Lassen Sie eine persönliche Notlage wie diese von einem Ihrer Mitarbeiter nicht verstreichen, ohne dass Sie persönliche Anteilnahme ausdrücken. Auch wenn es nur ein Anruf, ein Briefchen oder ein Blumenstrauss ist: Mitarbeiter erwarten eine derartige Geste und das zu Recht! Denn Sie zeigen damit, dass Sie nicht nur an dem Mitarbeiter als "Arbeitskraft" interessiert sind und dass Sie ihm/ihr baldige Genesung wünschen. Kurzum, es addiert das Quentchen Menschlichkeit, dass für uns alle im "rauhen" Arbeitsalltag so wichtig ist!

Besonders bei schweren Erkrankungen empfiehlt es sich i.d.R. nicht, den Mirtarbeiter ohne vorherige Ankündigung bzw. Absprache mit dem Partner oder anderen Angehörigen, zu besuchen. Es könnte als Eindringen in die Privatsphäre empfunden werden. Kündigen Sie Besuche immer vorher telefonisch an, ansonsten könnten sie leicht als "Kontrollbesuch" interpretiert werden. Und Sie wollen ja kein Misstrauen schüren, sondern wünschen sich einen bald wieder einsatzbereiten und gesunden Mitarbeiter.

Hinweis

Sollte es sich um eine chronische Erkrankung oder um einen Rückfall handeln, nehmen Sie Bezug auf die vorherige Erkrankung und nehmen Sie eventuell passende Zusätze auf wie z.B. Hinweise dass

- der Mitarbeiter sich diesmal so richtig auskuriert um einen erneuten Rückfall auszuschließen, oder

- die Ausfallzeit letztes Mal auch zufriedenstellend überbrückt werden konnte und er / sie sich um seine / ihre Vertretung keine Sogen zu machen braucht .

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