Für die Durchführung der Inventur sind organisatorische Vorbereitungen zu treffen.
Vorüberlegungen:
- Kann die Bestandsaufnahme bei laufender oder reduzierter Produktion durchgeführt werden oder muss der Betrieb während der Inventur geschlossen werden?
- Wie viel Zeit nimmt die Inventur voraussichtlich in Anspruch?
Diese grundsätzlichen Fragen sind vorab zu klären, bevor Sie mit der Planung beginnen können. Termine und Verantwortlichkeiten für die nachfolgenden Tätigkeiten sollte der Geschäftsführer in einem jährlich zu erstellenden Inventurkalender benennen. Sofern der Geschäftsführer die Inventur nicht selbst leitet, bestimmt er einen Inventurleiter, der für die Planung und Durchführung verantwortlich ist.
6.1.1 Festlegen der Inventurbereiche und Regalbelegungsplan
Der Inventurleiter hat den Betrieb in Aufnahmebereiche, in denen die Bestände zusammengestellt sind, aufzuteilen und deutlich zu markieren und in einem Lageplan den Einsatz des Aufnahmepersonals und Prüfers festzulegen. Dabei soll er besonders auf die Gefahr von Doppelerfassungen und Nichterfassen von Beständen achten. Zu den Inventurbereichen gehören nicht nur Lager- und Verkaufsräume, sondern auch Verkehrsflächen, Produktions- und Werkstätten sowie Büros auf dem Firmengelände.
Es ist ein Regalbelegungsplan einschließlich Werbeplatzierung zu erstellen, in dem die einzelnen Aufnahmebereiche und Aufnahmefelder ersichtlich sind, um Doppelzählungen und Unterlassungen zu vermeiden.
Legen Sie Aufnahme-Nummer-Kreise fest
Soweit sinnvoll, sind folgende Aufnahmebereiche festzulegen:
- Lager
- Verkehrsflächen bzw. Verkaufsräume
- Produktionsr...