SteuerConsultant Ausgabe 11/2011 | SteuerConsultant

Die Beweislast im Besteuerungsverfahren – Brennpunkt „Einnahmenvollständigkeit“

Die tägliche Prüfungspraxis zeigt, dass die meisten Beteiligten im Besteuerungsverfahren von der gleichmäßigen Beweislastverteilung ausgehen und somit die Finanzbehörde in der Nachweispflicht für Einnahmenverkürzungen sehen. Unter diesen Voraussetzungen wäre eine effektive Besteuerungskontrolle nicht umsetzbar, weil das deutsche Besteuerungsverfahren für den Großteil des Steueraufkommens eine Treuhandverwaltung durch die Unternehmen vorsieht. Deshalb gilt schon seit der Reichsabgabenordnung eine besondere Beweisregel. Sowohl die zunehmende Verbreitung digitaler Manipulationsmöglichkeiten als auch der Einsatz moderner Verprobungsnetze in der Außenprüfung drängen diesen elementaren Grundsatz der Besteuerung immer mehr in den Brennpunkt des Prüfungsalltags und der Literatur. Dieser Beitrag soll einen Einblick in das systembedingte Erfordernis einer besonderen Beweislastregelung, die praktische Bedeutung der Voraussetzungen des § 158 AO und die weitreichenden Auswirkungen bis zum Leitgedanken einer Schätzung geben.


Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 10/2014
StC 10 2014
SteuerConsultant   02.10.2014

Aufgrund der neueren Rechtsprechung des EuGH und des BFH konnte die Finanzverwaltung ihre bisherigen Feststellungen zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Fahrzeugen nicht unverändert beibehalten. ...

zur aktuellen Ausgabe 10/2014
no-content
Schlagworte zum Thema:  Steuern, Steuerberater