Vielfalt (auch "Diversität", engl. "Diversity") beschäftigt zahlreiche Unternehmensbereiche, insbesondere den People & Culture-Bereich rund um das Thema Fachkräftemängel[1]. Eine Perspektive der Vielfaltsbetrachtung ist die sexuelle Orientierung und deren gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Wahrnehmung.

 
Wichtig

Definition Rainbow Washing

Als Rainbow Washing werden Unternehmensaktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, sich mit der LGBTQ+-Community zu verbinden und z. B. durch Umsatzsteigerung, Preispremium durch Cause-related Marketing, Erweiterung der Zielgruppen und/oder Imagetransfer zugunsten des Unternehmens höheren Profit zu generieren.

Der Eindruck, dass es sich um Rainbow Washing handelt, entsteht besonders stark durch den sprunghaften Anstieg häufig genutzter Alltagsgegenstände wie Tragetaschen (z. B. IKEA), Kaffeetassen (z. B. Starbucks), Notizbüchern (z. B. MOYU) und Fast-Food-Verpackungen von Sandwiches (z. B. Marks & Spencer) und Getränkebehältern (z. B. Coca-Cola) etc. in Pride-Optik im Pride-Monat Juni. Im kommunikativen Unternehmenskontext werden spezielle Produktvarianten in Regenbogenoptik beworben, PR-Statements und Micro-Websites veröffentlicht. Social-Media-Plattformen zeigen in diesem Monat eine enorme Dichte an Regenbogenfahnen und Pride-Hashtags. User von Social-Media-Plattformen benötigten meist nur einen Klick, um ihr eigenes Profilbild mit den Farben des Regenbogens zu schmücken.

[1] Kochan et al., 2003.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge