Qualitätsmanagement / Zusammenfassung
 
Begriff

Qualitätsmanagement bedeutet, mittels eines Managementsystems sicherzustellen, dass die erwarteten und definierten bzw. vereinbarten Merkmale (Anforderungen) an die Beschaffenheit der Leistungen des Unternehmens (Produkte und Dienstleistungen) effektiv und effizient erfüllt werden. Ein Managementsystem wird in den Normen definiert als "Satz zusammenhängender oder sich gegenseitig beeinflussender Elemente eines Unternehmens bzw. allgemein einer Organisation, um Politiken (längerfristige Ausrichtungen), Ziele und Prozesse zum Erreichen dieser Ziele festzulegen". Hierfür sind aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken eines Unternehmens bezüglich der Qualität der betrieblichen Prozesse und Bedingungen erforderlich. Sie umfassen üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätslenkung, die Qualitätssicherung und die kontinuierliche Verbesserung der Qualität und des Qualitätsmanagementsystems.

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Die Anforderungen und Erwartungen der Kunden zu deren Zufriedenheit zu erfüllen ist eine wesentliche Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Unternehmensführung. Dafür betreibt jedes Unternehmen ein wie auch immer geartetes "System". Die Leitung eines Unternehmens muss entscheiden, wie dieses "System" aussehen und funktionieren soll. Der Gesetzgeber lässt den Unternehmen dabei einen großen Handlungsspielraum und formuliert "nur" zu wesentlichen vor allem sicherheits- und umweltrelevanten Fragestellungen verbindliche Forderungen, wie z. B. hinsichtlich der Produkthaftung (Produkthaftungsgesetz und Produktsicherheitsgesetz), der Sicherheitskennzeichnung (CE-Kennzeichen, GS-Kennzeichen etc.) oder dem Arbeitsschutz (v. a. Arbeitsschutzgesetz).

Wesentliche Faktoren für die Entscheidung eines Unternehmens ein Qualitätsmanagement entsprechend eines anerkannten Managementsystem-Standards (z. B. der QM-Norm DIN EN ISO 9001:2008 oder dem EFQM Excellence Model 2013) einzuführen sind:

  • Die praktische Erkenntnis, dass

    • definierte Ziele, daran ausgerichtete und geregelte Prozesse und Handlungsweisen sowie eine geplante Lenkung der Umsetzung die Erreichung der gesteckten Ziele in einem hohen Maße sicherstellen;
    • die umfangreichen Aktivitäten zur Sicherstellung der Qualität effektiv und effizient sowie sehr gut nachweisbar durch ein Managementsystem umgesetzt werden können.
  • Die Forderungen bzw. Erwartungen des Marktes sowie der Kunden und teilweise auch weiterer Stakeholder, wie z. B. die Eigentümer oder Kreditgeber (Banken).

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