Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Gebäudemanagement im Verein / 1 Aus der Praxis

Susanne Kowalski
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Auf der Tagesordnung eines Fußballvereins in Norddeutschland steht für die heutige Vorstandssitzung der Punkt "Beanstandung durch den Schornsteinfeger". Der Hintergrund: Bei einem Routinecheck des Schornsteinfegers hatte dieser einen zu hohen Kohlenmonoxidausstoß der Heizungsanlage bemängelt. Nun muss umgehend reagiert werden. "Wann war die letzte Wartung der Heizungsanlage?" – fragt der Vorsitzende. Diese Frage ist durchaus berechtigt. Es stellt sich heraus, dass diese schon so lange zurückliegt, dass sich niemand mehr daran erinnern kann. Niemand fühlte sich dafür verantwortlich, einen Dienstleister für Wartungsaufgaben zu beauftragen.

Auch ein Tennisverein in Bayern hat Probleme mit dem Gebäude. Hier hat sich in den Duschen Schimmel gebildet. Der Geschäftsführer ist sich sicher: "Nach dem Training wird nicht ausreichend gelüftet." Zunächst will man hier den Schimmel beseitigen lassen. Parallel soll organisiert werden, dass sich die Nutzer der Duschen künftig um das Lüften der Nasszellen kümmern müssen. Was eigentlich recht simpel klingt, erweist sich in der Umsetzung als schwierig. Nach dem Duschen haben es die Mitglieder in der Regel eilig. Niemand will sich die Zeit nehmen, die Räumlichkeiten ausreichend zu belüften.

Bei einem Musikverein in Hessen wurde in der Vergangenheit mehrfach in das Vereinsgebäude eingebrochen. Nachdem man auch kleinere Beträge nicht mehr in der Kasse lässt, haben die Einbrecher den Vereinscomputer und ein wertvolles Instrument mitgehen lassen. Bei einem befreundeten Verein im Nachbarort war nichts zu holen. Dort haben die Kriminellen vor Wut Getränkeflaschen zerbrochen.

In Sachsen klagt der Kassierer eines Schachclubs, dass die Energiekosten zur Beheizung des Vereinsgebäudes im Vergleich zu den Vorjahren drastisch gestiegen seien. Hier werden...

Dieser Inhalt ist unter anderem im der verein wissen enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop
Produktempfehlung


Zum Thema haufe.de
Langfristig Vermögen aufbauen: Wie Profis investieren
Wie Profis investieren
Bild: Haufe Shop

Private Anleger haben regelmäßig schlechtere Ergebnisse bei der Geldanlage als institutionelle Anleger:innen.  Investment-Experte Sascha Rabe gibt in seinem Buch Einblicke in erfolgreiches und langfristiges Vermögensmanagement. Er klärt Anlegerinnen und Anleger auf und schützt sie vor Fehlinformationen, überzogenen Versprechungen und riskanten Trends.


Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere bei Haufe Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren