Wichtiger als eine vorschnelle Definition des gewünschten Resultats ist die Evaluierung und Dokumentation der Beweggründe: des WARUMs des Workshops oder Projekts. Welche Ziele verfolgt das eigene Unternehmen? Und in Bezug auf die Balanced Scorecard: welche Ziele je Bereich?

Die Teilnehmenden sollten sich daher zu Beginn des Workshops genügend Zeit nehmen, um sich über diese gemeinsamen Ziele klar zu werden und festzuhalten, wie diese Ziele gemessen werden können bzw. ob bereits Zielvorgaben für sie existieren.

Eine sehr einfache Methode für die Sammlung von Zielen ist das Brainwriting. Dabei bekommen die Teilnehmenden je Scorecard-Bereich fünf Minuten Zeit, um ihre Ideen auf Post-its festzuhalten – nur eine Idee je Post-It. Am Ende werden je Bereich die Ideen im Plenum gesammelt und zusammengehörige Ideen gruppiert (Cluster). Um die wichtigsten Ziele zu priorisieren, bekommt jeder Teilnehmende pro Bereich zwei bis drei Stimmen, die auf ein oder mehrere Zielcluster gesetzt werden können. Die am höchsten bewerteten Ziele geben die zentralen Stoßrichtungen für die User Stories vor.

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