Fachbeiträge & Kommentare zu Change Management

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Literaturauswertung zum EStG, zur KiSt und zum KStG (Sta ... / 4.5 § 8c KStG (Verlustabzug bei Körperschaften)
Literaturauswertung zum ESt... / 4.5 § 8c KStG (Verlustabzug bei Körperschaften)

• 2010 Vereinbarkeit der Verlustverrechnungsbeschränkung mit dem GG und dem Europarecht / § 8c Abs. 1 KStG Auch nach den Neuregelungen durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz verstößt § 8c KStG gegen den Grundsatz der Gleichmäßigkeit der Besteuerung, soweit er zu Verlustverrechnungsbeschränkungen führt. Jeder Verlust, der das wirtschaftliche Einkommen der Kapitalgesellschaft...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
Steuerung agiler Teams und Organisationen: Kontinuierlic ... / 4 Fazit: Agilität steigert Kundenzufriedenheit und Umsatz
Steuerung agiler Teams und ... / 4 Fazit: Agilität steigert Kundenzufriedenheit und Umsatz

Agilität ist nicht nur ein Management-Hype, sondern eine effektive Organisationsform, mit deren Hilfe Unternehmen sich für die Herausforderungen der Digitalisierung wappnen können. Das agile Projektmanagement steigert vor allem Transparenz und Flexibilität und liefert frühzeitig Ergebnisse, die mit Kunden und Endnutzern verprobt werden können. Damit wird im Endeffekt nicht nu...mehr


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Kennzahlen zur Steuerung der Digitalisierung: Rahmenkonz ... / 1.1 Verständnis der digitalen Transformation klären
Kennzahlen zur Steuerung de... / 1.1 Verständnis der digitalen Transformation klären

Transparenz in Definitionen schaffen Die digitale Transformation (auch als digitaler Wandel bezeichnet) ist ein aktuell in Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen stark diskutiertes Thema. Durch zahlreiche teilweise auch synonym und parallel verwendete Begrifflichkeiten, wie bspw. Industrie 4.0, Internet der Dinge (IoT), Big Data oder künstliche Intelligenz, sind die digit...mehr


Kommentar aus Finance Office Professional
Bertram/Brinkmann/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Komme ... / 2.4 Bewertung des zu konsolidierenden Eigenkapitals (Abs. 1 Satz 2)
Bertram/Brinkmann/Kessler/M... / 2.4 Bewertung des zu konsolidierenden Eigenkapitals (Abs. 1 Satz 2)

Rz. 49 Die nach dem HGB ausschließlich zulässige Methode der Vollkonsolidierung (VollKons) für TU ist gem. § 301 HGB ebenso wie bei den IFRS[1] die Erwerbsmethode. Mit dieser Methode wird die Übernahme im Konzernabschluss so abgebildet, als wären keine Anteile an dem TU erworben worden, sondern die einzelnen VG, Schulden, RAP und Sonderposten. Diese Abbildung entspricht somi...mehr


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Organisationsentwicklung als Prozess von Veränderungen / 4.4.3 Total Quality Management (TQM)
Organisationsentwicklung al... / 4.4.3 Total Quality Management (TQM)

TQM zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung der Organisation des Unternehmens ab. Erforderlich sind verbesserte Ausbildungs- und Trainingsmaßnahmen und zusätzlich werden bei TQM Unternehmenspolitik, Organisationsstruktur und technische Systeme verändert. Diese Veränderungen erfordern einen langen Atem und benötigen vier bis fünf, manchmal auch mehr. Dies widerspricht häuf...mehr


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Organisationsentwicklung als Prozess von Veränderungen / 2.2 Traditionelle Organisationsplanung scheitert meist
Organisationsentwicklung al... / 2.2 Traditionelle Organisationsplanung scheitert meist

Bei der traditionellen Organisationsplanung geht man im Wesentlichen davon aus, dass durch hochqualifizierte Fachleute (oft externe Berater) eine neue Organisation entworfen werden müsse, die durch geschicktes "Verkaufen" dann ins Unternehmen eingeführt wird. Unterstützt wird diese Ansicht noch durch die Direktionsbefugnis des Arbeitgebers, nach der die Mitarbeiter auch juri...mehr


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Performance Measurement von Dienstleistungsinnovationen / Literaturtipps
Performance Measurement von... / Literaturtipps

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Flick/Wassermeyer/Baumhoff/Schönfeld, Außensteuerrecht, ... / 7. Verrechnungspreise im Bereich des e-Business
Flick/Wassermeyer/Baumhoff/... / 7. Verrechnungspreise im Bereich des e-Business

Literatur Bächle/Lehmann, E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse im Web 2.0, München 2010; Baumhoff, Die Verrechnung von Leistungen zwischen verbundenen Unternehmen mit Hilfe von Konzernumlagen, IStR 2000, 693 und 731; Ditz, Fremdvergleichskonforme Ermittlung eines Umlageschlüssels bei Konzernumlagen, DB 2004, 1949; Ditz, Praxisfall einer Verrechnungspreisprü...mehr


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Komplexitätscontrolling: Möglichkeiten und Grenzen / 3.2.3 Ausgestaltung der Complexity Scorecard
Komplexitätscontrolling: Mö... / 3.2.3 Ausgestaltung der Complexity Scorecard

Die Complexity Scorecard geht über BSC hinaus Zunächst gilt es, die unterschiedlichen Perspektiven der Bewertung zu definieren. Während das Grundkonzept der BSC die klassischen finanziellen Kennzahlen um eine Kunden-, eine interne Prozess- sowie eine Lern- und Entwicklungsperspektive ergänzt, sollten die Perspektiven der Complexity Scorecard gewährleisten, dass alle relevante...mehr


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Aufbau des After Sales Service bei LEWA zum vollwertigen ... / 7 Weitere positive Ergebnisse
Aufbau des After Sales Serv... / 7 Weitere positive Ergebnisse

… für After Sales Die Vertriebssteuerung konnte durch eine weltweite Identifikation der bestehenden Pumpenpopulation, der systematischen Erfassung neuer Pumpen ab Auslieferung und Kostentransparenz optimiert werden. Zukünftig erlaubt das Pumpen-Eqipment die vollständige Erfassung aller Informationen über Kunden und Auftrag. Zum einen durch relevante und immer aktuelle Kundenda...mehr


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Controlling der Strategieumsetzung: Die Beachtung im ope ... / Literaturtipps
Controlling der Strategieum... / Literaturtipps

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Kommunikationscontrolling / 3.2.7 Aufstellung überprüfen
Kommunikationscontrolling / 3.2.7 Aufstellung überprüfen

"Befindlichkeiten" prüfen Mit der Einführung eines Kommunikationscontrollings kommt es zu zahlreichen Veränderungen im Kommunikationsbereich. Neue Instrumente, neue Methoden, zusätzliches Know-how müssen entwickelt und eingeführt werden. Diese Änderungen können Hindernisse hervorrufen und sollten durch einen Changemanagement-Prozess begleitet werden. Überlegenswert ist außerd...mehr


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Akzeptanz in Projekten schaffen: Mit weichen Faktoren ha ... / 4.2 Change Management schafft geldwertes Verhalten
Akzeptanz in Projekten scha... / 4.2 Change Management schafft geldwertes Verhalten

Wenn man Zeit für Change Management investiert – was bekommt man dann eigentlich für diese Investition, wenn man es schon nicht direkt in Geld messen kann? Change-Management-Aktivitäten sind eine Investition in die Akzeptanz bei den Betroffenen, indem sie die Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit erhöhen. Der Return on Change Management[1] lautet "Grad an Akzeptanz und Unte...mehr


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Akzeptanz in Projekten schaffen: Mit weichen Faktoren ha ... / 4.1 Change Management ist Katalysator für gesteigerte Produktivität
Akzeptanz in Projekten scha... / 4.1 Change Management ist Katalysator für gesteigerte Produktivität

Katalysator Change Management Die Erfahrungen in diesem Projekt haben wieder gezeigt: Soft Skills sind gleichberechtigter Erfolgsfaktor neben der Fachkompetenz und erzielen harte Ergebnisse. Wenn beide Seiten in einem integrierten Vorgehen verbunden werden, entsteht nachhaltiger Erfolg, weil sachlich richtige Entscheidungen auf veränderungsbereite und -fähige Menschen treffen...mehr


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Akzeptanz in Projekten schaffen: Mit weichen Faktoren ha ... / 1 Paradigmenwechsel bei der Bewertung weicher Faktoren
Akzeptanz in Projekten scha... / 1 Paradigmenwechsel bei der Bewertung weicher Faktoren

Unbewusste Steuerungswirkung weicher Faktoren Will ein Controller etwas verändern, kann er das i. d. R. nicht allein, sondern benötigt die Unterstützung der Betroffenen. Sie kennen es sicher auch, dass "eigentlich" alle Argumente (= harte Faktoren) für die von Ihnen vorgeschlagene Lösung sprechen, sich aber trotzdem Widerstand (= weicher Faktor) regt. In einem solchen Fall ha...mehr


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Akzeptanz in Projekten schaffen: Mit weichen Faktoren ha ... / 3.1 Soziale Projektebene zielstrebig adressiert
Akzeptanz in Projekten scha... / 3.1 Soziale Projektebene zielstrebig adressiert

Soziale Ebene betroffen Ein "neues Berichtswesen" mag nach einem reinen Fachprojekt klingen. Aber sobald sich für die Betroffenen (hier z. B. die Datenzulieferer und die Kunden) eine tiefer greifende Veränderung dahinter verbirgt, ist die Wahrscheinlichkeit für Widerstände sehr hoch. Denn die Veränderung erfordert von den Betroffenen letztlich, persönliches Verhalten zu änder...mehr


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Akzeptanz in Projekten schaffen: Mit weichen Faktoren ha ... / Literaturtipps
Akzeptanz in Projekten scha... / Literaturtipps

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Akzeptanz in Projekten schaffen: Mit weichen Faktoren ha ... / 3.2.3 Widerstand auflösen: Die wichtigsten Maßnahmen
Akzeptanz in Projekten scha... / 3.2.3 Widerstand auflösen: Die wichtigsten Maßnahmen

Fragen der Verantwortung, der Kommunikation, der Zusammenarbeit – das sind automatisch Fragen der Kultur, die in einer Organisation herrscht. Und es sind Themen, die eigens bearbeitet werden müssen und Zeit brauchen, weil sie sonst den erfolgreichen Fortgang des Projekts behindern. Die wesentlichen Maßnahmen waren z. B.: Verantwortlichkeiten explizit klären: Die Lösung war in...mehr


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Akzeptanz in Projekten schaffen: Mit weichen Faktoren ha ... / 3.4 Der Controller als Brückenbauer
Akzeptanz in Projekten scha... / 3.4 Der Controller als Brückenbauer

Psycho-Logik beachten Am Anfang eines jeden Verbesserungsprozesses steht die möglichst offene Auseinandersetzung mit den verschiedenen erfolgsrelevanten Perspektiven – u. U. auch der offene Umgang mit schmerzhaften Rückmeldungen zur eigenen Berufsgruppe wie hier. In diesem Projekt ging es also darum, sich auch mit dem Image des Controllers auseinanderzusetzen, um vorausschaue...mehr


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Sales Excellence @ SGL Carbon: Best-Practice-Beispiel fü ... / 4 Change Management und Führung
Sales Excellence @ SGL Carb... / 4 Change Management und Führung

Viele kleine Verbesserungen stärken das Gesamtergebnis Parallel zur Einführung verbesserter, standardisierter und dokumentierter Prozesse im Verkauf wurde mit dem Vorstand und den Führungskräften der Geschäftsbereiche die Führungs- und Berichtskultur kritisch beleuchtet. Ziel aller Veränderungen im Verkauf sollte es sein, dass jeder einzelne Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue die...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
Moderne Konzernplanung: Top-down, asymmetrisch, treiberb ... / 12 Fazit
Moderne Konzernplanung: Top... / 12 Fazit

Der Artikel beschreibt drei wesentliche Hebel, mit denen die Konzernplanung weiterentwickelt werden kann: den vorangeschalteten Top-down-Zielsetzungsprozess ("Frontloading"), die Fokussierung auf wesentliche, geschäftsmodellspezifische Treiber in der Planung und die Unterstützung des Prozesses durch moderne Planungssoftware (vgl. Abb. 7). Abb. 7: Handlungsfelder für eine effi...mehr


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Digitale Transformation und Controlling: Herausforderung ... / 2.3.4 Pathfinder
Digitale Transformation und... / 2.3.4 Pathfinder

Innovation als Hauptaufgabe Die Chancen technischer Veränderungen sind vielfältig, und das Target Picture "Controlling 2025" drückt aus, dass die BASF das Controlling in einer führenden Rolle sieht, um diese Potenziale im kaufmännischen Bereich zu heben. Die hierfür notwendige ausgeprägte Innovationsorientierung, technisches Verständnis und statistische Kenntnisse sind nicht...mehr


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SAP S/4HANA: Neue Funktionen, Einsatzszenarien und Auswi ... / 4.2 Herausforderungen bei der Implementierung
SAP S/4HANA: Neue Funktione... / 4.2 Herausforderungen bei der Implementierung

Erste Erfahrungen mit der neuen Technologie sammeln Um nicht gleich diejenigen Systeme umzustellen, auf denen kritische Geschäftsprozesse laufen, wie bspw. der Monatsabschluss, empfiehlt es sich, erste Erfahrung mit der neuen Datenbanktechnologie HANA bei der Umstellung anderer SAP-Systeme zu sammeln. Dabei hat es sich bspw. bewährt, das auf SAP BW basierende bestehende Data ...mehr


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Integrierte Unternehmenssteuerung mit Balanced Scorecard ... / 3.1 Das Unternehmen
Integrierte Unternehmensste... / 3.1 Das Unternehmen

Paradigmenwechsel in der betrieblichen Altersvorsorge Unter dem Namen SOKA-BAU sind die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK) sowie die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) in der Rechtsform eines wirtschaftlichen Vereins nach § 22 BGB tätig. Die von diesen zwei Institutionen durchgeführten Sozialkassenverfahren basieren traditionell auf kollekt...mehr


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Controllingorganisation im Mittelstand: Praxisbeispiel z ... / 3.1 Komponenten eines Target Operating Models
Controllingorganisation im ... / 3.1 Komponenten eines Target Operating Models

Erarbeitung des Target Operating Models anhand von 5 Modulen Um ein umfassendes und schlüssiges Controlling Target Operating Model zu konzipieren, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, die sich in den folgenden fünf Modulen zusammenfassen lassen: Modul 1: Übergreifende Vision & Leitplanken Anhand der Unternehmensziele ist ein konkretes Leitbild für das Controlling zu d...mehr


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Moderne Konzernplanung: Top-down, asymmetrisch, treiberb ... / 4 Strategieübersetzung und Zielsetzung auf Business-Unit-Ebene
Moderne Konzernplanung: Top... / 4 Strategieübersetzung und Zielsetzung auf Business-Unit-Ebene

Schritt 1: Übersetzen des strategischen Ambitionsniveaus Vor dem Target Setting muss das in der Unternehmensstrategie verabschiedete Ambitionslevel für das Folgejahr in quantitative Zielwerte übersetzt werden. Hierzu werden Wachstumsziele genauso verwendet wie zu erwartende Effekte aus verabschiedeten Maßnahmen und Programmen. Diese strategischen Ziele können z. B. ein Wachs...mehr


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Muss HR sich neu erfinden? / 4 Change The Business: Diversity-Flexibilisierung
Muss HR sich neu erfinden? / 4 Change The Business: Diversity-Flexibilisierung

4.1 Diversity Diversity, oftmals mit Vielfalt übersetzt, wird mittlerweile als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor für Organisationen betrachtet. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren von einer Unternehmenskultur, die alle Beschäftigtengruppen in einer Belegschaft anerkennt und fördert –unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion o...mehr


Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden? / Zusammenfassung
Muss HR sich neu erfinden? / Zusammenfassung

Überblick Globalisierung, Technologisierung und Demografie sind einige der wichtigsten Megatrends, denen die Unternehmen sich aktuell stellen. Human Ressource Management (HRM) hat eine große Chance, diese Herausforderungen strategisch zu begleiten (Run The Business) und in diesen notwendigen Veränderungsprozessen eine bedeutende Rolle spielen (Change The Business). In diesem...mehr


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Muss HR sich neu erfinden? / 4.1 Diversity
Muss HR sich neu erfinden? / 4.1 Diversity

Diversity, oftmals mit Vielfalt übersetzt, wird mittlerweile als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor für Organisationen betrachtet. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren von einer Unternehmenskultur, die alle Beschäftigtengruppen in einer Belegschaft anerkennt und fördert –unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltansch...mehr


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Muss HR sich neu erfinden? / 1 HR-Rollenmodell
Muss HR sich neu erfinden? / 1 HR-Rollenmodell

Zunächst der Versuch einer Begriffsklärung: Was verstehen wir unter Human Ressource Management? Alle geplanten und gesteuerten Aktivitäten einer Organisation zur Gestaltung der Beziehung zwischen Mitarbeiter und Organisation, um die Ziele der Organisation zu erreichen und den Mitarbeitererwartungen gerecht zu werden. Dabei bestimmen die Megatrends aktuell schon die Herausfor...mehr


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Muss HR sich neu erfinden? / 2.3 Transformationale Führung als Ziel
Muss HR sich neu erfinden? / 2.3 Transformationale Führung als Ziel

Die vorherigen Ausführungen belegen die weitergehende Entwicklung der Führungsausbildung auf dem Weg zum Führungsstil der Transformationalen Führung. Kerngedanke der Transformationalen Führung ist es, über persönliche und emotionale Ansprache der Beschäftigten deren individuellen Werte, Ziele und Ansprüche im Hinblick auf das Wohl von Team und Organisation zu beeinflussen. Im...mehr


Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden?
Muss HR sich neu erfinden?

Zusammenfassung Überblick Globalisierung, Technologisierung und Demografie sind einige der wichtigsten Megatrends, denen die Unternehmen sich aktuell stellen. Human Ressource Management (HRM) hat eine große Chance, diese Herausforderungen strategisch zu begleiten (Run The Business) und in diesen notwendigen Veränderungsprozessen eine bedeutende Rolle spielen (Change The Busin...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
Rollierende Planung und rollierende Hochrechnung: Konzep ... / 6 Literaturhinweise
Rollierende Planung und rol... / 6 Literaturhinweise

Becker/Leyk/Riemer, Moderne Budgetierung: Unternehmenssteuerung am Beispiel vom Bayer MaterialScience, Controller Magazin, 2013, S. 58 – 61. Brenner/Leyk, Rollierender Forecast und rollierende Planung, in: Horváth & Partners (Hrsg.), Beyond Budgeting umsetzen. Erfolgreich planen mit Advanced Budgeting, 2004, S. 101 – 121. De Waal/Hermkens-Janssen/van de Veen, The evolutionary ...mehr


Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Beyond Budgeting / 3 Wann macht die Anwendung des Konzepts Sinn?
Beyond Budgeting / 3 Wann macht die Anwendung des Konzepts Sinn?

Die Sinnhaftigkeit einer Anwendung der 12 "Prinzipien" ist an eine Reihe von Prämissen gebunden, die aber in vielen Veröffentlichungen zum Thema nicht genannt werden. So unterstellen Hope/Fraser pauschal ein Zeitalter "of discontinuous change, unpredictable competition, and fickle customers". Das muss aber nicht für jedes Unternehmen in gleichem Maße gelten. Folglich muss in...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
Supply Chain Management: Auswirkungen von SAP S/4HANA im ... / 6 Erfolgsfaktoren und Lessons Learned
Supply Chain Management: Au... / 6 Erfolgsfaktoren und Lessons Learned

Die Neuerungen und Systemleistungen der S/4HANA-Lösungen bergen für die operativen Geschäftsbereiche große Potenziale. Planungsansätze lassen sich leichter harmonisieren und prädiktiv optimieren. Je nach Reifegrad der unternehmerischen Prozessinteraktion ergeben sich gute Möglichkeiten für vertikale Integrationen, sodass ebenfalls nachgelagerte Bereiche wie die Logistik präd...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
Finance Analytics: Einsatzszenarien und Potenziale im Ra ... / 4.3 Herausforderungen im Projekt und Lösungsansätze
Finance Analytics: Einsatzs... / 4.3 Herausforderungen im Projekt und Lösungsansätze

Die umfassende Neuausrichtung der Finanzfunktion, verbunden mit einschneidenden technischen Veränderungen im Umfeld der ERP-Prozesse sowie im gesamten Finanzberichtswesen, hielt etliche Herausforderungen für alle Projektbeteiligten bereit. Herausforderungen entstanden aufgrund organisatorischer Gegebenheiten im Konzern, wegen der für viele Projektbeteiligten neuen technische...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
Finance Analytics: Einsatzszenarien und Potenziale im Ra ... / 4.1 Generelles Vorgehen im Projekt
Finance Analytics: Einsatzs... / 4.1 Generelles Vorgehen im Projekt

Aufgrund des Projektumfangs, der Interdependenzen mit dem Schwesterprojekt "S/4HANA-Migration" und der sich daraus ergebenden zeitlichen und prozessualen Restriktionen empfahlen wir dem Unternehmen ein phasenweises Vorgehen. Die Intention war es, einerseits die beteiligten Fachbereiche sowie die IT-Organisation nicht zu überfordern (bei der Anforderungsaufnahme, bezüglich de...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
Digitalisierung im Controlling umsetzen: Erstellung eine ... / 1 Digitalisierung der Unternehmenssteuerung
Digitalisierung im Controll... / 1 Digitalisierung der Unternehmenssteuerung

Das digitale Zeitalter ist nicht Zukunft, sondern Gegenwart. Es durchdringt und verändert bereits heute die Unternehmen. Dieses wirkt sich komplett auf neue digitale Geschäftsmodelle oder auf die Digitalisierung bestehender Produkte und Services aus. Aber auch unternehmensinterne Wertschöpfungsprozesse unterliegen den Veränderungen durch die Digitalisierung. Bspw. werden kla...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
ERP-Migration auf SAP S/4HANA: Praxisbeispiel nach Firme ... / 2.3.1 Strategische Zielsetzung
ERP-Migration auf SAP S/4HA... / 2.3.1 Strategische Zielsetzung

Anspruchsvolles Controlling erfordert klare Vorgaben Die kurzfristigen Anforderungen des neuen Unternehmens an das Leistungsprofil und Roll-Out eines gemeinsamen, unternehmensweiten ERP-Systems waren u. a.: vereinfachte, globale Data-Governance-Instrumente zum Abbilden, Anlegen und zur Wartung von Daten unter Integration aller Bestandsumgebungen, Vereinfachung und Definition ge...mehr


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Finance Analytics: Einsatzszenarien und Potenziale im Ra ... / 6 Literaturhinweise
Finance Analytics: Einsatzs... / 6 Literaturhinweise

Distler/Fischer, SAP Central Finance – Strategie und Roadmap, https://www.sap.com/germany/documents/2016/04/b8e0310e-6e7c-0010-82c7-eda71af511fa.html, Abrufdatum 29.11.2017. Eilers, SAP S/4HANA: Was ändert sich dadurch für Planung, Reporting und Konsolidierung?, in Klein/Gräf (Hrsg.), Reporting und Business Intelligence, 3. Aufl. 2017, S. 123–139. Sauter/Bode/Kittelberger, Dig...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
In-Memory-Technologien: Potenzielle Auswirkungen auf die ... / 3.4 Mensch als zentrale Komponente für Veränderungen
In-Memory-Technologien: Pot... / 3.4 Mensch als zentrale Komponente für Veränderungen

4 Hebel für Veränderung Im Mittelpunkt jeder Veränderung im Unternehmen steht der Mensch, da ihm als Anwender einer veränderten Technologie eine Schlüsselrolle zukommt. Daher kommt der Beachtung der folgenden 4 Stellhebel (s. Abb. 2) eine besondere Bedeutung zu, um unerwünschten Auswirkungen auf die Anwender vorzubeugen. Abb. 2:Die 4 Hebel der Veränderung[1] Entscheidend ist e...mehr


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Gestaltung eines Gesamtvergütungsmodells / 1.4 Möglichkeit der Einflussnahme auf Unternehmensziele durch Vergütungselemente
Gestaltung eines Gesamtverg... / 1.4 Möglichkeit der Einflussnahme auf Unternehmensziele durch Vergütungselemente

Um bei der Erarbeitung der Vergütungsstrategie die Verbindung mit Ihren HR- und Unternehmenszielen herauszustellen, sollten Sie sich folgende Frage beantworten: Welchen Einfluss auf die Belegschaft können wir mit den Elementen unserer Vergütung nehmen, damit die Mitarbeiter möglichst engagiert und effektiv an der Erreichung der Unternehmensziele arbeiten? Hier einige Beispiele...mehr


Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung / 2 Welche Restrukturierungsansätze gibt es?
Restrukturierung / 2 Welche Restrukturierungsansätze gibt es?

In der Literatur und auch in der Unternehmenspraxis stößt man auf eine enorme Vielfalt verschiedener Ansätze des geplanten Wandels von Organisationen, Systemen und Prozessen, die in der Regel unter dem Modewort "Change Management" zusammengefasst werden. Change Management umfasst somit alle geplanten, gesteuerten und kontrollierten Veränderungen in Strukturen, Prozessen und ...mehr


Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung / 1 Was versteht man darunter?
Restrukturierung / 1 Was versteht man darunter?

Typische Maßnahmen im Rahmen eines Restrukturierungsprojekts sind: Abbau von Hierarchie-Stufen, Modernisierung von Produktionsanlagen, Anpassung von Kostenstrukturen an veränderte Marktbedingungen, Anpassung von Geschäftsprozessen an eine neue Software-Umgebung. Obwohl die Restrukturierung nur eine von vielen Maßnahmen des organisatorischen Wandels darstellt, ist sie in Praxisber...mehr


Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung
Restrukturierung

Zusammenfassung Begriff Eine Restrukturierung impliziert die Veränderung von Prozessen, Systemen und Strukturen und ist gemäß der vorgestellten Differenzierung als eher radikaler Change-Management-Ansatz einzustufen, der vor allem das operative Effizienzniveau des Unternehmens fokussiert. Bei der Restrukturierung handelt es sich darüber hinaus um einen geplanten organisatoris...mehr


Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung / 4 Literaturhinweise
Restrukturierung / 4 Literaturhinweise

Hagemeier/Wlecke, Turnaround/Restrukturierung von Unternehmen in Krisensituationen, in Bamberger, Strategische Unternehmensberatung, 1998, S. 71 ff. Kieser, Business Process Reengineering – neue Kleider für den Kaiser?, in Perlitz, Reengineering zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein Managementansatz auf dem Prüfstand, 1996, S. 235-252. Thom, Change Management, in Corsten/Rei...mehr


Lexikonbeitrag aus Finance Office Professional
Restrukturierung / Zusammenfassung
Restrukturierung / Zusammenfassung

Begriff Eine Restrukturierung impliziert die Veränderung von Prozessen, Systemen und Strukturen und ist gemäß der vorgestellten Differenzierung als eher radikaler Change-Management-Ansatz einzustufen, der vor allem das operative Effizienzniveau des Unternehmens fokussiert. Bei der Restrukturierung handelt es sich darüber hinaus um einen geplanten organisatorischen Wandel, de...mehr


Beitrag aus Finance Office Professional
Digitalisierung im Rechnungswesen: Grundlagen für den el ... / 5 Die Voraussetzungen
Digitalisierung im Rechnung... / 5 Die Voraussetzungen

Die Entstehungszeit des EDI-Standards kannte noch nicht die Einfachheit der digitalen Protokolle, die durch Internet und mobile Anwendungen entstanden ist. Daher ist der Standard sehr komplex und starr. Das hat Auswirkungen auf die Voraussetzungen, die für einen erfolgreiche wirtschaftliche Nutzung von EDI in der Buchhaltung erfüllt sein müssen. Informationstechnologie Es muss...mehr


Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
BGM im Rahmen des Personalmanagements / 3.1.4 Changemanagement
BGM im Rahmen des Personalm... / 3.1.4 Changemanagement

"Change Management (Veränderungsmanagement) beschreibt den Prozess von Unternehmen, ihre Strategien, Organisationsstrukturen und ggf. Produktionstechniken bzw. -verfahren, an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen." Ein wesentlicher Grund für Changemanagement ist die stetige Bereitschaft der Unternehmen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit aufgrund der Dynamik der U...mehr


Beitrag aus Personal Office Premium
Das EFQM Excellence Modell im Personalressort / 2.1.2 Bedeutung des Kriteriums für das Personalressort
Das EFQM Excellence Modell ... / 2.1.2 Bedeutung des Kriteriums für das Personalressort

Im Personalressort zielt das Kriterium insbesondere auf die Förderung der Führungskultur und der Führungsfähigkeiten von Vorgesetzten auf allen Hierarchieebenen. Das Personalressort spielt dabei eine aktive Rolle beim Human-Ressource-Management, bei der Entwicklung und Durchsetzung von Führungsinstrumenten sowie bei der Festlegung und Umsetzung der Personalpolitik in der ges...mehr