Unter einer Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, SEO) versteht man die Optimierung einer Website mit dem Ziel, dass sie von Suchmaschinen gut gefunden und zu den relevanten Suchwörtern weit vorn auf der Suchergebnisseite gelistet wird. Man unterscheide eine On- und eine Offpage-Optimierung.

Onpage-Optimierung

Wer heute über SEO spricht, meint damit in erster Linie eine Onpage-Optimierung – also eine Optimierung auf der Website selbst. Das schließt Maßnahmen im Programm-Code ebenso ein wie Inhalte, Bilder und Verweise. Auch die Seitenstruktur spielt eine Rolle. Gut strukturierte Seiten sind für Suchmaschinen leichter zu verstehen und auch der Nutzer kann solche Inhalte besser erfassen. Die positive Nutzererfahrung wirkt sich auf die Nutzungsdauer, das Klickverhalten und die Absprungrate aus. Für Suchmaschinen sind das unter anderem wichtige Indikatoren für das Ranking eines Suchergebnisses. Eine Offpage-Optimierung hingegen kümmert sich um eine gute externe Verlinkung der Website.

Wer optimiert?

Eine Suchmaschinenoptimierung sollte für jeden Website-Betreiber ein Muss sein. Einfache Optimierungen können in Eigenregie erledigt werden. Wird die Homepage mithilfe einer Software erstellt, sind Grundoptimierungen bereits enthalten. Für komplexe Websites und umfangreiche Optimierungen sollten Experten hinzugezogen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge