Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Urteil vom 10.02.1987 - VIII K 2/86 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Zur Zuständigkeit bei Restitutionsklagen

 

Leitsatz (NV)

Richtet sich eine Restitutionsklage gegen ein Urteil oder einen Beschluß des Bundesfinanzhofs, so kann abweichend vom Wortlaut der §§ 580 und 584 ZPO der Bundesfinanzhof zur Entscheidung über diese Klage zuständig sein.

 

Normenkette

FGO § 134; ZPO §§ 580, 584

 

Tatbestand

Durch Beschluß vom 14. August 1986 VIII R 107/84 BFH / NV 1987, 103 hat der Senat die Revision der Kläger gegen das Urteil des Finanzgerichts (FG) Münster vom 11. Januar 1984 IX 7479/82 E wegen verspäteter Einreichung der Revisionsschrift als unzulässig verworfen. Der Senat ist in dieser Entscheidung davon ausgegangen, daß die Revisionsfrist am 19. März 1984 abgelaufen war und die unmittelbar an den Bundesfinanzhof (BFH) gerichtete Revisionsschrift von diesem an das FG weitergeleitet wurde, wo sie am 20. März 1984 eingegangen ist.

Mit Schriftsatz vom 15. September 1986 stellten die Kläger den Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens. Zur Begründung trugen sie vor, ihr Prozeßbevollmächtigter habe gleichzeitig mit der Absendung der Revisionsschrift an den BFH auch ein unterschriebenes Exemplar dieser Schrift an das FG gesandt, wo es noch innerhalb der Revisionsfrist eingegangen sein müsse. Dies entspreche ständiger Praxis ihres Prozeßbevollmächtigten.

Die Geschäftsstelle des Senats hat dem FG eine Abschrift des Schriftsatzes des Prozeßbevollmächtigten der Kläger vom 15. September 1986 mit der Bitte um Mitteilung übersandt, ob dort ein unmittelbar an das FG gerichtetes Exemplar der Revisionsschrift eingegangen sei. Das FG hat diese Frage mit Schriftsatz vom 29. September 1986 dahingehend beantwortet, daß dort ein unmittelbar an dieses Gericht gerichtetes Exemplar der Revisionsschrift nicht vorliege. Es hat ergänzend darauf hingewiesen, daß sich allenfalls in bestimmten, dem BFH übersandten Akten oder Heftungen der von den Klägern behauptete Schriftsatz befinden könne.

Dem Prozeßbevollmächtigten des Klägers wurde das Antwortschreiben des FG in Abschrift zur Kenntnisnahme übersandt. Er hat sich hierzu nicht geäußert.

Der Beklagte (das Finanzamt - FA -) hat von einer Stellungnahme abgesehen.

 

Entscheidungsgründe

Der Schriftsatz der Kläger vom 15. September 1986 ist als Klage auf Wiederaufnahme des Verfahrens VIII R 107/84 (Restitutionsklage) anzusehen.

Gemäß § 134 der Finanzgerichtsordnung (FGO) in Verbindung mit der insoweit hier allein in Betracht kommenden Vorschrift des § 580 Nr. 7 Buchst. b der Zivilprozeßordnung (ZPO) findet die Restitutionsklage statt, wenn ein Verfahrensbeteiligter eine Urkunde zu benutzen in den Stand gesetzt wird, die eine ihm günstigere Entscheidung herbeigeführt haben würde.

Der erkennende Senat ist zur Entscheidung über die Klage zuständig, da sie sich gegen eine Entscheidung dieses Senats richtet. Nach § 584 Abs. 1 letzter Halbsatz ZPO darf das Revisionsgericht über die Restitutionsklage zwar nur befinden, wenn eine rechtskräftige Entscheidung nach § 580 Nr. 4 oder 5 ZPO angegriffen wird. Der Wortlaut des Gesetzes ist jedoch hinsichtlich der Restitutionsgründe des § 580 ZPO nach herrschender Meinung erweiternd auszulegen, da der Gesetzgeber offensichtlich nicht daran gedacht hat, daß tatsächliche Feststellungen unter Umständen auch vom Revisionsgericht zu treffen sein können (vgl. u. a. Wieczorek, Kommentar zur Zivilprozeßordnung, Band III, § 584 Anm. B I b 1 Satz 2). Nach dem Sinn des § 584 ZPO muß der Senat daher als Revisionsgericht auch zuständig sein, wenn der Steuerpflichtige sich mit der Klage gegen einen rechtskräftigen Beschluß des Senats wendet, durch den die Revision als unzulässig verworfen wurde und der Steuerpflichtige mit der Restitutionsklage nicht eine Sachentscheidung, sondern wie hier die tatsächlichen Feststellungen des Senats angreift, die der Verwerfung der Revision zugrunde liegen (vgl. Urteil des Bundesgerichtshofs vom 13. Juli 1954 V ZR 56/50, BGHZ 14, 251, 257; Urteil des BFH vom 30. Oktober 1967 VI K 1/67, BFHE 90, 454, BStBl II 1968, 119 sowie Beschluß des BFH vom 16. August 1979 I K 2/79, BFHE 128, 349, BStBl II 1979, 710).

Die Klage ist zulässig, denn sie wurde form- und fristgerecht erhoben und enthält sinngemäß die Behauptung, daß ein Wiederaufnahmegrund im Sinne von § 580 Nr. 7 Buchst. b ZPO vorliege.

Die Klage ist indes unbegründet. Denn den Klägern ist der Nachweis nicht gelungen, daß die zur Begründung ihres Antrags behauptete Urkunde, nämlich die Revisionsschrift versehen mit einem innerhalb der Revisionsfrist angebrachten Eingangsstempel des FG, vorhanden ist. Eine solche Urkunde konnte weder vom FG ausfindig gemacht werden noch ist sie in den von diesem Gericht dem BFH überlassenen Akten oder Heftungen enthalten.

 

Fundstellen

Haufe-Index 414992

BFH/NV 1988, 34

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Produktempfehlung
haufe-product

    Meistgelesene Beiträge
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Anhang zum amtlichen Handbu ... / Anhang 19 Kapitalvermögen (Abgeltungsteuer)
      1
    • Frotscher/Geurts, EStG § 19a Sondervorschrift für Einkün ... / 1.3 Überarbeitung § 19a EStG zum Vz 2024
      1
    • IAS 38 - Immaterielle Vermögenswerte / Entwicklungsphase
      1
    • IFRS 09 - Finanzinstrumente / 4.3 EINGEBETTETE DERIVATE
      1
    • IFRS 16 - Leasingverhältnisse / Angaben
      1
    • Schwarz/Widmann/Radeisen, UStG § 23 Allgemeine Durchschnittssätze
      1
    • Zahlungsbericht und Ertragsteuerinformationsbericht: län ... / 7.4.5 Sanktionen bei Verstoß gegen Erstellung oder Offenlegung des Ertragsteuerinformationsberichts
      1
    • Aktuelle Empfehlungen der Redaktion
      0
    • Anhang zu § 8: ABC der verdeckten Gewinnausschüttung / Allgemeine Voraussetzungen
      0
    • Ansparrücklage setzt bei Herstellungskosten im Zusammenhang mit Gebäuden die Abgabe eines Bauantrages voraus
      0
    • Anwendungserlass zur Abgabenordnung 2008 [bis 31.12.2013] / [Vorspann]
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Inhalte des Konzernanhangs (Abs. 1 Sätze 1 und 2)
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 3.2.1 Mutter- oder Tochterunternehmen
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4 Inhalte der einzelnen Posten des Umsatzkostenverfahrens
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4.2.1 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2018 / Zu § 66 EStG
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2023 / Zu § 15a EStG
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Anhang zum amtlichen Handbu ... / Anhang 34 Wohneigentumsförderung/Eigenheimzulage
      0
    • Einkommensteuerpflicht von Grenzpendlern / 2.1 Lohnsteuer-Abzugsverfahren
      0
    • Elementarschadenversicherung / 4.2 Elementarschadenversicherung in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen integriert
      0
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Produktempfehlung


    Zum Thema Finance
    Richtig verzollen und Geld sparen: Schnelleinstieg Zoll
    Schnelleinstieg Zoll
    Bild: Haufe Shop

    Vermeiden Sie teure Fehler bei der Zollerklärung. Mit diesem Buch gehen Sie sicher mit allen Rechtsfragen zum Import und Export um - ohne juristische Vorkenntnisse. Es erklärt Ihnen Schritt für Schritt alle zollrechtlichen Grundlagen für einen reibungslosen Ablauf.


    Finanzgerichtsordnung / § 134 [Anzuwendende Vorschriften]
    Finanzgerichtsordnung / § 134 [Anzuwendende Vorschriften]

    Ein rechtskräftig beendetes Verfahren kann nach den Vorschriften des Vierten Buchs der Zivilprozessordnung wieder aufgenommen werden.

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Buchführung Software und Bücher Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren