Fachbeiträge & Kommentare zu Change Management

Beitrag aus Steuer Office Gold
Literaturauswertung zum ESt... / 4.5 § 8c KStG (Verlustabzug bei Körperschaften)

• 2010 Vereinbarkeit der Verlustverrechnungsbeschränkung mit dem GG und dem Europarecht / § 8c Abs. 1 KStG Auch nach den Neuregelungen durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz verstößt § 8c KStG gegen den Grundsatz der Gleichmäßigkeit der Besteuerung, soweit er zu Verlustverrechnungsbeschränkungen führt. Jeder Verlust, der das wirtschaftliche Einkommen der Kapitalgesellschaft...mehr

Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Unternehmenskultur / 8 Erarbeitung der Sollkultur

Basierend auf den spezifischen Merkmalen der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens ist von den Führungskräften eine Sollkultur abzuleiten, die zum Ausdruck bringt, welche Einstellungen und Verhaltensweisen seitens der Mitarbeiter notwendig sind, um die beabsichtigten Strategien realisieren zu können. Dieses "Wunschbild" ist anhand der Sollkultur darzustellen und mit den E...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Steuerung agiler Teams und ... / 4 Fazit: Agilität steigert Kundenzufriedenheit und Umsatz

Agilität ist nicht nur ein Management-Hype, sondern eine effektive Organisationsform, mit deren Hilfe Unternehmen sich für die Herausforderungen der Digitalisierung wappnen können. Das agile Projektmanagement steigert vor allem Transparenz und Flexibilität und liefert frühzeitig Ergebnisse, die mit Kunden und Endnutzern verprobt werden können. Damit wird im Endeffekt nicht nu...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Kennzahlen zur Steuerung de... / 1.1 Verständnis der digitalen Transformation klären

Transparenz in Definitionen schaffen Die digitale Transformation (auch als digitaler Wandel bezeichnet) ist ein aktuell in Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen stark diskutiertes Thema. Durch zahlreiche teilweise auch synonym und parallel verwendete Begrifflichkeiten, wie bspw. Industrie 4.0, Internet der Dinge (IoT), Big Data oder künstliche Intelligenz, sind die digit...mehr

Kommentar aus Finance Office Professional
Bertram/Brinkmann/Kessler/M... / 2.4 Bewertung des zu konsolidierenden Eigenkapitals (Abs. 1 Satz 2)

Rz. 49 Die nach dem HGB ausschließlich zulässige Methode der Vollkonsolidierung (VollKons) für TU ist gem. § 301 HGB ebenso wie bei den IFRS[1] die Erwerbsmethode. Mit dieser Methode wird die Übernahme im Konzernabschluss so abgebildet, als wären keine Anteile an dem TU erworben worden, sondern die einzelnen VG, Schulden, RAP und Sonderposten. Diese Abbildung entspricht somi...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Organisationsentwicklung al... / 4.4.3 Total Quality Management (TQM)

TQM zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung der Organisation des Unternehmens ab. Erforderlich sind verbesserte Ausbildungs- und Trainingsmaßnahmen und zusätzlich werden bei TQM Unternehmenspolitik, Organisationsstruktur und technische Systeme verändert. Diese Veränderungen erfordern einen langen Atem und benötigen vier bis fünf, manchmal auch mehr. Dies widerspricht häuf...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Organisationsentwicklung al... / 2.2 Traditionelle Organisationsplanung scheitert meist

Bei der traditionellen Organisationsplanung geht man im Wesentlichen davon aus, dass durch hochqualifizierte Fachleute (oft externe Berater) eine neue Organisation entworfen werden müsse, die durch geschicktes "Verkaufen" dann ins Unternehmen eingeführt wird. Unterstützt wird diese Ansicht noch durch die Direktionsbefugnis des Arbeitgebers, nach der die Mitarbeiter auch juri...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Performance Measurement von... / Literaturtipps

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Kommentar aus Steuer Office Gold
Flick/Wassermeyer/Baumhoff/... / 7. Verrechnungspreise im Bereich des e-Business

Literatur Bächle/Lehmann, E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse im Web 2.0, München 2010; Baumhoff, Die Verrechnung von Leistungen zwischen verbundenen Unternehmen mit Hilfe von Konzernumlagen, IStR 2000, 693 und 731; Ditz, Fremdvergleichskonforme Ermittlung eines Umlageschlüssels bei Konzernumlagen, DB 2004, 1949; Ditz, Praxisfall einer Verrechnungspreisprü...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Komplexitätscontrolling: Mö... / 3.2.3 Ausgestaltung der Complexity Scorecard

Die Complexity Scorecard geht über BSC hinaus Zunächst gilt es, die unterschiedlichen Perspektiven der Bewertung zu definieren. Während das Grundkonzept der BSC die klassischen finanziellen Kennzahlen um eine Kunden-, eine interne Prozess- sowie eine Lern- und Entwicklungsperspektive ergänzt, sollten die Perspektiven der Complexity Scorecard gewährleisten, dass alle relevante...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Aufbau des After Sales Serv... / 7 Weitere positive Ergebnisse

… für After Sales Die Vertriebssteuerung konnte durch eine weltweite Identifikation der bestehenden Pumpenpopulation, der systematischen Erfassung neuer Pumpen ab Auslieferung und Kostentransparenz optimiert werden. Zukünftig erlaubt das Pumpen-Eqipment die vollständige Erfassung aller Informationen über Kunden und Auftrag. Zum einen durch relevante und immer aktuelle Kundenda...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Controlling der Strategieum... / Literaturtipps

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Beitrag aus Finance Office Professional
Kommunikationscontrolling / 3.2.7 Aufstellung überprüfen

"Befindlichkeiten" prüfen Mit der Einführung eines Kommunikationscontrollings kommt es zu zahlreichen Veränderungen im Kommunikationsbereich. Neue Instrumente, neue Methoden, zusätzliches Know-how müssen entwickelt und eingeführt werden. Diese Änderungen können Hindernisse hervorrufen und sollten durch einen Changemanagement-Prozess begleitet werden. Überlegenswert ist außerd...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Akzeptanz in Projekten scha... / 4.2 Change Management schafft geldwertes Verhalten

Wenn man Zeit für Change Management investiert – was bekommt man dann eigentlich für diese Investition, wenn man es schon nicht direkt in Geld messen kann? Change-Management-Aktivitäten sind eine Investition in die Akzeptanz bei den Betroffenen, indem sie die Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit erhöhen. Der Return on Change Management[1] lautet "Grad an Akzeptanz und Unte...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Akzeptanz in Projekten scha... / 4.1 Change Management ist Katalysator für gesteigerte Produktivität

Katalysator Change Management Die Erfahrungen in diesem Projekt haben wieder gezeigt: Soft Skills sind gleichberechtigter Erfolgsfaktor neben der Fachkompetenz und erzielen harte Ergebnisse. Wenn beide Seiten in einem integrierten Vorgehen verbunden werden, entsteht nachhaltiger Erfolg, weil sachlich richtige Entscheidungen auf veränderungsbereite und -fähige Menschen treffen...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Akzeptanz in Projekten scha... / 1 Paradigmenwechsel bei der Bewertung weicher Faktoren

Unbewusste Steuerungswirkung weicher Faktoren Will ein Controller etwas verändern, kann er das i. d. R. nicht allein, sondern benötigt die Unterstützung der Betroffenen. Sie kennen es sicher auch, dass "eigentlich" alle Argumente (= harte Faktoren) für die von Ihnen vorgeschlagene Lösung sprechen, sich aber trotzdem Widerstand (= weicher Faktor) regt. In einem solchen Fall ha...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Akzeptanz in Projekten scha... / 3.1 Soziale Projektebene zielstrebig adressiert

Soziale Ebene betroffen Ein "neues Berichtswesen" mag nach einem reinen Fachprojekt klingen. Aber sobald sich für die Betroffenen (hier z. B. die Datenzulieferer und die Kunden) eine tiefer greifende Veränderung dahinter verbirgt, ist die Wahrscheinlichkeit für Widerstände sehr hoch. Denn die Veränderung erfordert von den Betroffenen letztlich, persönliches Verhalten zu änder...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Akzeptanz in Projekten scha... / Literaturtipps

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Beitrag aus Finance Office Professional
Akzeptanz in Projekten scha... / 3.2.3 Widerstand auflösen: Die wichtigsten Maßnahmen

Fragen der Verantwortung, der Kommunikation, der Zusammenarbeit – das sind automatisch Fragen der Kultur, die in einer Organisation herrscht. Und es sind Themen, die eigens bearbeitet werden müssen und Zeit brauchen, weil sie sonst den erfolgreichen Fortgang des Projekts behindern. Die wesentlichen Maßnahmen waren z. B.: Verantwortlichkeiten explizit klären: Die Lösung war in...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Akzeptanz in Projekten scha... / 3.4 Der Controller als Brückenbauer

Psycho-Logik beachten Am Anfang eines jeden Verbesserungsprozesses steht die möglichst offene Auseinandersetzung mit den verschiedenen erfolgsrelevanten Perspektiven – u. U. auch der offene Umgang mit schmerzhaften Rückmeldungen zur eigenen Berufsgruppe wie hier. In diesem Projekt ging es also darum, sich auch mit dem Image des Controllers auseinanderzusetzen, um vorausschaue...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Sales Excellence @ SGL Carb... / 4 Change Management und Führung

Viele kleine Verbesserungen stärken das Gesamtergebnis Parallel zur Einführung verbesserter, standardisierter und dokumentierter Prozesse im Verkauf wurde mit dem Vorstand und den Führungskräften der Geschäftsbereiche die Führungs- und Berichtskultur kritisch beleuchtet. Ziel aller Veränderungen im Verkauf sollte es sein, dass jeder einzelne Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue die...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Moderne Konzernplanung: Top... / 12 Fazit

Der Artikel beschreibt drei wesentliche Hebel, mit denen die Konzernplanung weiterentwickelt werden kann: den vorangeschalteten Top-down-Zielsetzungsprozess ("Frontloading"), die Fokussierung auf wesentliche, geschäftsmodellspezifische Treiber in der Planung und die Unterstützung des Prozesses durch moderne Planungssoftware (vgl. Abb. 7). Abb. 7: Handlungsfelder für eine effi...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Digitale Transformation und... / 2.3.4 Pathfinder

Innovation als Hauptaufgabe Die Chancen technischer Veränderungen sind vielfältig, und das Target Picture "Controlling 2025" drückt aus, dass die BASF das Controlling in einer führenden Rolle sieht, um diese Potenziale im kaufmännischen Bereich zu heben. Die hierfür notwendige ausgeprägte Innovationsorientierung, technisches Verständnis und statistische Kenntnisse sind nicht...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
SAP S/4HANA: Neue Funktione... / 4.2 Herausforderungen bei der Implementierung

Erste Erfahrungen mit der neuen Technologie sammeln Um nicht gleich diejenigen Systeme umzustellen, auf denen kritische Geschäftsprozesse laufen, wie bspw. der Monatsabschluss, empfiehlt es sich, erste Erfahrung mit der neuen Datenbanktechnologie HANA bei der Umstellung anderer SAP-Systeme zu sammeln. Dabei hat es sich bspw. bewährt, das auf SAP BW basierende bestehende Data ...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Integrierte Unternehmensste... / 3.1 Das Unternehmen

Paradigmenwechsel in der betrieblichen Altersvorsorge Unter dem Namen SOKA-BAU sind die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK) sowie die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) in der Rechtsform eines wirtschaftlichen Vereins nach § 22 BGB tätig. Die von diesen zwei Institutionen durchgeführten Sozialkassenverfahren basieren traditionell auf kollekt...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Controllingorganisation im ... / 3.1 Komponenten eines Target Operating Models

Erarbeitung des Target Operating Models anhand von 5 Modulen Um ein umfassendes und schlüssiges Controlling Target Operating Model zu konzipieren, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, die sich in den folgenden fünf Modulen zusammenfassen lassen: Modul 1: Übergreifende Vision & Leitplanken Anhand der Unternehmensziele ist ein konkretes Leitbild für das Controlling zu d...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Moderne Konzernplanung: Top... / 4 Strategieübersetzung und Zielsetzung auf Business-Unit-Ebene

Schritt 1: Übersetzen des strategischen Ambitionsniveaus Vor dem Target Setting muss das in der Unternehmensstrategie verabschiedete Ambitionslevel für das Folgejahr in quantitative Zielwerte übersetzt werden. Hierzu werden Wachstumsziele genauso verwendet wie zu erwartende Effekte aus verabschiedeten Maßnahmen und Programmen. Diese strategischen Ziele können z. B. ein Wachs...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden? / 4 Change The Business: Diversity-Flexibilisierung

4.1 Diversity Diversity, oftmals mit Vielfalt übersetzt, wird mittlerweile als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor für Organisationen betrachtet. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren von einer Unternehmenskultur, die alle Beschäftigtengruppen in einer Belegschaft anerkennt und fördert –unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion o...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden? / Zusammenfassung

Überblick Globalisierung, Technologisierung und Demografie sind einige der wichtigsten Megatrends, denen die Unternehmen sich aktuell stellen. Human Ressource Management (HRM) hat eine große Chance, diese Herausforderungen strategisch zu begleiten (Run The Business) und in diesen notwendigen Veränderungsprozessen eine bedeutende Rolle spielen (Change The Business). In diesem...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden? / 1 HR-Rollenmodell

Zunächst der Versuch einer Begriffsklärung: Was verstehen wir unter Human Ressource Management? Alle geplanten und gesteuerten Aktivitäten einer Organisation zur Gestaltung der Beziehung zwischen Mitarbeiter und Organisation, um die Ziele der Organisation zu erreichen und den Mitarbeitererwartungen gerecht zu werden. Dabei bestimmen die Megatrends aktuell schon die Herausfor...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden? / 4.1 Diversity

Diversity, oftmals mit Vielfalt übersetzt, wird mittlerweile als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor für Organisationen betrachtet. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren von einer Unternehmenskultur, die alle Beschäftigtengruppen in einer Belegschaft anerkennt und fördert –unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltansch...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden? / 2.3 Transformationale Führung als Ziel

Die vorherigen Ausführungen belegen die weitergehende Entwicklung der Führungsausbildung auf dem Weg zum Führungsstil der Transformationalen Führung. Kerngedanke der Transformationalen Führung ist es, über persönliche und emotionale Ansprache der Beschäftigten deren individuellen Werte, Ziele und Ansprüche im Hinblick auf das Wohl von Team und Organisation zu beeinflussen. Im...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden?

Zusammenfassung Überblick Globalisierung, Technologisierung und Demografie sind einige der wichtigsten Megatrends, denen die Unternehmen sich aktuell stellen. Human Ressource Management (HRM) hat eine große Chance, diese Herausforderungen strategisch zu begleiten (Run The Business) und in diesen notwendigen Veränderungsprozessen eine bedeutende Rolle spielen (Change The Busin...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Budgetwirksamkeit als Maßst... / Literaturtipps

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Beitrag aus Finance Office Professional
Rollierende Planung und rol... / 6 Literaturhinweise

Becker/Leyk/Riemer, Moderne Budgetierung: Unternehmenssteuerung am Beispiel vom Bayer MaterialScience, Controller Magazin, 2013, S. 58 – 61. Brenner/Leyk, Rollierender Forecast und rollierende Planung, in: Horváth & Partners (Hrsg.), Beyond Budgeting umsetzen. Erfolgreich planen mit Advanced Budgeting, 2004, S. 101 – 121. De Waal/Hermkens-Janssen/van de Veen, The evolutionary ...mehr

Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Beyond Budgeting / 3 Wann macht die Anwendung des Konzepts Sinn?

Die Sinnhaftigkeit einer Anwendung der 12 "Prinzipien" ist an eine Reihe von Prämissen gebunden, die aber in vielen Veröffentlichungen zum Thema nicht genannt werden. So unterstellen Hope/Fraser pauschal ein Zeitalter "of discontinuous change, unpredictable competition, and fickle customers". Das muss aber nicht für jedes Unternehmen in gleichem Maße gelten. Folglich muss in...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Supply Chain Management: Au... / 6 Erfolgsfaktoren und Lessons Learned

Die Neuerungen und Systemleistungen der S/4HANA-Lösungen bergen für die operativen Geschäftsbereiche große Potenziale. Planungsansätze lassen sich leichter harmonisieren und prädiktiv optimieren. Je nach Reifegrad der unternehmerischen Prozessinteraktion ergeben sich gute Möglichkeiten für vertikale Integrationen, sodass ebenfalls nachgelagerte Bereiche wie die Logistik präd...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Finance Analytics: Einsatzs... / 4.3 Herausforderungen im Projekt und Lösungsansätze

Die umfassende Neuausrichtung der Finanzfunktion, verbunden mit einschneidenden technischen Veränderungen im Umfeld der ERP-Prozesse sowie im gesamten Finanzberichtswesen, hielt etliche Herausforderungen für alle Projektbeteiligten bereit. Herausforderungen entstanden aufgrund organisatorischer Gegebenheiten im Konzern, wegen der für viele Projektbeteiligten neuen technische...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Finance Analytics: Einsatzs... / 4.1 Generelles Vorgehen im Projekt

Aufgrund des Projektumfangs, der Interdependenzen mit dem Schwesterprojekt "S/4HANA-Migration" und der sich daraus ergebenden zeitlichen und prozessualen Restriktionen empfahlen wir dem Unternehmen ein phasenweises Vorgehen. Die Intention war es, einerseits die beteiligten Fachbereiche sowie die IT-Organisation nicht zu überfordern (bei der Anforderungsaufnahme, bezüglich de...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Digitalisierung im Controll... / 1 Digitalisierung der Unternehmenssteuerung

Das digitale Zeitalter ist nicht Zukunft, sondern Gegenwart. Es durchdringt und verändert bereits heute die Unternehmen. Dieses wirkt sich komplett auf neue digitale Geschäftsmodelle oder auf die Digitalisierung bestehender Produkte und Services aus. Aber auch unternehmensinterne Wertschöpfungsprozesse unterliegen den Veränderungen durch die Digitalisierung. Bspw. werden kla...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
ERP-Migration auf SAP S/4HA... / 2.3.1 Strategische Zielsetzung

Anspruchsvolles Controlling erfordert klare Vorgaben Die kurzfristigen Anforderungen des neuen Unternehmens an das Leistungsprofil und Roll-Out eines gemeinsamen, unternehmensweiten ERP-Systems waren u. a.: vereinfachte, globale Data-Governance-Instrumente zum Abbilden, Anlegen und zur Wartung von Daten unter Integration aller Bestandsumgebungen, Vereinfachung und Definition ge...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Finance Analytics: Einsatzs... / 6 Literaturhinweise

Distler/Fischer, SAP Central Finance – Strategie und Roadmap, https://www.sap.com/germany/documents/2016/04/b8e0310e-6e7c-0010-82c7-eda71af511fa.html, Abrufdatum 29.11.2017. Eilers, SAP S/4HANA: Was ändert sich dadurch für Planung, Reporting und Konsolidierung?, in Klein/Gräf (Hrsg.), Reporting und Business Intelligence, 3. Aufl. 2017, S. 123–139. Sauter/Bode/Kittelberger, Dig...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
In-Memory-Technologien: Pot... / 3.4 Mensch als zentrale Komponente für Veränderungen

4 Hebel für Veränderung Im Mittelpunkt jeder Veränderung im Unternehmen steht der Mensch, da ihm als Anwender einer veränderten Technologie eine Schlüsselrolle zukommt. Daher kommt der Beachtung der folgenden 4 Stellhebel (s. Abb. 2) eine besondere Bedeutung zu, um unerwünschten Auswirkungen auf die Anwender vorzubeugen. Abb. 2:Die 4 Hebel der Veränderung[1] Entscheidend ist e...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Gestaltung eines Gesamtverg... / 1.4 Möglichkeit der Einflussnahme auf Unternehmensziele durch Vergütungselemente

Um bei der Erarbeitung der Vergütungsstrategie die Verbindung mit Ihren HR- und Unternehmenszielen herauszustellen, sollten Sie sich folgende Frage beantworten: Welchen Einfluss auf die Belegschaft können wir mit den Elementen unserer Vergütung nehmen, damit die Mitarbeiter möglichst engagiert und effektiv an der Erreichung der Unternehmensziele arbeiten? Hier einige Beispiele...mehr

Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung / 2 Welche Restrukturierungsansätze gibt es?

In der Literatur und auch in der Unternehmenspraxis stößt man auf eine enorme Vielfalt verschiedener Ansätze des geplanten Wandels von Organisationen, Systemen und Prozessen, die in der Regel unter dem Modewort "Change Management" zusammengefasst werden. Change Management umfasst somit alle geplanten, gesteuerten und kontrollierten Veränderungen in Strukturen, Prozessen und ...mehr

Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung / 1 Was versteht man darunter?

Typische Maßnahmen im Rahmen eines Restrukturierungsprojekts sind: Abbau von Hierarchie-Stufen, Modernisierung von Produktionsanlagen, Anpassung von Kostenstrukturen an veränderte Marktbedingungen, Anpassung von Geschäftsprozessen an eine neue Software-Umgebung. Obwohl die Restrukturierung nur eine von vielen Maßnahmen des organisatorischen Wandels darstellt, ist sie in Praxisber...mehr

Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung

Zusammenfassung Begriff Eine Restrukturierung impliziert die Veränderung von Prozessen, Systemen und Strukturen und ist gemäß der vorgestellten Differenzierung als eher radikaler Change-Management-Ansatz einzustufen, der vor allem das operative Effizienzniveau des Unternehmens fokussiert. Bei der Restrukturierung handelt es sich darüber hinaus um einen geplanten organisatoris...mehr

Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung / 4 Literaturhinweise

Hagemeier/Wlecke, Turnaround/Restrukturierung von Unternehmen in Krisensituationen, in Bamberger, Strategische Unternehmensberatung, 1998, S. 71 ff. Kieser, Business Process Reengineering – neue Kleider für den Kaiser?, in Perlitz, Reengineering zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein Managementansatz auf dem Prüfstand, 1996, S. 235-252. Thom, Change Management, in Corsten/Rei...mehr

Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung / Zusammenfassung

Begriff Eine Restrukturierung impliziert die Veränderung von Prozessen, Systemen und Strukturen und ist gemäß der vorgestellten Differenzierung als eher radikaler Change-Management-Ansatz einzustufen, der vor allem das operative Effizienzniveau des Unternehmens fokussiert. Bei der Restrukturierung handelt es sich darüber hinaus um einen geplanten organisatorischen Wandel, de...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Digitalisierung im Rechnung... / 5 Die Voraussetzungen

Die Entstehungszeit des EDI-Standards kannte noch nicht die Einfachheit der digitalen Protokolle, die durch Internet und mobile Anwendungen entstanden ist. Daher ist der Standard sehr komplex und starr. Das hat Auswirkungen auf die Voraussetzungen, die für einen erfolgreiche wirtschaftliche Nutzung von EDI in der Buchhaltung erfüllt sein müssen. Informationstechnologie Es muss...mehr