Diese Zusammenstellung zeigt, dass die wesentlichen Punkte der notwendigen Weiterentwicklung des Controllings bereits anhand der drei Weiterentwicklungsaspekte in den einzelnen Fachprozessen besprochen wurden. Dennoch sollen einige Anmerkungen eher grundsätzlicher Art zur Anpassung des industriell geprägten Controllings an ein Dienstleistungscontrolling gemacht werden. Laut Becker & Rech[1] lassen sich die Planungs-, Kontroll-, Koordinations- und Informationsherausforderungen eines Dienstleistungscontrollings in sechs Aufgabenfelder aufteilen. Im Zusammenhang mit der Potenzialsteuerung (Aufgabenfeld 1) steht die Kapazitätsplanung, -steuerung und -kontrolle im Fokus. Bei der Prozesssteuerung (Aufgabenfeld 2) geht es vornehmlich um die Dienstleistungserstellung und die Kundenmitwirkung. Die Ergebnissteuerung (Aufgabenfeld 3) umfasst verschiedene Teiltätigkeiten zur mehrdimensionalen Output- und Qualitätssteuerung, während bei der Verhaltenssteuerung die Anreizsysteme und die Mitarbeitereinbindung im Mittelpunkt stehen (Aufgabenfeld 4). Das Dienstleistungscontrolling wird ergänzt um Performance Measurement-Themen (Aufgabenfeld 5) sowie die strategische Steuerung (Aufgabenfeld 6). Die nachfolgende Tab. 7 zeigt differenziert auf, welche einzelnen Teilaufgaben in diesen sechs Aufgabenfeldern des Dienstleistungscontrollings zu leisten sind. Im Zusammenhang mit der Servitization und den oben beschriebenen notwendigen Transformationsschritten durch das Controlling ist diese Auflistung eine wichtige Orientierung, insbesondere um den oben beschriebenen Aspekt 1 umzusetzen (Wie passe ich mein Controlling-System sowie die Controlling-Organisation an die veränderten Geschäftsprozesse bzw. Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit der Servitization an?).
Aufgaben des Dienstleistungscontrollings | Beschreibung der Aufgaben |
---|---|
Potenzialsteuerung |
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Potenzialsteuerung |
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Ergebnissteuerung |
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Verhaltenssteuerung |
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Performance Measurement |
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Strategische Steuerung |
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Tab. 7: Aufgaben des Dienstleistungscontrollings[2]
Auch toolbezogen kann es eine Orientierung an dem in der Literatur beschriebenen umfassenden Tool-Portfolio des Dienstleistungscontrollings geben (Aspekt 3: Welche neuen Tools sind im Dienstleistungskontext oder hinsichtlich der neuen Geschäftsmodelle erforderlich?). In der folgenden Tab. 8 sind je Aufgabenfeld des Dienstleistungscontrollings die maßgeblichen Instrumente aufgelistet. Einige dieser Tools (und weitere) wurden in den vorherigen Kapiteln auch bereits näher erläutert[3].
Aufgaben des Dienstleistungscontrollings | Aufgabenbezogene Instrumente | |
---|---|---|
Potenzialsteuerung |
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Prozesssteuerung |
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