Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein inzwischen viel diskutiertes Konzept, das sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen auf den Ebenen Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt sowie wirtschaftlicher Nachhaltigkeit beschäftigt. In der betriebswirtschaftlichen Literatur liegt eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze über dieses Konzept vor. Darüber hinaus ist man sich uneinig bezüglich der Abgrenzung zu artverwandten Konzeptionen wie Corporate Citizenship oder Corporate Sustainability. In diesem Beitrag verwenden wir folgendes CSR-Bild[1]:

Corporate Social Responsibility ist die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen, sich freiwillig für die Umwelt, die Mitarbeiter, die Gesellschaft, die Kunden und ihr Umfeld einzusetzen. CSR-Initiativen müssen aus eigenem Willen entstehen, sollten daher glaubwürdig sein und ein nachhaltiges Wirtschaften zum Ziel haben. Verantwortungsvolles Handeln kann durchaus wirtschaftlich sein, eine ökonomische Handlung ist allerdings nicht zwingend verantwortungsvoll im nachhaltigen Sinne. CSR kann also durchaus zu Win-win-Situationen zwischen den Stakeholdern und dem verantwortungsvollen Unternehmen führen.

Als nachhaltige Unternehmen bezeichnen wir in diesem Artikel Unternehmen, die im Sinne des hier zitierten CSR-Verständnisses agieren.

[1] Müller, 2012, S. 68.

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