Welche Bedürfnisse Menschen haben

Bilderserie 13.11.2013 Mitarbeitermotivation
Welche Bedürfnisse Menschen haben
  • Bild 3 von 11
Zurück zum Artikel

Jeder Mensch verfügt über verschiedene Arten von Bedürfnissen oder Motivatoren. Diese Bedürfnisse sind bei Menschen wiederum unterschiedlich stark ausgeprägt. Einen Überblick über diese Motivatoren bietet das VKL-Motivationsrad (siehe Abbildung). Das Modell zeigt Bedürfnisse, die sich in der Interaktion zwischen Führungskräften und Mitarbeitern beobachten lassen. Die Achse des Motivrads bildet das menschliche Streben nach Lustgewinn und Unlustvermeidung. Das Rad setzt sich aus den menschlichen Bedürfnissen zusammen. Diese Bedürfnisse zu befriedigen bereitet Lustgewinn. Sie zu schützen, dient der Schmerzvermeidung.

Jüngste Studien konnten sogar nachweisen, was sich bei den  verschiedenen Bedürfnissen im Gehirn abspielt: Strebt beispielsweise ein Mitarbeiter nach Macht, schüttet sein Gehirn die Botenstoffe Epinephrin und Norepinephrin aus. Will er hingegen seine Leis­tung unter Beweis stellen, werden Vasopressin und Arginin ausgeschüttet.


Schlagworte zum Thema:  Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterführung