Kurzbeschreibung

Employer Branding unterstützt Unternehmen dabei, sich am am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positonieren. Gerade für kleinere Unternehmen wird dies künftig vor dem Hintergrund des demografischen Wandels mit drohendem Fachkräftemangel immer wichtiger, um neues, gut qualifiziertes Personal zu akquirieren und dauerhaft an sich zu binden. Die Arbeitshilfe unterstützt Sie bei der Einführung und Umsetzung von Employer Branding in Ihrem Unternehmen.

So setzten Sie Employer-Branding im Unternehmen um

Auf dem Tabellenblatt Bestandsaufnahme finden Sie ausgewählte Fragen, mit deren Hilfe Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Arbeitgeberattraktivität erfassen und bewerten können. Die Fragen sind Vorschläge und sollen Ihnen Orientierung und Anregung bieten. Sie können sie daher beliebig an die Bedingungen Ihres Betriebes anpassen.

Überlegen Sie im nächsten Schritt, was Ihre Attraktivität als Arbeitgeber ausmacht bzw. später ausmachen soll: Was sind die Kernwerte des Unternehmens? Was können wir Mitarbeitern als Arbeitgeber bieten? Wie unterscheiden wir uns von Wettbewerbern? Nutzen Sie dazu die Checkliste Arbeitgeberattraktivität.

Bei der Festlegung und Beschreibung der Stärken und Schwächen sowie der Arbeitgeberattraktivität sollte man sich nicht nur auf das eigene Urteil verlassen. Hilfreich ist es, wenn Sie Bewerber und Mitarbeiter dazu befragen. Ein Beispiel für einen Fragebogen liefert die Checkliste Fragen.

Nach Abschluss von Bestandsaufnahme und Beschreibung von Stärken und Schwächen geht es jetzt darum, festzulegen, was den eigenen Betrieb als Arbeitgeber und Marke ausmacht und welchen konkreten Nutzen man Mitarbeitern und Bewerbern bieten möchte oder bereits bietet. Gleichzeitig müssen Sie entscheiden, wie und mit welchen Medien Sie Ihr Unternehmen in Sachen Arbeitgeberattraktivität vermarkten möchten. Dabei ist zu beachten, dass alle Kommunikationsmaßnahmen - zum Thema Unternehmens- und Arbeitgeberattraktivität sowie zu anderen Marketingaktionen - aufeinander abgestimmt werden und keine Wiedersprüche enthalten. Ein Muster zur Erfassung und Darstellung der Sachverhalte ist in der Checkliste Arbeitgebermarke zu sehen.

Eine Erfolgskontrolle gehört ebenfalls zu einem erfolgreichen Employer-Branding und sollte monatlich durchgeführt werden. Das Tabellenblatt Kennzahlen zeigt Ihnen eine Auswahl möglicher Kennziffern, mit denen Sie überprüfen können, ob die Maßnahme erfolgreich ist und es z.B. gelingt, mehr Bewerber zu interessieren und ob sich die Zeiträume von einer Stellenausschreibung bis zur -besetzung verkürzen.

Checkliste Employer-Branding

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