Der geplante Start des neuen Managers sollte vorab im Unternehmen kommuniziert werden, damit alle Mitarbeiter über den neuen Chef informiert sind, z.B. über eine Mitteilung im Intranet, in der Mitarbeiterzeitschrift oder per E-Mail.

Auf Geschäftsführungsebene ist es oft üblich, den Wechsel auch per Pressemitteilung einer breiteren Öffentlichkeit zu kommunizieren. In dieser Phase des Wartens (zwischen Vertragsunterschrift und 1. Arbeitstag) sollte die Firma mit der neuen Führungskraft klären, ob und zu welchem Zeitpunkt die Öffentlichkeit über den Wechsel informiert werden soll.

 
Wichtig

Zeitpunkt der Pressemitteilung individuell absprechen

Der genaue Veröffentlichungszeitpunkt muss auf jeden Fall mit dem neuen Manager abgesprochen werden, da er in der Regel aus einem anderen Arbeits- bzw. Angestelltenverhältnis wechselt und dies unter Umständen nicht zu früh publik machen möchte.

Auch die externen Kontakte sollten möglichst zeitnah zum Start des neuen Chefs über den Wechsel informiert werden, dazu gehören z.B.:

  • Beauftragte Berater, wie z.B. Steuerberater, Unternehmensberater, Rechtsanwalt/Justiziar, Wirtschaftsprüfer
  • Externe Kontakte wie z.B. Hausbank, Behörden, IHK, Branchenverband
  • Wichtige Geschäftspartner und Kunden
 
Praxis-Tipp

Geschäftskorrespondenz anpassen

Denken Sie auch daran, bei Führungswechseln auf Geschäftsführungsebene die entsprechenden Kommunikationsdaten (Briefpapier, Visitenkarten, E-Mail-Signaturen, Impressum auf der Webseite etc.) zeitnah ändern zu lassen.

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