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E-Learning-Projekte, Fehlervermeidung / Checkliste

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Kardinalfehler Nr. 1: Missachtung einer völlig anderen Lernkultur

  • Erfolgreiches E-Learning kombiniert oder ersetzt den fremdgesteuerten Lernprozess mit bzw. durch den selbstgesteuerten Lernprozess.
  • Der selbstgesteuerte Lernprozess orientiert sich in erster Linie an konkreten Bedürfnissen und Voraussetzungen der Lerner. Diese sind vielen E-Learning-Auftraggebern jedoch aufgrund ungenügender Bedarfsanalyse weitgehend unbekannt.
  • Wird E-Learning nach den Prinzipien des fremdgesteuerten Lernprozesses entwickelt, können die Bedürfnisse der Lerner bzw. der neuen Lernkultur nicht erfüllt werden.
  • Der Lerner bricht bereits bei kleinsten Problemen ab, findet Ängste und Vorurteile bestätigt und baut Widerstand auf. Der Lernprozess wird nicht verbessert sondern verkompliziert, verschlechtert oder findet am Ende gar nicht mehr statt.
Tipp:
Andere Länder, andere Sitten. Machen Sie sich mit Grundregeln, Sitten und Gebräuchen der neuen Lernkultur eng vertraut, bevor Sie mit Ihren Aktivitäten beginnen. Das Selbstverständnis als "Bildungsdienstleister" ist hierfür unabdingbar.

Kardinalfehler Nr. 2: Missachtung der Komplexität

  • E-Learning stellt ein äußerst komplexes Universum mit einem Dreigestirn aus Technologie, Inhalt und Methode dar.
  • Die bereits hochkomplexen Einzelkomponenten müssen mit vorhandener Lernkultur, Lernzielgruppe und Zielsetzung in Einklang gebracht werden, auf harmonisches Zusammenspiel ausgerichtet und getestet werden (Beta-Test bzw. Pilotierung).
  • Eindimensionale Lösungen, die im Wesentlichen nur auf eine Komponente ausgerichtet werden, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Tipp:
Verinnerlichen Sie das Begriffstrio Technologie, Inhalt (oder Content) und Methode. Betrachten Sie E-Learning als komplexen, mehrdimensionalen Prozess der allerhöchsten ...

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