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zfs 2/2016, Unfallrekonstruktion mithilfe des EDR – eine interdisziplinäre Betrachtung

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Bei der Rekonstruktion von Verkehrsunfällen ist die Sicherung und Auswertung der von den unfallbeteiligten Fahrzeugen erzeugten Spuren ein zentrales Element, wird jedoch aufgrund der immer weiteren Verbreitung von fahrdynamisch wirksamen Systemen immer schwieriger. Daraus folgt der Bedarf an der Erschließung alternativer Informationsquellen, welche Rückschlüsse auf das vorkollisionäre Bewegungsverhalten eines Fahrzeugs ermöglichen. Die in immer größerem Umfang in Kraftfahrzeugen enthaltenen elektronischen Systeme bieten hierfür großes Potential und zu diesen gehören insbesondere sog. Event Data Recorder (EDR). Die wichtigsten technischen und rechtlichen Grundlagen für das Gewinnen dieser Daten und eine damit verbundene Unfallrekonstruktion werden mit diesem interdisziplinären Beitrag aufgezeichnet.

A. Die Darstellung des EDR aus technischer Sicht

Der Einsatz des EDR erschließt eine Reihe an neuen wichtigen Erkenntnisquellen zur Unfallrekonstruktion.

I. Historische Entwicklung

In den 1990er Jahren wurde bei General Motors im Rahmen von Bestrebungen zur Verbesserung der passiven Fahrzeugsicherheit nach einer Möglichkeit gesucht, die Performanz von Rückhaltesystemen im realen Unfallgeschehen zu untersuchen. Daher wurde eine Funktion in die Airbagsteuergeräte des Herstellers eingebaut, die es erlaubte, Informationen zum Hergang eines Unfalls, zu dessen Schwere und zu den Auslöseentscheidungen des Airbagsteuergeräts zu speichern. Der Zugriff auf diese Daten war zunächst dem Hersteller vorbehalten, die Existenz der Zugriffsmöglichkeit blieb jedoch nicht verborgen und in der Folge wurde der Hersteller mit einer Vielzahl von externen Anfragen konfrontiert. Zudem wurden in Einzelfällen Bedenken hinsichtlich einer möglichen Veränderung der Daten durch den Hersteller geäußert. Vor diesem Hintergrund entschied sich GM, ein Werkzeug zur Auslesung der EDR-Date...

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