Das Vorgehen und Gestalten der Umsetzungsphase ist abhängig von den Wünschen und Möglichkeiten des jeweiligen Unternehmens und hängt natürlich auch vom gewählten Teilprojekt ab. In jedem Fall gilt es, während der Umsetzungsphase die Dinge zu erreichen, die man sich während der Planungsphase vorgenommen hat.

Am Ende der Planungsphase sollten u. a. folgende Fragen geklärt sein:

  • Ist das geplante Projekt so umgesetzt worden, wie es anfangs gedacht war?
  • Sind die neuen Methoden, Verfahren und Werkzeuge in die bestehenden Unternehmensabläufe integriert?
  • Ist der Abgleich mit den bestehenden Zielen usw. erfolgreich verlaufen?
  • Welche Änderungen hat es ggf. gegenüber der ursprünglichen Zielsetzung gegeben und warum?
  • Wie wurde oder werden Vorgehensweise, Erfolge und ggf. auch notwendige interne Veränderungen der Belegschaft erläutert?
  • Wurden die Mitarbeiter geschult, z. B. bei neuen EDV-Lösungen oder beim Umgang mit Formatvorlagen?
  • Wie lässt sich die Motivation der Beteiligten sichern, z. B. durch "Quick Wins", Beteiligung, Aufzeigen von Nutzenbeispielen?
  • Mit welchen Kennzahlen lässt sich der Erfolg darstellen, z. B. Anzahl Supportanfragen, Anzahl der neuen / genutzten Werkzeuge (ggf. weiter unterteilt nach Abteilungen oder Aufgaben)?
  • Wie geht es jetzt weiter, z. B. Ausweitung des Projekts auf andere Bereiche (welche)?

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