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Personalentwicklung: Wertbeiträge professionell reporten / 2 Was ist der Zweck eines Reportings?

Frank Sieber Bethke †
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Vereinfacht gesprochen trägt ein Reporting den fünf Hauptaufgaben des Managements der Organisation Rechnung.

Quelle: eigene darstellung

Abb. 1: Reportingzwecke

Die fünf Aspekte

  • Abbildung und Dokumentation
  • Planung
  • Steuerung
  • Kontrolle
  • Marketing

können für verschiedene Empfängerkreise von unterschiedlich starkem Interesse sein, und sollten entsprechend ausgestaltet werden. Mit Blick auf ein am Interesse des Empfängers ausgerichteten und grundsätzlich professionell gestaltetem Reporting lassen sich viele Potenziale heben, die den Nutzwert der Personalentwicklung transparent machen. Darüber hinaus dient ein gutes Reporting nicht nur der reinen Legitimation und dem Beleg verlässlicher, guter Arbeit, sondern diese Leistungsschau kann zum Beispiel dazu beitragen, dass

  • die Sinnhaftigkeit des für Personalentwicklung und Weiterbildung investierten Budgets verstanden – oder zumindest weniger in Frage gestellt – wird,
  • die Akzeptanz oder Nachhaltigkeit ihrer Entwicklungsarbeit zusehends erkannt und für die Zukunft gesichert wird,
  • somit auch die Notwendigkeit (und Sinnhaftigkeit) des eingesetzten Budgets nachvollziehbar wird,
  • aufgrund der Gestaltung ihres Reporting die Akzetanz der Personalentwicklung und Weiterbildung steigt, das Sie – in der Sprache der Empfänger aufzeigen – welche Wertbeiträge Sie liefern uvam.

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