Die Einführung und Umsetzung von Coaching als Standardinstrument der Personalentwicklung erfordert einiges an Planung und Organisation. In den oben stehenden Ausführungen wurde bereits verdeutlicht, wie wichtig ein klares Rollenverhältnis und gemeinsam gelebte Spielregeln von allen Beteiligten für den Erfolg von Coaching ist.

Und obwohl als wirksames Instrument von Experten längst anerkannt, haftet Coaching teilweise in Unternehmen und bei einigen Führungskräften immer noch ein wenig das Image des problemorientierten Besuchs beim Arzt oder Therapeuten an. Wenn Sie Coaching im Unternehmen erfolgreich umsetzen möchten, empfiehlt es sich daher, dem Ganzen einen strukturierten Rahmen zu geben. Definieren Sie Spielregeln und offizielle Anwendungsfehler für Coaching im Unternehmen, die Ihren Personalentwicklungsprinzipien und Ihrer Unternehmenskultur entsprechen. Dann leisten Sie Aufklärungsarbeit und stellen Sie die Vorteile von Coaching heraus. Eine entsprechende Kommunikation über das Intranet kann der besseren Akzeptanz dienen. Hier eine Übersicht zu Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von Coaching im Unternehmen:

Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Implementierung von Coaching[1]

[1] Quelle: Ergebnisse des Coaching Research Projekt, Frank Bresser, London 2005.

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