management für die Datenerhebung

Ein strukturierter und gut gesteuerter Datenerhebungsprozess ist essenziell für eine präzise CO2-Bilanzierung sowie für die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Klimastrategien. Nur wenn Zuständigkeiten, Datenflüsse, Speicherorte und Zugriffsrechte eindeutig geregelt sind, lassen sich Nachhaltigkeitsdaten effizient, regelkonform und vertrauenswürdig verarbeiten. Dabei ist die...mehr

Kommentar aus Deutsches Anwalt Office Premium
Prütting/Gehrlein, ZPO - Ko... / I. Auslegung.

Rn 5 Die durch die Klageschrift erfolgte Bestimmung des Bekl ist auslegungsfähig (BGHZ 4, 328, 334; BGH NJW-RR 04, 501; NJW 99, 1871). Eine Klarstellung kann auch noch im Laufe des Prozesses stattfinden (BGH NJW 81, 1453 f [BGH 24.11.1980 - VII ZR 208/79]). Maßgeblich ist, wie die Bezeichnung bei objektiver Deutung aus der Sicht der Empfänger (Gegenpartei und Gericht) zu ver...mehr

Beitrag aus VerwalterPraxis Gold
Umsetzung einer energetisch... / 7.1 Monitoring und Kontrolle des Energieverbrauchs

Ein systematisches Monitoring des tatsächlichen Energieverbrauchs nach Abschluss der energetischen Sanierung ist wichtig, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu prüfen und nachhaltige Energieeinsparungen zu erzielen. Das Monitoring wird als Kontrollinstrument eingesetzt, um festzustellen, ob die vorab prognostizierten Energieeinsparungen auch eingetreten sind. Sollte der tatsäc...mehr

Beitrag aus WohnungsWirtschafts Office Professional
Implementierung und Umsetzu... / 2.2 Verantwortlichkeiten definieren

Die strategische Verantwortung für Nachhaltigkeit sollte bei einem dedizierten Nachhaltigkeitsteam liegen, das die relevante Expertise zu bspw. Strategie, Reporting oder einem fachspezifischen Thema mitbringt. Zudem braucht es Experten bzw. Counterparts in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, wie bspw. Controlling/Accounting, Einkauf, HR, Gebäudemanagement usw., di...mehr

Beitrag aus VerwalterPraxis Professional
WEG- und Mietverwaltung: Nachfrage treibt die Honorare

Die Basissätze in der WEG- und Mietverwaltung sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen – der Mehraufwand durch Zusatzaufgaben ist damit aber nicht gedeckt, heißt es in der aktuellen CRES-Entgeltstudie. Deutlich zugenommen hat die Zahl der Verwalter, die Sonderleistungen abrechnen. Immobilienverwaltungen von Wohneigentum in Deutschland haben auch wegen gesetzlicher Vorgaben f...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Arbeitsschutz in Schulen / 3.5 Arbeitsmedizinische Vorsorge/Mutterschutz

Für Beschäftigte in Schulen ist nach ArbMedVV üblicherweise nur die Angebotsvorsorge Bildschirmarbeit relevant (für Verwaltungs- und Lehrkräfte sowie ergänzende pädagogische Kräfte, ggf. auch Hausmeister, wenn viel Bildschirmarbeit im Gebäudemanagement anfällt). In Sonder-, Förder- oder integrativen Schulen kann bei entsprechenden Risiken (z. B. Kontakt mit Speichel und Aussc...mehr

Kommentar aus Mindestanfordungen an das Risikomanagement Kommentar
Hannemann/Biewer/Kocatepe/Z... / 2.6 Allgemeine Service- und Unterstützungsleistungen

Rz. 151 Nicht als Auslagerung im aufsichtsrechtlichen Sinne einzustufen sind allgemeine Service- und Unterstützungsleistungen sowie die Nutzung von Infrastruktureinrichtungen, wie z. B. Geldautomatenversorgung, Kantinenbetrieb, Reinigungsdienst, Wachdienst, Fuhrpark, Betriebsarzt, technisches Gebäudemanagement, Strom, Wasser oder Postzustellung.[1] Diese Leistungen ohne eine...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Anlagenmechaniker Sanitär-,... / 1 Geltungsbereich

Das Spektrum des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikers umfasst i. W. folgende Tätigkeiten: Planung und Vorbereitung von Arbeitsabläufen (z. B. Auswählen von Rohren, Formstücken, Armaturen), Lesen, Anwenden und Erstellen von technischen Zeichnungen, Fertigen von Schablonen und Zuschnitten, Bearbeiten von Materialien, u. a. Trennen, Biegen und Verbinden von Rohren aus Gusseisen,...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein

Zusammenfassung Vereinsgebäude müssen effizient bewirtschaftet und technisch in Schuss gehalten werden. Anders ausgedrückt: Alles, was mit einer eigenen oder gemieteten Immobilie zusammenhängt, muss von den Verantwortlichen organisiert werden. Gebäudemanagement geht von der Wartung der Heizungsanlage über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zur Abfallentsorgung. Dahinter steckt mehr...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / 2 Facility Management

Ziel von Facility Management – wie Gebäudemanagement auch heißt – ist die Sicherung des langfristigen Werterhalts von Immobilien. Schwerpunktmäßig werden folgende Handlungsfelder unterschieden: kaufmännisches Gebäudemanagement, technisches Gebäudemanagement, infrastrukturelles Gebäudemanagement. Beim kaufmännischen Gebäudemanagement geht es in erster Linie um Kosten-, Vertrags- ...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / 4 Professionelle Dienstleister

Professionelle Dienstleister für Gebäudemanagement sollte man – vorausgesetzt, der Verein verfügt über die notwendigen Mittel – sorgfältig auswählen. Es empfiehlt sich, bei der Auswahl eines professionellen Dienstleisters folgende Punkte zu beachten: Preis-/Leistungsverhältnis, Referenzen, Vertragsumfang (z. B. Hausmeisterdienste, Reinigung, Sicherheit, Außenanlagen etc.), Einsa...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / 6 Belegungsplan

Auch die Nutzung knapper Raumkapazitäten gehört für viele Vereine zum Gebäudemanagement. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen ein Excel-Tool (s. Abb. 1). Die Arbeitsmappe enthält flexible Belegungspläne für die Vereinsarbeit. Es ermöglicht die Planung von Räumen, Hallen, Plätzen etc. und berücksichtigt Belegungszeiten auf Wochen- und Monatsbasis, Trainer, Gruppen, also...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / Zusammenfassung

Vereinsgebäude müssen effizient bewirtschaftet und technisch in Schuss gehalten werden. Anders ausgedrückt: Alles, was mit einer eigenen oder gemieteten Immobilie zusammenhängt, muss von den Verantwortlichen organisiert werden. Gebäudemanagement geht von der Wartung der Heizungsanlage über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zur Abfallentsorgung. Dahinter steckt mehr als ein Hausme...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / 5 Budgetierung

Die Frage um das liebe Geld ist in vielen Vereinen der Dreh- und Angelpunkt, wenn es ums Gebäudemanagement geht. Es empfiehlt sich, alle Ausgabepositionen rund um das Gebäude vorausschauend zu ermitteln. Nur so hat man am Ende weitgehende Planungssicherheit. Später werden alle Soll- und Istwerte nach dem folgenden Schema verglichen sowie Abweichungen analysiert. Um die Entwi...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / 7 Checkliste: Diese sieben Dinge sollten Sie erledigen

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Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / 8 Gebäudeenergiegesetz

Nach einem langwierigen Prozedere ist inzwischen das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft getreten. Insbesondere was das Heizen anbelangt, hat das Gesetz für einige Verwirrung gesorgt. Jetzt steht fest, dass bereits installierte Öl- und Gasheizungen vorerst nicht ausgetauscht werden müssen, sie dürfen mit einigen Ausnahmen (z. B. Heizsysteme, die älter als 30 Jahre sind)...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / 3 Sicherheit

Im Rahmen der Sicherheit wird technische Sicherheit in erster Linie durch sabotagegeschützte Schlösser und Schließanlagen, Alarmanlagen und Videoüberwachungssysteme sowie das Beauftragen eines Sicherheitsdienstes unterschieden. Außerdem geht es um das Einhalten von Sicherheitsbestimmungen, wie Brandschutztüren, Notausgängen, Brandmeldern, Sprinkleranlagen etc. Türen entsprech...mehr

Lexikonbeitrag aus der verein wissen
Gebäudemanagement im Verein / 1 Aus der Praxis

Auf der Tagesordnung eines Fußballvereins in Norddeutschland steht für die heutige Vorstandssitzung der Punkt "Beanstandung durch den Schornsteinfeger". Der Hintergrund: Bei einem Routinecheck des Schornsteinfegers hatte dieser einen zu hohen Kohlenmonoxidausstoß der Heizungsanlage bemängelt. Nun muss umgehend reagiert werden. "Wann war die letzte Wartung der Heizungsanlage?...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Controlling & Nachhaltigkei... / 3.2.4 Die steuerungsrelevanten KPIs festlegen

Als letzter Schritt sind nun die KPIs festzulegen. Dabei ist zwischen steuerungsrelevanten und berichtspflichtigen KPIs zu unterscheiden. Nachhaltigkeits-KPIs machen das ökologische, soziale und Governance-Engagement von Unternehmen transparent und nachvollziehbar. Folgen sie einem Standard ist sogar der Vergleich zwischen den Unternehmen möglich, wie z. B. die Ermittlung des...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Controlling & Nachhaltigkei... / 4.2.2 Praxiseinblick: Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmenssteuerung bei DATEV

1. Intro zu DATEV und ihrem nachhaltigen Engagement DATEV steuert sein nachhaltiges Engagement nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten.[1] Durch die Rechtsform der Genossenschaft stehen Kundennutzen und langfristige Ausrichtung immer schon im Mittelpunkt. Bis 2019 erfolgte die Integration von nachhaltigem Wirtschaften in die Unternehmenssteuerung in Form von Lei...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Hybride Arbeitsortmodelle u... / 5.1 Die Analyse

Wenn ein Unternehmen nicht von vornherein in der Form Remote-Only oder Remote-First gegründet wurde, gestaltet sich die Einführung hybrider Arbeitsmodelle als ein komplexer und interdisziplinärer Prozess, bei dem zumindest die Abteilungen Personal, Gebäudemanagement, Finanzen, IT, Beschaffung sowie Geschäftsführung und Personalvertretung einbezogen werden müssen. Die Eignung ...mehr

Beitrag aus TVöD Office Professional
Dienstwohnung / 7.1 Umwandlung einer Dienstwohnung

Bei (ehemaligen) Dienstwohnungen stellt sich seit dem 1.10.2005 bzw. 1.11.2006 die Frage, in welcher Rechtsform diese fortgeführt werden können. Es ergeben sich hierfür folgende Alternativen: Es könnte daran gedacht werden, die Dienstwohnungsvorschriften weiterhin anzuwenden. Von dieser Möglichkeit ist oftmals unmittelbar nach Einführung des TVöD Gebrauch gemacht worden, alle...mehr

Urteilskommentierung aus Finance Office Professional
Aufwendungen für eine Auslandsreise des Gesellschafter-Geschäftsführers als verdeckte Gewinnausschüttung

Leitsatz Trägt eine Kapitalgesellschaft Aufwendungen für Reisen ihres Gesellschafter-Geschäftsführers, so liegt darin eine verdeckte Gewinnausschüttung, wenn die Reise durch private Interessen des Gesellschafter-Geschäftsführers veranlasst oder in nicht nur untergeordnetem Maß mitveranlasst ist. Eine schädliche private Mitveranlassung liegt regelmäßig vor, wenn bei einer ent...mehr

Beitrag aus Deutsches Anwalt Office Premium
ZAP 18/2020, Die Auswirkung... / X. Energieausweise und Gebäudemanagement

Vor der Beauftragung von Planungsleistungen, mit denen energetische Modernisierungen durchgeführt werden sollen, ist ein Beratungsgespräch ebenfalls verpflichtend vorgesehen. Unscharf bleiben im Moment die Person des Beraters sowie die inhaltliche Gesprächstiefe, ebenfalls die Kontrollinstanz und auch Sanktionen im Fall der Verletzung dieses Gebots.mehr

Beitrag aus WohnungsWirtschafts Office Professional
Organisation der Betreiberv... / 4 Personalbemessung

Ergänzend zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der Immobilien sind für Sicherheitsbegehungen im Rahmen der Verkehrssicherungspflichten im kommunalen Bereich folgende Kosten anzunehmen: 1. Stellenbemessung Sicherheitsbegehungen Die erforderlichen Sicherheitsbegehungen im Hochbaubereich umfassen die Begehung mit einer Checkliste an den Gefahrenstellen im Außenbereich, an der Gebä...mehr

Lexikonbeitrag aus TVöD Office Professional
Unbeachtlichkeit eines Verjährungsverzichts für die tarifvertragliche Ausschlussfrist

LAG Köln, Urteil v. 9.1.2020, 8 Sa 787/18 Ein Verjährungsverzicht des Anspruchsgegners hat keinen Einfluss auf den Lauf und Ablauf der tarifvertraglichen Ausschlussfrist. Sachverhalt Die Bundesrepublik Deutschland, das Land Nordrhein-Westfalen und die klagende Stadt waren übereingekommen, dass Flächen des ehemaligen Regierungsviertels eine neue Nutzung erfahren sollen. Dafür w...mehr

Beitrag aus WohnungsWirtschafts Office Professional
Organisation der Betreiberv... / 5 Abschätzung der Betreiberkosten

Mit dem kostenlosen Berechnungstool "TGA Kosten Betreiben 2013" auf der Homepage www.amev-online.de kann eine Grobkostenabschätzung der Betreiberkosten vorgenommen werden. Eine genauere Bemessung ist möglich, erfordert aber eine sehr umfangreiche Datengrundlage. Als Mindestangabe muss die Nutzfläche 1-6 nach DIN 277 (ehemals Hauptnutzfläche HNF) bekannt sein. Dies kann auch n...mehr

Beitrag aus Deutsches Anwalt Office Premium
ZAP 18/2020, Die Auswirkung... / I. Einführung

Jenseits jeder Blockbildung in Befürworter und "Leugner" führt die Beratungspraxis beim Klimaschutz sehr zügig zu Fragen, die sich mit technischen Empfehlungen z.B. für neue Heizsysteme, mit dem insgesamten Gebäudemanagement zwischen Sanierung und Modernisierung und insb. mit den Auswirkungen für den Immobilienbestand befassen, unterschieden nach selbst bewohntem oder vermie...mehr

Beitrag aus WohnungsWirtschafts Office Professional
Organisation der Betreiberv... / 1 Aufbauorganisation

LG Coburg – Zu den Verkehrssicherungspflichten in Schulgebäuden oder: in der Penne gestürzt Für den späteren Kläger war es sozusagen wieder der erste Schultag. Diesmal kam er aber nicht als Abc-Schütze, sondern als Lieferant von Pausenverpflegung. Als er mehrere volle Kartons in den Keller der Schule trug, geschah das Unglück: Am unteren Ende der PVC-beschichteten Kellertrep...mehr

Beitrag aus WohnungsWirtschafts Office Professional
Dokumentation / 2 Auswahl der richtigen Software

Bei der Auswahl einer Software zur Überwachung der Verkehrssicherungspflichten sollten folgende Punkte berücksichtigt werden: Sind die wesentlichen Gefährdungspotenziale als Risiken aus Normen und Regeln hinterlegt? Werden die wesentlichen Regeln mindestens jährlich aktualisiert und hinterlegt? Bietet die Software eine handhabbare und praktische Hilfe zur Erfassung typischer Ge...mehr