Rz. 153

Muster 13.27: Informationsschreiben mit jährlicher Rechnungslegung durch den Testamentsvollstrecker an Erben

 

Muster 13.27: Informationsschreiben mit jährlicher Rechnungslegung durch den Testamentsvollstrecker an Erben

An

_________________________

_________________________

Testamentsvollstreckung für den Nachlass nach _________________________, zuletzt wohnhaft _________________________, verstorben am _________________________

 
Hier: 1. Jahresbericht
  2. Rechnungslegung für die Zeit vom 1.1. _________________________ bis 31.12. _________________________

In meiner Eigenschaft als Testamentsvollstrecker für den Nachlass des am _________________________ verstorbenen _________________________ darf ich nach Ablauf des Kalenderjahres _________________________ wie folgt berichten:

1. Rechnungslegung

In der Anlage überreiche ich die Aufstellung über die in der Zeit vom 1.1._________________________ bis 31.12._________________________ von mir getätigten Einnahmen und Ausgaben. Ferner sind die entsprechenden Belege in Kopie beigefügt. Soweit Sie die Einsicht in die Originalbelege wünschen, bitte ich um Vereinbarung eines Termins, an dem Sie die Originalbelege hier einsehen können.

Zur Erläuterung der Rechnungslegung darf ich auf Folgendes hinweisen:

In der Aufstellung sind sämtliche zum Nachlass gehörenden Bankkonten, einschließlich Sparbücher und Wertpapierdepots, aufgeführt. Bargeldbestände werden von mir nicht gehalten. Der zum Zeitpunkt des Amtsbeginns vorgefundene Bargeldbestand wurde auf das Konto bei der _________________________ Bank, IBAN _________________________, am _________________________ eingezahlt. Die Abrechnung beginnt mit dem jeweiligen Kontosaldo gemäß den Kontoauszügen zum Zeitpunkt des Amtsbeginns und entspricht der Angabe im Nachlassverzeichnis vom _________________________ (alternativ: entspricht dem Schlusssaldo gemäß Jahresrechnungslegung vom _________________________).

Die Einnahmen und Ausgaben wurden von mir unter Angabe des Zeitpunktes, des Verwendungszwecks und des betreffenden Bankkontos aufgeführt. Die Zu- und Abgänge im Bestand des Wertpapierdepots sind einzeln aufgeführt. Die Wertentwicklung des Wertpapierdepots ergibt sich aus regelmäßig angeforderten Depotaufstellungen und ist ebenfalls in der Abrechnung mit aufgeführt.

Die Jahressteuerbescheinigung über die aus den Kapitalerträgen einbehaltene Kapitalertragsteuer liegt vor und kann im Bedarfsfalle im Original dem Finanzamt vorgelegt werden.

2. Bericht über Verwaltungsmaßnahmen und Stand der Testamentsvollstreckung

Die Konstituierung des Nachlasses konnte im vergangenen Kalenderjahr im Wesentlichen abgeschlossen werden. Es ergaben sich bezüglich der zum Nachlass gehörenden Aktiva und Passiva keine Veränderungen gegenüber dem Nachlassverzeichnis vom _________________________.

Die noch ausstehende Einkommensteuererklärung für den Erblasser für das Kalenderjahr _________________________ wurde abgegeben und die Steuerschuld an das Finanzamt bezahlt.

Bezüglich des zum Nachlass gehörenden Hausanwesens musste eine Reparatur des Daches wegen Undichtigkeiten nach Vorliegen verschiedener Angebote in Auftrag gegeben werden. Die angefallenen Kosten ergeben sich aus der beigefügten Rechnungslegung.

Angaben über eine mögliche Beendigung der Testamentsvollstreckung können zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden, da weiterhin das Verfahren vor dem Landgericht _________________________ bezüglich der zum Nachlass gehörenden Schadensersatzansprüche aus fehlerhafter steuerlicher Beratung gegen den Steuerberater _________________________ anhängig ist. Termin zur Beweisaufnahme wurde bestimmt auf den _________________________. Wann mit einer rechtskräftigen Entscheidung gerechnet werden kann, ist noch nicht absehbar.

Weiteres ist nicht zu berichten. Bei Vorliegen von Besonderheiten werde ich hierüber berichten. Anderenfalls werde ich unaufgefordert nach Ablauf des Kalenderjahres _________________________ erneut Rechnung legen und Jahresbericht erstatten.

(Testamentsvollstrecker)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge