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Förderung der organisationalen Resilienz im Unternehmen / 1 Was ist eine resiliente Organisation? Wie lässt sich organisationale Resilienz messen?

Dipl.-Psych. Julia Scharnhorst
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Schon bei der Frage, was genau die Resilienz eines einzelnen Menschen ausmacht, ist sich die Fachwelt nicht ganz einig. Geht es um die Bewältigung von Krisen und das Zurückfinden in die alte Form ("bouncing back")? Oder geht es sogar um das Wachsen an Krisen und das Entwickeln neuer Fähigkeiten oder Einsichten?

Ähnliche Fragen stellen sich auch bei der Widerstandsfähigkeit von Unternehmen und Verwaltungen. Möchte man die Frage eingrenzen auf die Bewältigung akuter Krisen? Oder sollte man die Sache eher langfristig betrachten und auch einbeziehen, wie Unternehmen über die Zeit hinweg mit Widrigkeiten aller Art umgehen? Gehört dann zur Resilienz eher der Umgang mit diesen Krisen, also das Krisenmanagement? Oder sollte man auch schon die Vorbereitung auf Krisen, also z. B. das Risk-Assessment und das Erstellen von Notfallplänen, mit als Teil der Resilienz betrachten?

 
Praxis-Beispiel

Vorbereitung auf akute Krisen

Schon 1993 gab es auf das World Trade Center einen Bombenanschlag. Der größte Arbeitgeber im WTC – Morgan Stanley – befürchtete weitere Anschläge, weil das Gebäude als starkes Symbol wirkte. Es wurden detaillierte Pläne erstellt und Übungen durchgeführt.

Am 11.9.2001 verfügte die Firma über 3 Gebäude, in denen die Angestellten sich treffen und weiter arbeiten konnten. Bereits eine Minute, nachdem das erste Flugzeug in das Hochhaus gerast war, wurde damit begonnen, die 2.700 Angestellten zu evakuieren. Ihre Büros, die über 22 Stockwerke verteilt lagen, waren fast leer, als das zweite Flugzeug einschlug. So verloren nur 6 Angestellte ihr Leben. Da Morgan Stanley in mehrfache Computer- und Kommunikationssysteme investiert hatte, konnten die Beschäftigten schnell wieder die Arbeit aufnehmen.

In der heutigen Zeit, in der es oft um das schnelle Erwirtschaften eines Shareholde...

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