Dieser Beitrag ist ein (editierter) Auszug aus dem Kapitel "Konzept des Sustainable Human Resource Management" aus dem Buch "Nachhaltigkeitsmarketing" von Prof. Guido Grundwald und Prof. Jürgen Schwill.

Dieses Grundlagenwerk zeigt, wie sich Nachhaltigkeitsmarketing konkret gestalten lässt: Es liefert Lösungen, wie sich Nachhaltigkeitsprinzipien in die Gestaltung von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik einfügen lassen. Es zeigt, wie sich Strategien und Produkte entwickeln lassen, die sich am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren und es liefert eine Vielzahl an Antworten, Lösungsansätzen und Ideen zur Neuausrichtung der eigenen Marketingarbeit.

Zum vollständigen Buch im Haufe Shop.

Das Konzept des "Sustainable Human Resource Management" beschreibt Möglichkeiten der Umsetzung eines nachhaltigen bzw. nachhaltigkeitsorientierten Personalmanagements mit dem Ziel, Mitarbeitende langfristig zu gewinnen, zu entwickeln, zu halten und ggf. auch freizustellen unter Berücksichtigung individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Interessen.

Als Grundlage zur Ausrichtung dieser Handlungsmöglichkeiten dienen unternehmensspezifische Wertesets, welche hier vorgestellt werden. Es werden dann die Möglichkeiten das nachhaltigen Personalmanagements unter Berücksichtigung der zentralen personalpolitischen Instrumente wie Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung sowie Personalführung und Personalfreistellung erörtert. Anhand ausgewählter Beispiele wird zudem dargestellt, wie nachhaltiges Personalmanagement in der Unternehmenspraxis bereits umgesetzt wird.

Dieses Grundlagenwerk zeigt, wie sich Nachhaltigkeitsmarketing konkret gestalten lässt: Es liefert Lösungen, wie sich Nachhaltigkeitsprinzipien in die Gestaltung von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik einfügen lassen. Es zeigt, wie sich Strategien und Produkte entwickeln lassen, die sich am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren und es liefert eine Vielzahl an Antworten, Lösungsansätzen und Ideen zur Neuausrichtung der eigenen Marketingarbeit.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge