Dieser Beitrag ist ein (angepasster) Auszug aus dem Buch "Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie – Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation" von Bernd Hinrichs.

In diesem Buch zeigt der Autor, welche "grünen" Inspirationsquellen es gibt und wie mit dem Thema Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen begonnen werden kann. Das Buch erschien in der Erstauflage im Januar 2021 und befindet sich aktuell in der Überarbeitung für die 2. Auflage.

Zum vollständigen Buch im Haufe Shop.

Die Ausgangslage von Unternehmungen zu kennen ist allein deshalb schon wichtig, um das Delta zwischen dem angestrebten Zielbild und der heutigen Situation bestimmen zu können. Wenn Nachhaltigkeit noch nicht in der Unternehmensstrategie verankert ist, dann ist der Weg ein anderer, als wenn bereits eine Stakeholder-Orientierung stattgefunden hat und Nachhaltigkeit partiell verankert ist.

 
Wichtig

Strategieprozess der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie erfordert einen Strategieprozess, in dem die Zukünfte einer nachhaltigeren Wirtschaft reflektiert werden und daraus ein Zielbild mit Erfolgsplan abgeleitet wird.

In diesem Prozess geht es auch darum, ein Wertesystem, eine Haltung und handlungsleitende Prinzipien in der Organisation auf eine Art und Weise zu verankern, die nach außen als glaubwürdig wahrgenommen werden können. Eine Positionierung durch Nachhaltigkeit setzt zudem nachhaltigere Geschäftsmodelle voraus. Je nachdem, wie nachhaltig das heutige Geschäft betrieben wird und zukünftig betrieben werden soll, wird der Transformationspfad bestimmt. Erst auf dieser Basis können Initiativen und Prozesse auf dem Weg hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften abgeleitet und damit der Handlungs- bzw. Veränderungsbedarf bestimmt werden. Das alles sind Argumente, die dafür sprechen, die Ausgangslage und den Reifegrad von Unternehmungen genauer zu beleuchten.

Abb. 1: Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften & Innovation – Ausgangslage

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge