Ungünstige Wärmeverteilung kann eine Folge von kalt strahlenden Flächen sein (s. o.), aber auch von Konvektion. Das kann z. B. bei Warmluftheizungen auftreten, wo sich u. U. die warme Luft oben staut, während unten (z. B. durch Zustrom von außen, aus wenig geheizten Treppenräumen o. Ä.) kalte Luftschichten stehen.

Unterstützt wird dieser Effekt, wenn Raumoberflächen und Material (z. B. in wenig genutzten/geheizten Räumen) nicht gleichmäßig mit der Lufttemperatur mit erwärmt werden. Wichtig ist, möglichst schon in der Planung Raumgröße und -nutzung mit Heiz- und Lüftungsmöglichkeit abzustimmen und Strukturen zu schaffen, deren Raumklima in den nötigen Grenzen beherrschbar ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge