Nach den zugrunde liegenden Tätigkeiten wird differenziert zwischen:

Führungs-/Managementprozesse

Sie dienen der Gestaltung der Organisation, der strategischen Unternehmensführung sowie der Planung, Kontrolle und Steuerung der wertschöpfenden und der unterstützenden Prozesse. Führungs-/Managementprozesse sind "nur" unmittelbar wertschöpfend, d. h., sie leisten i. d. R. keinen direkten Beitrag zu dem vom Kunden wahrgenommenen Wert der für ihn erbrachten Leistungen. Sie liefern aber strategische Vorgaben für alle Prozesse und legen somit das Fundament für die Wertschöpfung im Unternehmen. Beispiele sind:

  • Erarbeiten und Kommunizieren eines Unternehmensleitbildes,
  • strategische Ausrichtung des Unternehmens,
  • Erarbeiten und Vereinbaren von Unternehmenszielen.

Wertschöpfende Prozesse (Kernprozesse)

Sie dienen unmittelbar zur Erstellung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für die externen Kunden. Sie sollen direkt zum Kundennutzen beitragen. In den wertschöpfenden Prozessen finden in genau aufeinander abgestimmten Teilprozessen alle kundenorientierten Geschäftstätigkeiten statt: von der Identifizierung der Kundenanforderungen, der Akquisition über die Produktentwicklung, die Produktion bis hin zur Auslieferung an die Kunden. Besonders wichtig ist hier auch die Gestaltung des Kontaktes zu den Kunden.

Die wertschöpfenden Prozesse tragen auch zur Erhöhung des Wertes des Unternehmens bei.

Unterstützende Prozesse

Sie dienen der Steuerung, Unterstützung und Verbesserung der Führungs-/Managementprozesse sowie der wertschöpfenden Prozesse, ohne selbst einen direkten Kundennutzen zu erzeugen. Dazu zählen z. B.

  • Personalentwicklung,
  • Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur,
  • Einkauf,
  • vorbeugende Instandhaltung,
  • Arbeitsschutz,
  • integriertes Managementsystem.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge