Die oben beschriebene Rolle von Controllern als Business-Partner gibt den übergeordneten Rahmen für das Verhalten von Controllern im Nachhaltigkeitscontrolling. Es bedeutet, dass Controller bezüglich Nachhaltigkeit eine umfassende und aktive Rolle einnehmen und sich nicht mit der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten begnügen oder sich mit den finanziellen Aspekten der Nachhaltigkeit wie z. B. die Ermittlung von CO2-Verrechnungssätzen oder der Verzinsung von Nachhaltigkeitsinvestitionen zufriedengeben. Business-Partner im Nachhaltigkeitscontrolling bedeutet zumindest, dass Controller…

  1. …Entscheidungsprozesse bzgl. Nachhaltigkeit aktiv begleiten bzw. moderieren und dabei die Balance der Steuerungsdimensionen (ökonomisch, sozial, ökologisch) im Auge behalten;
  2. …beitragen, Zielkonflikte zwischen den Steuerungsdimensionen der Nachhaltigkeit rational aufzulösen;
  3. …sich in strategische Nachhaltigkeitsfragestellungen einbringen und von der Geschäftsleitung als wertvolle Sparringspartner gesehen werden;
  4. …Nachhaltigkeitsziele und -pläne aller Beteiligten zu einem abgestimmten Ganzen koordinieren;
  5. …sich absehbaren Fehlentscheidungen im Nachhaltigkeitskontext aktiv entgegenstellen, Position beziehen und Rückgrat beweisen, insbesondere, wenn der Druck auf die Unternehmensführung von außen z. B. durch Aktivisten groß ist;
  6. …in Nachhaltigkeitsprojekten eine aktive Rolle einnehmen und von den Projektverantwortlichen entsprechend ihrer Kompetenz gehört werden;
  7. …die Controllingsysteme an die Erfordernisse der Nachhaltigkeit anpassen und mit der "klassischen" Controllingwelt verknüpfen;
  8. …für die notwendige Datenqualität im Bereich der Nachhaltigkeit sorgen, sodass sie die geforderte Transparenz bzgl. Nachhaltigkeit für alle Stakeholder liefern können.

Entsprechend der rasanten Entwicklung im Bereich der Nachhaltigkeit und der damit noch ungefestigten organisatorischen Verankerung nehmen Controller als Business-Partner ihre Rolle und Verantwortung selbst in die Hand. Sie begnügen sich nicht mit den von der Unternehmensleitung angedachten oder zugewiesenen Aufgaben (Role-Taking), sondern versuchen, ihre Rolle im Nachhaltigkeitscontrolling sowie die organisatorische Verankerung der Nachhaltigkeit aktiv als Business-Partner zu gestalten (Role-Making).

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