Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Urteil vom 05.02.1975 - II R 80/73

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Leitsatz (amtlich)

Zu den Entschädigungen im Sinne des Landbeschaffungsgesetzes vom 23. Februar 1957 (BGBl I 1957, 134), die Teil der Bemessungsgrundlage für die Steuer gem. § 11 Abs. 1 Nr. 7 GrEStG sind, gehören nicht die Vermessungs- und Vermarkungskosten, die der Bundesrepublik Deutschland entstehen, um das für eine Enteignung vorgesehene Grundstück bezeichnen zu können.

 

Normenkette

GrEStG § 11 Abs. 1 Nr. 7

 

Tatbestand

Die Bundesrepublik Deutschland kaufte von einer Gemeinde Teile eines Grundstücks, das sie zum Bau der Stichstraße zu einer Standortschießanlage bereits in Anspruch genommen hatte. Sie übernahm die Grunderwerbsteuer, die Kosten des Vertrages, seiner Durchführung und die der Vermessung und Vermarkung. Das Finanzamt zog den Grundstückserwerb mit vorläufigem Bescheid zur Grunderwerbsteuer heran und ging dabei von einer Bemessungsgrundlage aus, die u. a. für geschätzte Vermessungs- und Vermarkungskosten 300 DM enthielt.

Mit der Klage begehrte die Klägerin, die Vermessungs- und Vermarkungskosten außer Ansatz zu lassen. Die Klage blieb ohne Erfolg. Auf die Beschwerde ließ der Senat die Revision wegen grundsätzlicher Bedeutung der Rechtssache zu.

Die Klägerin ist der Auffassung: Müsse nur ein Teil eines Grundstücks im öffentlichen Interesse beschafft werden, sei es erforderlich, diesen Teil zu vermessen, um ihn im Enteignungsverfahren einwandfrei bezeichnen zu können. Werde die Enteignung durch freihändigen Kauf vermieden und übernehme der Bund die Kosten, so übernehme er nicht eine Verpflichtung des Verkäufers, sondern erfülle eine eigene Verpflichtung. Was für die Enteignung gelte, müsse auch für den freihändigen Erwerb gelten.

 

Entscheidungsgründe

Die Revision der Klägerin hat Erfolg.

Beim Grundstücksverkauf wird die Steuer vom Wert der Gegenleistung berechnet (§ 10 Abs. 1 GrEStG). Bei der Enteignung oder der freiwilligen Veräußerung eines Grundstücks zur Vermeidung der Enteignung gilt als Gegenleistung die Entschädigung (§ 11 Abs. 1 Nr. 7 GrEStG). Unter Entschädigung sind die Leistungen zu verstehen, die im Enteignungsverfahren als Entschädigung festgesetzt und dem Entschädigungsberechtigten zugesprochen werden. Dazu gehören außer der Barentschädigung, einer Landentschädigung, auch sonstige Leistungen, die der Enteignungsberechtigte dem Inanspruchgenommenen bzw. dem Verkäufer gegenüber für den Erwerb des Grundstücks erbringt.

Demgemäß scheiden aus der Bemessungsgrundlage Leistungen aus, mit denen nicht der Erwerb der Grundstücke abgegolten wird, wie z. B. die Abgeltung von Belegungsschäden, die Entschädigungen für von den Besatzungsmächten früher abgeholzte Waldbestände einschließlich der Hiebunreife-Entschädigungen oder für die von den Besatzungsmächten vernichteten Vermögenswerte. Ähnlich ist es bei den Vermessungs- und Vermarkungskosten, die anläßlich eines Enteignungsverfahrens nach dem Landbeschaffungsgesetz vom 23. Februar 1957 (BGBl I 1957, 134) für ein Grundstück entstehen, das die Bundesrepublik Deutschland für ihre Zwecke bereits in Besitz genommen hat. Die Klägerin muß, um einen Enteignungsbeschluß herbeiführen zu können, das Grundstück, das sie beansprucht, einwandfrei bezeichnen. Beansprucht sie nur einen Teil eines Grundstücks, muß die für den öffentlichen Bedarf benötigte Grundstücksfläche vermessen werden. Daraus folgt, daß die Bundesrepublik Deutschland die Vermessungs- und Vermarkungskosten aufwenden muß, um die Voraussetzungen für das Enteignungsverfahren zu schaffen. Sie erfüllt eine ihr obliegende Pflicht. Auf die der Regelung in § 448 BGB zugrunde liegenden Erwägungen kommt es mithin nicht an.

Was für die Enteignung gilt, gilt auch bei dem freihändigen Erwerb zur Vermeidung der Enteignung nach dem Landbeschaffungsgesetz. Fallen Vermessungs- und Vermarkungskosten tatsächlich an - was im vorliegenden Fall der vorläufigen Steuerfestsetzung nicht zu prüfen war, weil der Anfall solcher Kosten von der Klägerin nicht bestritten worden ist - und werden sie entschädigt, so gehören diese Kosten bei dem Erwerb eines Grundstücks, das die Klägerin für ihre Zwecke bereits in Besitz genommen hat, nicht zur Entschädigung im Sinn von § 11 Abs. 1 Nr. 7 GrEStG. Daß die Vermessungs- und Vermarkungskosten keine Entschädigung für den Erwerb des Grundstücks sind, zeigt auch die Erwägung, daß die Klägerin die Vermessungs- und Vermarkungskosten beispielsweise auch dann tragen muß, wenn sie im Enteignungsverfahren ihr Enteignungsbegehren nicht durchzusetzen vermag. Wird das Enteignungsverfahren durch einen freiwilligen Kauf abgewendet, ist die Sachlage nicht anders.

 

Fundstellen

Haufe-Index 71358

BStBl II 1975, 454

BFHE 1975, 147

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Meistgelesene Beiträge
    • IAS 38 - Immaterielle Vermögenswerte / Entwicklungsphase
      2
    • IFRS 09 - Finanzinstrumente / 4.3 EINGEBETTETE DERIVATE
      2
    • IFRS 09 - Finanzinstrumente / Transaktionskosten
      2
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Anhang zum amtlichen Handbu ... / Anhang 19 Kapitalvermögen (Abgeltungsteuer)
      1
    • IFRS 16 - Leasingverhältnisse / Angaben
      1
    • Zahlungsbericht und Ertragsteuerinformationsbericht: län ... / 7.4.5 Sanktionen bei Verstoß gegen Erstellung oder Offenlegung des Ertragsteuerinformationsberichts
      1
    • Aktuelle Empfehlungen der Redaktion
      0
    • Anhang zu § 8: ABC der verdeckten Gewinnausschüttung / Allgemeine Voraussetzungen
      0
    • Anwendungserlass zur Abgabenordnung 2008 [bis 31.12.2013] / [Vorspann]
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Inhalte des Konzernanhangs (Abs. 1 Sätze 1 und 2)
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 3.2.1 Mutter- oder Tochterunternehmen
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4 Inhalte der einzelnen Posten des Umsatzkostenverfahrens
      0
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4.2.1 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2018 / Zu § 66 EStG
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2023 / Zu § 15a EStG
      0
    • Einkommensteuer-Richtlinien, Anhang zum amtlichen Handbu ... / Anhang 34 Wohneigentumsförderung/Eigenheimzulage
      0
    • Elementarschadenversicherung / 4.2 Elementarschadenversicherung in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen integriert
      0
    • ErbStR 2011 / Anlage 1 (zu R B 160.2 und 163
      0
    • Euro-Einführung (974/98/EG) / Art. 10 - 12 Teil IV Euro-Banknoten und Euro-Münzen
      0
    • Firmen-Pkw, Überlassung an Arbeitnehmer / 3.10 Wann und wo der Arbeitnehmer eine erste Tätigkeitsstätte hat
      0
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Haufe Shop: Haufe Finance Office Premium
    Haufe Finance Office Premium
    Bild: Haufe Online Redaktion

    Haufe Finance Office Premium liefert Ihnen rechtssicheres Fachwissen für ein effizientes Arbeiten im gesamten Finanz-& Rechnungswesen inkl. Controlling & Steuern.


    BFH II R 58/88
    BFH II R 58/88

      Entscheidungsstichwort (Thema) Vom Enteignungsbegünstigten zu tragende Rechtsanwaltskosten des Enteignungsverfahrens - keine Gegenleistung  Leitsatz (amtlich) Die zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung notwendigen Aufwendungen ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Buchführung Software und Bücher Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren