Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 12.10.1993 - X B 122/93 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

NZB; grundsätzliche Bedeutung; Abziehbarkeit von Vermächtnis-Spenden; Darlegungserfordernis

 

Leitsatz (NV)

1. Die Frage, ob der Erbe die vom Erblasser als Vermächtnisse ausgesetzten Zuwendungen an gemeinnützige Organisationen als Spenden abziehen darf, hat keine grundsätzliche Bedeutung.

2. Zum Darlegungserfordernis bei Divergenz- und Sachaufklärungsrüge.

 

Normenkette

FGO § 115; EStG § 10b

 

Gründe

1. Die Nichtzulassungsbeschwerde der Klägerin und Beschwerdeführerin (Klägerin) ist unzulässig.

Zur Einlegung der Revision und der Nichtzulassungsbeschwerde sind nur die in der Vorinstanz Beteiligten (§ 115 Abs. 1 i.V.m. § 57 der Finanzgerichtsordnung - FGO -; ausführlich z.B. Gräber/Ruban, Finanzgerichtsordnung, 3. Aufl. 1993, § 115 Rz. 3 und 49 m.w.N.) berechtigt.

Die Klägerin war nicht Beteiligte des Klageverfahrens.

2. Die Nichtzulassungsbeschwerde des Klägers und Beschwerdeführers (Kläger) ist unbegründet.

- Ob eine Rechtssache grundsätzliche Bedeutung hat, ist nach den Verhältnissen im Zeitpunkt der Entscheidung über die Nichtzulassungsbeschwerde zu beurteilen (Beschluß des Bundesfinanzhofs vom 19. Dezember 1973 VI B 105/73, BFHE 111, 396, BStBl II 1974, 321; Gräber/Ruban, a.a.O., § 115 Rz. 6 m.w.N.).

Der erkennende Senat hat mit Urteil vom 22. September 1993 X R 107/91, BFHE 172, 362, BStBl II 1993, 874) entschieden, daß Zahlungen an einen i.S. des § 10b Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes begünstigten Empfänger nicht als Spenden abziehbar sind, wenn der Steuerpflichtige mit der Zahlung eine ihm aufgrund testamentarischer Anordnung auferlegte rechtliche Verpflichtung erfüllt. Danach ist die vom Kläger für grundsätzlich bedeutend gehaltene Frage - ob eine Aufwendung bei der Einkommensteuer deshalb nicht abziehbar ist, weil sie bei der Erbschaftsteuer steuermindernd berücksichtigt worden ist - jedenfalls für die im Streitfall geltend gemachten Aufwendungen bereits entschieden.

- Zweifelhaft ist schon, ob die mit der Beschwerde behaupeten Abweichungen ordnungsgemäß (zu den Anforderungen an die Darlegung z.B. Herrmann, Die Zulassung der Revision und die Nichtzulassungsbeschwerde im Steuerprozeß, Rz. 173; Gräber/Ruban, a.a.O., § 115 Rz. 63ff. jeweils m.w.N.) gerügt sind. Die Zulassung nach § 115 Abs. 2 Nr. 2 FGO setzt u.a. auch voraus, daß das vorinstanzliche Urteil auf der Abweichung beruht. Das ist nicht der Fall, wenn das Finanzgericht (FG) - wie im Streitfall - seine Entscheidung kumulativ auf mehrere selbständige Begründungen gestützt hat und hinsichtlich eines Grundes kein Zulassungsgrund vorliegt.

Das FG hat die Klage mit der Begründung abgewiesen, ein Abzug der geltend gemachten Aufwendungen als Spende scheide aus, weil die Ehefrau des Klägers eine ihr durch die Erblasserin auferlegte rechtliche Verpflichtung erfüllt hat. Die behaupteten Abweichungen betreffen nur die Hilfserwägungen des FG.

- Soweit der Kläger mangelnde Sachaufklärung rügt, weil das FG die Erbschaftsteuer-Akten nicht beigezogen hat, hat der Kläger nicht dargelegt, inwiefern das angefochtene Urteil auf der unterlassenen Beiziehung beruhen kann (vgl. zu den Anforderungen an eine Sachaufklärungsrüge z.B. Herrmann, a.a.O., Rz. 225ff.).

- Die erstmals mit Schriftsatz vom 18. September 1993 erhobene Verfahrensrüge der unterlassenen Beiladung ist schon deshalb unbeachtlich, weil sie erst nach Ablauf der Beschwerdefrist (§ 115 Abs. 3 FGO) erhoben worden ist.

 

Fundstellen

Haufe-Index 64519

BFH/NV 1994, 712

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Richtig verzollen und Geld sparen: Schnelleinstieg Zoll
    Schnelleinstieg Zoll
    Bild: Haufe Shop

    Vermeiden Sie teure Fehler bei der Zollerklärung. Mit diesem Buch gehen Sie sicher mit allen Rechtsfragen zum Import und Export um - ohne juristische Vorkenntnisse. Es erklärt Ihnen Schritt für Schritt alle zollrechtlichen Grundlagen für einen reibungslosen Ablauf.


    Finanzgerichtsordnung / § 115 [Zulassung der Revision]
    Finanzgerichtsordnung / § 115 [Zulassung der Revision]

      (1) Gegen das Urteil des Finanzgerichts (§ 36 Nr. 1) steht den Beteiligten die Revision an den Bundesfinanzhof zu, wenn das Finanzgericht oder auf Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Bundesfinanzhof sie zugelassen hat.  (2) Die Revision ist nur ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren