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Check | OK | Bemerkungen | |
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1) | Ist der Bildschirmarbeitsplatz so eingerichtet und wird er so betrieben, dass Sicherheit und Schutz der Gesundheit gewährleistet sind? | ||
2) | Entsprechen Bildschirmarbeitsplatz, Arbeitsmittel sowie Bildschirmgeräte ergonomischen Grundsätzen? Tipp: Tisch und Stuhl sollten folgende Haltung ermöglichen:
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3) | Wird die Tätigkeit am Bildschirmgerät unterbrochen, z.B. durch andere Tätigkeiten oder regelmäßige Erholungszeiten? | ||
4) | Steht ausreichend Raum für wechselnde Arbeitshaltungen und -bewegungen zur Verfügung?
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5) | Sind Bildschirmgeräte so aufgestellt und werden sie so betrieben, dass die Oberflächen frei von störenden Reflexionen und Blendungen sind? Tipp: Bildschirm mit Blickrichtung parallel zum Fenster bzw. zwischen mehreren, nach unten abstrahlenden Leuchtenreihen aufstellen. |
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6) | Haben Arbeitstische oder Arbeitsflächen eine reflexionsarme Oberfläche? | ||
7) | Sind Arbeitstische so aufgestellt, dass die Oberflächen bei der Arbeit frei von störenden Reflexionen und Blendungen sind? | ||
8) | Sind Arbeitsflächen entsprechend der Arbeitsaufgabe so bemessen, dass alle Eingabemittel auf der Arbeitsfläche variabel angeordnet werden können und eine flexible Anordnung des Bildschirms, des Schriftguts und der sonstigen Arbeitsmittel möglich ist? Vgl. ASR A1.2: B x T: mind. 120 cm x 80 cm (i.d.R. 160 cm breit) Die Tischhöhe sollte individuell angepasst werden können. |
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9) | Ermöglicht die Arbeitsfläche vor der Tastatur ein Auflegen der Handballen? Tipp: Die Tastatur soll 10 bis 15 cm von der Tischkante entfernt sein. |
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10) | Werden auf Wunsch eine Fußstütze und ein Manuskripthalter zur Verfügung gestellt, wenn eine ergonomisch günstige Arbeitshaltung auf andere Art und Weise nicht erreicht werden kann? | ||
11) | Entspricht die Beleuchtung der Art der Arbeitsaufgabe und ist sie an das eigene Sehvermögen angepasst? ASR A3.4: mind. 500 lx für Schreiben, Lesen, Datenverarbeitung |
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12) | Ist ein angemessener Kontrast zwischen Bildschirm und Arbeitsumgebung gewährleistet? Tipp: Beim Nutzen einer Tischleuchte sollte der restliche Raum nicht dunkel sein. |
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13) | Werden durch die Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes sowie die Auslegung und die Anordnung der Beleuchtung störende Blendungen, Reflexionen oder Spiegelungen auf dem Bildschirm und den sonstigen Arbeitsmitteln vermieden? | ||
14) | Werden an einem Arbeitsplatz mehrere Bildschirmgeräte oder Bildschirme betrieben? Falls ja:
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15) | Führen die Arbeitsmittel zu einer erhöhten, gesundheitlich unzuträglichen Wärmebelastung am Arbeitsplatz? Falls, ja: Welche Maßnahmen werden ergriffen? ASR A3.5: Raumtemperatur: mind.19–20 ºC, max. 26 ºC |
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16) | Sind die Text- und Grafikdarstellungen auf dem Bildschirm entsprechend der Arbeitsaufgabe und dem Sehabstand scharf und deutlich sowie ausreichend groß? Tipp: Großbuchstaben sollten bei einem Sehabstand von 50 cm mind. 3,2 mm groß sein. |
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17) | Sind Zeichen- und Zeilenabstand angemessen? | ||
18) | Können Zeichengröße und Zeilenabstand auf dem Bildschirm individuell eingestellt werden? | ||
19) | Ist das dargestellte Bild flimmerfrei? | ||
20) | Weist das Bild Verzerrungen auf? Falls ja: Welche Maßnahmen werden ergriffen? |
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21) | Können Helligkeit der Bildschirmanzeige und Kontrast der Text- und Grafikdarstellungen auf dem Bildschirm vom Benutzer einfach eingestellt werden? | ||
22) | Können Helligkeit und Kontrast den Verhältnissen der Arbeitsumgebung individuell angepasst werden? | ||
23) | Sind Bildschirmgröße und -form der Arbeitsaufgabe angemessen? | ||
24) | Wie hoch ist die von den Bildschirmgeräten ausgehende elektromagnetische Strahlung? | ||
25) | Sind Bildschirme frei und leicht dreh- und neigbar? | ||
26) | Verfügen die Bildschirme über reflexionsarme Oberflächen? Bildschirme, die über reflektierende Oberflächen verfügen, dürfen nur dann betrieben werden, wenn dies aus zwingenden aufgabenbezogenen Gründen erforderlich ist. |
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27) | Haben Tastaturen die folgenden Eigenschaften:
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28) | Werden alternative Eingabemittel (z.B. Eingabe über den Bildschirm, Spracheingabe, Scanner) nur eingesetzt,... |
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