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HR Trends
|
24.11.2020
|
6 Min.

Employee Experience: HR Trend der Zukunft

Janika Bömers
Janika Bömers
Teamlead Content Lab und Redakteurin HR & Management
Die Employee Experience aktiv gestalten lohnt sich für jedes Unternehmen - und ist gar kein Hexenwerk!

Verschläft Deutschland den Mega HR Trend „Employee Experience“?

Im englischsprachigen Ausland ist die Employee Experience (EX) schon lange kein HR Trend mehr – sondern auf allen HR Agenden zu finden. Das belegt auch eine Studie von LinkedIn [https://business.linkedin.com/talent-solutions/blog/trends-and-research/2020/global-talent-trends-2020] derzufolge die EX mit 94% Zustimmung der Befragten auf Platz 1 der wichtigsten HR Trends rangiert. Employee Experience Manager oder zumindest HR Mitarbeiter, die sich hauptverantwortlich um die EX kümmern, sucht man hierzulande vergeblich. Schade, denn das Thema gehört in die HR der Zukunft – und kann merklich helfen, bitter benötigte Talente langfristig zu binden und positive Impulse in Sachen Mitarbeiter Engagement zu setzen. Mit direktem, sehr positivem Einfluss auf den ROI.

Die Employee Experience – alter Wein in neuen Schläuchen?

Kümmern sich HR und die Führungskräfte nicht seit jeher um das Wohlergehen und die Zufriedenheit der Belegschaft? Ja, aber nicht mit einem ganzheitlichen Blick auf das „Erlebnis Arbeit“ und vor allem nicht fokussiert auf die „Momente der Wahrheit“. Diese „Moments that matter“ (das Konzept ist angelehnt an die User und Customer Experience) erlauben es HR, ganz gezielt jene Momente ins Visier zu nehmen, wo ein positives Mitarbeitererlebnis eben den großen Unterschied macht! Und kann so in Sachen Mitarbeiterbindung und -engagement richtig viel bewegen! Es lohnt sich also, diesem Trend Beachtung zu schenken und die Employee Experience im eigenen Unternehmen genau unter die Lupe zu nehmen.

Die HR der Zukunft braucht nicht auf der grünen Wiese zu starten!

Die gute Nachricht ist: jedes Unternehmen hat bereits eine Employee Experience – wenn auch nicht immer eine gute… Wenn Sie sich darauf konzentrieren, die „Momente der Wahrheit“ in Ihrem Unternehmen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern zu identifizieren, haben Sie schon die halbe Miete eingefahren. Das geht schnell und einfach über kurze Befragungen oder sog. „pulse checks“ – am besten immer gleich automatisiert an den Touchpoints mit HR. Sei es mit der Zusendung des Arbeitsvertrages, nach Abschluss des (jährlichen) Mitarbeitergesprächs, mit der Buchung eines Seminars o.ä. oder Sie starten einen Wettbewerb zur „HR der Zukunft“ und bitten die Mitarbeiter jene top X Touchpoints zu melden, die ihnen in der Zusammenarbeit bei den HR Services besonders wichtig sind – und an denen sie sich Verbesserungen wünschen! Sie finden nicht nur schnell heraus, welche Themen Sie zur „HR der Zukunft“ fokussieren sollten, sondern Sie identifizieren ganz nebenbei auch Mitarbeiter in der Organisation, die zu bestimmten HR-Zukunfts-Themen Ideen haben.

HR Trend „Digitale Employee Experience“

Heute erwarten Mitarbeiter, dass ihre Arbeitswelt der Welt, in der sie sich privat bewegen, ähnelt. Sie wollen selbstständig nach Informationen suchen, wann und wo immer sie diese benötigen, auf die gleiche Weise wie sie Google nutzen. Sie wollen, dass die Informationen personalisiert werden, so wie Netflix und Amazon maßgeschneiderte Empfehlungen geben. Diesen Trends der Privatwelt korrespondieren am Arbeitsplatz häufig keine entsprechenden HR Trends. Prozesse und Aufgaben sind mit langen Anlaufzeiten und mehreren Schritten gestaltet, um diesen eine persönliche Note zu geben - aber aus Employee Experience-Perspektive sind diese Prozesse oft zeitaufwändig und schwerfällig. Die HR der Zukunft sollte diese Lücke – zwischen der Art und Weise, wie Menschen in ihrem persönlichen Leben Dinge erledigen (Trends der Privatwelt), und der, wie sie am Arbeitsplatz mit bzw. für HR Dinge erledigen (HR Trends) – schließen.

Mitarbeiter von HR sowie anderen Bereichen bei der Gestaltung der Employee Experience der Zukunft einbeziehen

HR muss, bzw. sollte die Arbeit nicht alleine machen! Die Employee Experience muss dem Mitarbeiter schmecken, nicht der Geschäftsführung oder HR! Holen Sie am besten Ihre Feedbackgeber mit ins Boot und bilden Sie je Touchpoint der HR Services kleine Arbeitsgruppen, die Prozessoptimierungen für die HR der Zukunft erarbeiten. Das ist super produktiv und macht allen Spaß, denn die Mitarbeiter profitieren direkt davon. Netter Zusatzeffekt: Mit diesem Austausch zum HR Trend „Employee Experience“ wird die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander gefördert und die Unternehmenskultur geschärft und gestärkt.

Über den Autor
Über die Autorin

Janika Bömers leitet das Content Lab der Haufe Group. Als Betriebswirtin, HR'lerin und Chefredakteurin entwickelt sie innovative Tools und Content zu HR-, Leadership und New Management Themen. Sie begeistert sich für nachhaltiges Talentmanagement, Onboarding, Content Marketing und Organisations- und Teamentwicklung.

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