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zfs 09/2023, Über die Besonderheiten im Straßenverkehr a ... / 1. Einführung

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Über die Pfingstferien verbrachte ich mit meiner Ehefrau und meinen Kindern zehn Tage auf Zypern, der Insel im östlichen Mittelmeer. Zypern ist erst seit 1960 unabhängig vom Vereinigten Königreich. Seit 2004 ist der Staat in der EU. Es war mein allererster Aufenthalt dort. Dabei schenkte ich als Autofahrer vor Ort wiederum den Besonderheiten im Straßenverkehr Beachtung. Während des Aufenthaltes legte ich dabei mehrere hundert Kilometer zurück und konnte mir so einen eigenen Eindruck über die Verkehrsverhältnisse verschaffen. Die Insel lässt sich durch die Autobahnen schnell erkunden, von West nach Ost dauert es mit dem Auto ca. zweieinhalb Stunden. Zypern liegt vier Flugstunden von Deutschland entfernt, die Unterschiede im Verkehrsrecht könnten jedoch kaum größer sein. Der Beitrag wird aufzeigen, dass Zypern trotz seiner EU-Mitgliedschaft weit entfernt von deutschen Standards in Sachen Verkehrssicherheit ist. Dazu passt, dass nach den Recherchen Zypern bedauerlicherweise in Bezug auf Verkehrssicherheit zu den Schlusslichtern in Europa gehört.[2]

Genauer verbrachte ich die Zeit im beliebten Urlaubsort Protaras bei Agia Napa im Südosten des Landes, also dem Landesteil innerhalb der EU. Als Mietwagen stellte man mir einen acht Jahre alten BMW 320d als Limousine zur Verfügung, obwohl ich vor Reiseantritt bewusst den Mietwagen über einen renommierten großen deutschen Verkehrsclub buchte. Die mit ihm kooperierende Mietwagenfirma stellte uns diesen verhältnismäßig alten BMW mit Lackschäden, die natürlich im Vertrag protokolliert wurden, zur Verfügung. Es handelte sich um einen Rechtslenker, dabei ließ sich die Geschwindigkeit erschwert ablesen, zumal diese in miles per hour (mp/h) groß und in km/h innerhalb des Tachometers klein angezeigt war. Eindrucksvoll waren insbesondere d...

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