Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 28.02.1994 - X B 74/93 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Fehlende Prozeßvollmacht

 

Leitsatz (NV)

Wird die Prozeßvollmacht nicht innerhalb der Ausschlußfrist des § 62 Abs. 3 FGO vorgelegt, ist das Rechtsmittel unzulässig.

 

Normenkette

FGO § 62 Abs. 3

 

Verfahrensgang

FG Düsseldorf

 

Tatbestand

Gegen das Urteil des Finanzgerichts (FG) vom 23. November 1992 hat der als Prozeßbevollmächtigter der Klägerin und Beschwerdeführerin (Klägerin) aufgetretene Steuerberater A mit Schriftsatz vom 12. Februar 1993 Nichtzulassungsbeschwerde eingelegt und gleichzeitig erklärt, er wolle die Prozeßvollmacht nachreichen. Die Geschäftsstelle hat daraufhin Steuerberater A mit Schreiben vom 17. Mai 1993 und vom 4. August 1993 aufgefordert, gemäß § 62 Abs. 3 der Finanzgerichtsordnung (FGO) eine Prozeßvollmacht zu übersenden. Nachdem Steuerberater A hierauf nicht reagiert hatte, setzte der Vorsitzende des erkennenden Senats diesem - unter Hinweis auf die Folgen einer Fristversäumnis - für das Einreichen der Prozeßvollmacht gemäß § 62 Abs. 3 Satz 3 FGO eine Frist mit ausschließender Wirkung bis zum 8. Oktober 1993. Mit Schreiben vom 7. Oktober 1993 (eingegangen beim Bundesfinanzhof - BFH - am 8. Oktober 1993) erklärte Steuerberater A, die Klägerin befinde sich zur Zeit auf einer Mittelmeerreise, der genaue Tag der Rückkehr sei noch nicht bekannt. Sofort nach deren Rückkehr werde er Wiedereinsetzung nach § 56 FGO beantragen und die Prozeßvollmacht nachreichen. Beides ist bisher unterblieben.

 

Entscheidungsgründe

Die Nichtzulassungsbeschwerde ist unzulässig.

Nach § 62 Abs. 3 FGO ist die Prozeßvollmacht schriftlich zu erteilen und dem Gericht vorzulegen. Geschieht dies nicht, so ist das Rechtsmittel unzulässig (ständige Rechtsprechung, z.B. BFH-Beschlüsse vom 10. November 1966 V R 46/66, BFHE 87, 1, BStBl III 1967, 5, und vom 19. April 1968 III B 85/67, BFHE 92, 173, BStBl II 1968, 473). Die Prozeßvollmacht ist trotz mehrfacher Aufforderung auch bis zum Ablauf der Ausschlußfrist nicht vorgelegt worden. Entgegen der Ankündigung im Schriftsatz vom 7. Oktober 1993 wurde weder ein Antrag auf Wiedereinsetzung nach § 56 FGO gestellt noch zu einem späteren Zeitpunkt die Prozeßvollmacht eingereicht. Aus den Akten sind Gründe für eine Wiedereinsetzung nicht ersichtlich; der nicht näher konkretisierte Hinweis auf eine Mittelmeerreise der Klägerin rechtfertigt noch nicht einmal die Annahme, die Reise könnte ursächlich dafür gewesen sein, daß die Vollmacht nicht innerhalb der Ausschlußfrist vorgelegt werden konnte. Im übrigen fehlt es bereits an der für eine Wiedereinsetzung nach § 56 Abs. 2 Sätze 3 und 4 FGO erforderlichen Nachholung der versäumten Rechtshandlung, denn eine Prozeßvollmacht wurde bisher nicht vorgelegt.

Die Entscheidung ergeht mit Wirkung für die Klägerin. Die Kosten des Beschwerdeverfahrens sind jedoch dem vollmachtlosen Vertreter aufzuerlegen, weil er das erfolglose Verfahren veranlaßt hat (ständige Rechtsprechung, z.B. BFH in BFHE 87, 1, BStBl III 1967, 5; BFHE 92, 173, BStBl II 1968, 473).

 

Fundstellen

Haufe-Index 424491

BFH/NV 1994, 878

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Gut gerüstet für das Financial Reporting: IFRS visuell
    IFRS visuell
    Bild: Haufe Shop

    Orientierung durch klar strukturierte Darstellung: Der bewährte Band bietet einen leicht verständlichen Zugang zu den zunehmend komplexer werdenden Standards und ermöglicht eine vertiefende Einarbeitung in die IASB-Rechnungslegung.


    Finanzgerichtsordnung / § 62 [Bevollmächtigte und Beistände]
    Finanzgerichtsordnung / § 62 [Bevollmächtigte und Beistände]

      (1) Die Beteiligten können vor dem Finanzgericht den Rechtsstreit selbst führen.  (2) 1Die Beteiligten können sich durch einen Rechtsanwalt, Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer oder vereidigten Buchprüfer als Bevollmächtigten ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren