6.4.2023
|
Release

April 2023 Release

Haufe Support
Haufe Support
Customer-Support für Haufe People Operations
Inhalt

(Derzeitiger Stand. Die Daten können sich noch ändern, bitte wenden Sie sich für aktuelle Informationen an den Kundendienst. Zeitspannen sind ungefähr und in mitteleuropäischer Zeit angegeben).

 

EU-Plattform

US-Plattform

 

Staging

Production

Staging

Production

Dokumenten Manager

13. April (morgens)

17. April (mittags)

13. April (morgens)

17. April (morgens)

People Assist 

13. April (morgens)

20. April (mittags)

13. April (morgens)

20. April (morgens)

Dokumenten Manager Produktlinie

Dokumenten Manager

Technische Updates

Veröffentlichung von APIs: URL-Umleitungen - Die API Dokumentation war zuvor im Entwurf-Modus. Die Kundendokumentation wurde nun veröffentlicht und die v2 APIs können genutzt werden.

  • employee_space/employee_root_folder_url/ leitet auf den Ordner des aktuellen Mitarbeiters um.
    document/employee_document_upload leitet auf die Mitarbeiterdokumente-Uploadseite um (für Führungskräfte)
  • account/employee_root_folder_url => Wenn eine Mitarbeiter Tech ID vorliegt, beinhaltet dieses Feld die URL zum Mitarbeiterordner
  • employee_space/employee_folder => Wenn eine DocType ID vorliegt, beinhaltet dieses Feld die URL zum Ordner des aktuellen Mitarbeiters, im Zielordner des ausgewählten DocTypes
  • document/enterprise_document_upload => Wenn eine DocType ID vorliegt, beinhaltet dieses Feld die URL zur Firmendokument-Uploadseite (für Führungskräfte), mit einem doc_type Suchparameter entsprechend des ausgewählten DocTypes.

Obsolete v1 API: Die API api/v1/tasks/mailgun/ gilt nun als obsolet und erhält als Antwort eine entsprechende Notiz, wird aber immer noch ausgeführt.

 

Intelligente DokumentErstellung

Massen-DocGen ins Archiv

Intelligente Dokument Erstellung bietet die Möglichkeit an, Dokumente in Masse zu erstellen, aber die Dokumente müssen anschließend manuell gespeichert werden. Mit diesem Feature werden die Dokumente automatisch im Mitarbeiterordner der Digitalen Personalakte gespeichert.

Die Funktion Massen-DocGen ins Archiv ist nur verfügbar für Dokumente ohne Pflicht-Metadaten.

01_SmartDocumentGeneration

 

Wie alle DocGen Features, wird dies gleichzeitig in der Staging und Production Umgebung releaset: am 13. April

 

People Assist Produktlinie

Anfragen Manager

Verbesserungen

Performanceverbesserungen

Einige wichtige Änderungen an der Anfragenliste, die die Performance im neuen Interface verbessern, werden für Kunden am 23.04. umgesetzt.

Von den Verbesserungen profitieren auch API Kunden, die den /request Endpunkt benutzen. Das Update wird in Zukunft überprüft und die Ergebnisse werden analysiert, bevor weitere Verbesserungen in Betracht gezogen werden. 

Knowledge Base

Verbesserungen am Migrations-Assistenten

Anzeige von Artikel- und Kategoriecodes

  • Vorteil: Kunden können leicht die Legacy Artikel und Kategorien, die migriertwerden sollen, identifizieren und auswählen.
  • Was: Die Codes von Kategorien und Artikeln werden in der Knowledge BaseManagement Plattform angezeigt.

Legacy Artikel nach Migration entfernen

  • Vorteil: Vereinfachung der Knowledge Base Verwaltung für HR Administratoren
  • Was: Legacy Artikel werden nach der Migration in die neue Knowledge Base automatisch von der Seite entfernt, damit HR Administratoren dies nicht mehr manuell tun muss.

Produktübergreifende Lösungen

Standard / Fortgeschrittene Analytics

Standard Analytics – Eingebettetes Artikel Dashboard

Nach der Korrektur der inakkuraten Daten zur Anzahl der Ansichten von verwandten Artikeln, haben wir die Ansicht „Anzahl der Ansichten nach Zugangsart pro Monat“ verbessert.

Die Grafik zeigt nun die Anzahl der Dokumentansichten durch Direktzugriff (z.B. Aufruf der URL ohne Umweg über HRSD) an, da diese Zugriffsart vorher nicht erfasst wurde.

AnalyticsEnhancements

Releasedaten:
Staging: 17.04.2023
Produktiv: 20.04.2023

 

Bugfixes

Dokumenten Manager

Fehlende Dokumente beim Filtern von organization_ids mit GET employee_documents API

Bei der Nutzung von GET employee_documents per API und Filterung nach dem Parameter organization_id wurden manche Dokumente nicht von ElasticSearch (ES) geholt und wurden daher nicht in der Ergebnisliste angezeigt. Dies wurde behoben.

BEHOBEN

Performanceprobleme beim Suchen von Dokumenten

Bei der Suche nach einem frisch hochgeladenen Dokument im Mitarbeiterordner, wurde das Dokument erst nach einigen Stunden angezeigt. Das Problem lag in der reindex_single_object Task, die in manchen Fällen über 1 Stunde zur Verarbeitung brauchte. Dies wurde behoben.

BEHOBEN

Anfragen Manager

Error beim Anwenden von Makros mit ungültiger Aktion

Error beim Versuch, ein Makro anzuwenden, nachdem eine Rolle gelöscht wurde, die während der Erstellung des Makros erstellt wurde

BEHOBEN

Log Bereinigung: 500 Error in Prod Logs „‘AnonymousUser‘ Objekt hat kein Attribut ‘is_employee‘“

Log-Volumen reduziert im Mitarbeiterportal bei abgemeldetem Mitarbeiter

BEHOBEN

Filtern von Anfragen durch Formularnamen zeigt Adminnutzern nicht alle Formulare (auto-vervollständigte Liste)

Wenn der Nutzer die Berechtigung hat, alle Anfragen von allen Organisationen zu sehen, dann können diese nun in der automatischen gefilterten Liste sehen.

BEHOBEN

Digitaler Prozess Manager

Einschränkungen für Dateiendungen bei DocTypes bei Upload-Prozessen

Dateiendungen von hochgeladenen Dokumenten in Tasks im Mitarbeiterportal wurden nicht überprüft

BEHOBEN (benötigt ein Front-End Fix für 100%-ige Behebung)

Keine Überprüfung des Mimetypes im Mitarbeiterportal

Dateiendungen von hochgeladenen Dokumenten in Anfrageformularen im Mitarbeiterportal wurden nicht überprüft – wie oben, aber für Anfragen

BEHOBEN

Knowledge Base und Mitarbeiterportal

Keine Suche nach Stichwörtern möglich

Endnutzer können Artikel nicht durch neu hinzugefügte Stichwörtern suchen

BEHOBEN

Versteckter default Formularbanner 

Anzeige des Banners mit dem default Anfrageformular mit dem neuen Design der Kategorieseite

BEHOBEN

Anfrageformulare erscheinen in den falschen Kategorien

Wenn als Mitarbeiter die Kategorie im Mitarbeiterportal ausgewählt wird, werden Anfrageformulare anderer Kategorien angezeigt

BEHOBEN

Produktübergreifende Lösungen

Mitarbeitersuche funktioniert nicht auf Seite 2 des Suchergebnisses

Die Suche nach Mitarbeitern funktionierte nicht über die Suchleiste, wenn man auf der zweiten Seite der Mitarbeitersuche war

BEHOBEN

Mitarbeiter mit „null“ Werten werden über den GET/employee Sortierparameter nicht wiedergegeben

Mitarbeiter mit „null“ Werten in Feldern des Sortierparameters wurden nicht wiedergegeben

BEHOBEN

500 Error bei Sortierung von Mitarbeitern über Profile_ids

Bei der Auflistung von Mitarbeitern mit dem Client Namespace und dem profile_ids Header, erhalten wir einen SQL Error bei der Sortierung nach Vor- und Nachnamen-Spalten

BEHOBEN

Standard & Fortgeschrittene Analytics

Französische Werte werden für den Task-Status nicht berücksichtigt

In Fortgeschrittenen Analytics wurden einige Ergebnisse nicht angezeigt, wenn Werte nach französischem Standard beim Filtern von Prozesstasks genutzt wurden

Staging: 17.04.2023
Prod: 20.04.2023

Falsche Zugriffszahlen bei verwandten Artikeln

In Standard Analytics ist im Reiter Artikel, in der Grafik „Anzahl der Zugriffe nach Zugriffsart pro Monat“ die Anzahl der Zugriffe durch verwandte Artikel tatsächlich die gesamte Anzahl an Zugriffen

Staging: 17.04.2023
Prod: 20.04.2023

6.4.2023
|
Release

April 2023 Release

Haufe Support
Haufe Support
Customer-Support für Haufe People Operations

(As of article publish date. Dates are subject to change, please contact your CSM for the most up-to-date information. Ranges are approximate and in the Paris time zone).

EU platform

US platform

Staging

Production

Staging

Production

Document Manager

13th April
(morning)

17th April
(noon)

13th April
(morning)

17th April
(morning)

People Assist 

13th April
(morning)

20th April
(noon)

13th April
(morning)

20th April
(morning)

Document Manager Product Line

Document Manager Core

Technical Updates

Publication of APIs: Redirection URLs The APIs documentation was previously in draft mode. The client documentation is now published and the v2 APIs can be used.

  • employee_space/employee_root_folder_url/ redirects to the folder of the current employee.
    document/employee_document_upload redirects to the employee document upload page (for a manager)
  • account/employee_root_folder_url => If an employee technical id is provided, this field contains the URL to the employee's folder
  • employee_space/employee_folder => If a doctype id is provided, contains the url to the folder of the current employee, in the destination folder of the given doctype
  • document/enterprise_document_upload => If a doctype id of an enterprise doctype is provided, this field contains the url to the enterprise document upload page (for a manager), with a doc_type query parameter corresponding to the given doctype.

Deprecation of a v1 API: The API api/v1/tasks/mailgun/ is now deprecated and will return a deprecated header when used but it will still work. 

 

Smart Document Generation

Mass DocGen to Archive

Smart document generation offers the possibility to create documents in mass, but the documents have to be stored manually afterwards. With this new feature, the documents are automatically saved in the employee folder in Document Manager Core.
The Mass DocGen to Archive function is only available for documents without mandatory metadata.

01_SmartDocumentGeneration

 

As for All DocGen features, this will be deployed in staging and production at the same time:
13th April

 

People Assist Product Line

Request Manager

Enhancements

Improvement on performances

Some important fixes to the request lists will be delivered to customers on 23.4 to improve performance on new interfaces.
The improvements will also benefit API customers using the /requests endpoint.
Monitoring this delivery, we will analyse what results are achieved before considering further improvements.

 

Knowledge Base

Enhancements to Migration Assistant

Display of article and category codes

  • Benefit: Customers can easily identify and choose the legacy articles and categories to be migrated.
  • What: The codes of the categories and articles are displayed on the Knowledge Base management platform.

Unpublish legacy articles after migration

  • Benefit: Simplification of knowledge base management for HR administrators.
  • What: The legacy articles are automatically unpublished after migration to the new KB, so that the HR administrator no longer needs to intervene manually.

Cross-Product Solutions

Standard / Advanced Analytics

Standard Analytics - Article embedded dashboard

After correcting the inaccurate data for the number of views of related articles, we improved the display "Number of views by type of access per month".

The chart now also shows the number of views of articles by direct access (e.g. by entering the URL without diversions via HRSD), as this type of access was not counted before.

AnalyticsEnhancements

Release dates:
Staging: 17/04/2023
Prod: 20/04/2023

 

Bugfixes

Document Manager  Core

Missing document when filtering on organization_ids with GET employee_documents API

When using GET employee_documents API and filtering based on organization_ids parameter, some documents were not retrieved from ElasticSearch (ES) and thus not displayed on the user's screen. This is now fixed.

FIXED

Performance issue when trying to search for a document

When searching for a freshly uploaded document in the employee folder, this document was only displayed after a few hours. The problem was in the reindex_single_object task, which could take more than 1 hour to process. This is now fixed.

FIXED

Request Manager

Error when applying macro with invalid action

Error when trying to apply a macro after deletion of role created during macro creation

FIXED

Log cleanup : 500 error in prod logs "'AnonymousUser' object has no attribute 'is_employee'"

Logs volume reduced employee portal when an employee is logged out

FIXED

Request filter on form name doesn't show all forms to an admin user (auto-completed list)

If the user has permission to see all requests from all organisations, they can now see every form in the auto-filled list filter.

FIXED

Digital Process Manager

Doctypes extensions restrictions on Process uploaded forms

Extensions of uploaded document on tasks on the Employee Portal were not checked

FIXED

(needs a front fix to be 100% solved)

No check on file mimetype in Employee portal

Extensions of uploaded document on request forms on the Employee Portal were not checked (same as above) but for requests

FIXED

Knowledge Base and Employee Portal

Unable to search by keywords in knowledge base

End user can’t search articles by newly added keywords

FIXED

Hidden default form banner 

Display the banner with the default request form with the new categories page design

FIXED

Request forms appearing under wrong categories

As an employee, when selecting a category on the employee portal, it is showing request forms belongig to other categories

FIXED

Cross Capabilities

Employee search doesn't work from page 2 of listing search

Trying to search an employee using the search bar while being on the second page of the employee listing search did not work.

FIXED

Employees with "null" values are not returned using the GET/employee sort parameter

When using the sort parameter employee which had some "null" values in fields used for the sorter were not returned

FIXED

500 error in sorting employee using Profile_ids

When listing employees with the client namespace and the profile_ids header, we encounter an SQL error when sorting with firstname and lastname columns.

FIXED

Standard & Advanced Analytics

French values not taken into account for tasks status

In Advanced Analytics, when using french values to filter on process tasks, some results were not displayed

Staging: 17/04/2023
Prod: 20/04/2023

Inaccurate count of number of views from related article

In Standard Analytics, tab Articles, graph 'Number of views by type of access per month', the number of views from related articles is actually counting the total number of views

Staging: 17/04/2023
Prod: 20/04/2023

6.4.2023
|
Release

April 2023 Release

Haufe Support
Haufe Support
Customer-Support für Haufe People Operations

(Derzeitiger Stand. Die Daten können sich noch ändern, bitte wenden Sie sich für aktuelle Informationen an den Kundendienst. Zeitspannen sind ungefähr und in mitteleuropäischer Zeit angegeben).

 

EU-Plattform

US-Plattform

 

Staging

Production

Staging

Production

Dokumenten Manager

13. April (morgens)

17. April (mittags)

13. April (morgens)

17. April (morgens)

People Assist 

13. April (morgens)

20. April (mittags)

13. April (morgens)

20. April (morgens)

Dokumenten Manager Produktlinie

Dokumenten Manager

Technische Updates

Veröffentlichung von APIs: URL-Umleitungen - Die API Dokumentation war zuvor im Entwurf-Modus. Die Kundendokumentation wurde nun veröffentlicht und die v2 APIs können genutzt werden.

  • employee_space/employee_root_folder_url/ leitet auf den Ordner des aktuellen Mitarbeiters um.
    document/employee_document_upload leitet auf die Mitarbeiterdokumente-Uploadseite um (für Führungskräfte)
  • account/employee_root_folder_url => Wenn eine Mitarbeiter Tech ID vorliegt, beinhaltet dieses Feld die URL zum Mitarbeiterordner
  • employee_space/employee_folder => Wenn eine DocType ID vorliegt, beinhaltet dieses Feld die URL zum Ordner des aktuellen Mitarbeiters, im Zielordner des ausgewählten DocTypes
  • document/enterprise_document_upload => Wenn eine DocType ID vorliegt, beinhaltet dieses Feld die URL zur Firmendokument-Uploadseite (für Führungskräfte), mit einem doc_type Suchparameter entsprechend des ausgewählten DocTypes.

Obsolete v1 API: Die API api/v1/tasks/mailgun/ gilt nun als obsolet und erhält als Antwort eine entsprechende Notiz, wird aber immer noch ausgeführt.

 

Intelligente DokumentErstellung

Massen-DocGen ins Archiv

Intelligente Dokument Erstellung bietet die Möglichkeit an, Dokumente in Masse zu erstellen, aber die Dokumente müssen anschließend manuell gespeichert werden. Mit diesem Feature werden die Dokumente automatisch im Mitarbeiterordner der Digitalen Personalakte gespeichert.

Die Funktion Massen-DocGen ins Archiv ist nur verfügbar für Dokumente ohne Pflicht-Metadaten.

01_SmartDocumentGeneration

 

Wie alle DocGen Features, wird dies gleichzeitig in der Staging und Production Umgebung releaset: am 13. April

 

People Assist Produktlinie

Anfragen Manager

Verbesserungen

Performanceverbesserungen

Einige wichtige Änderungen an der Anfragenliste, die die Performance im neuen Interface verbessern, werden für Kunden am 23.04. umgesetzt.

Von den Verbesserungen profitieren auch API Kunden, die den /request Endpunkt benutzen. Das Update wird in Zukunft überprüft und die Ergebnisse werden analysiert, bevor weitere Verbesserungen in Betracht gezogen werden. 

Knowledge Base

Verbesserungen am Migrations-Assistenten

Anzeige von Artikel- und Kategoriecodes

  • Vorteil: Kunden können leicht die Legacy Artikel und Kategorien, die migriertwerden sollen, identifizieren und auswählen.
  • Was: Die Codes von Kategorien und Artikeln werden in der Knowledge BaseManagement Plattform angezeigt.

Legacy Artikel nach Migration entfernen

  • Vorteil: Vereinfachung der Knowledge Base Verwaltung für HR Administratoren
  • Was: Legacy Artikel werden nach der Migration in die neue Knowledge Base automatisch von der Seite entfernt, damit HR Administratoren dies nicht mehr manuell tun muss.

Produktübergreifende Lösungen

Standard / Fortgeschrittene Analytics

Standard Analytics – Eingebettetes Artikel Dashboard

Nach der Korrektur der inakkuraten Daten zur Anzahl der Ansichten von verwandten Artikeln, haben wir die Ansicht „Anzahl der Ansichten nach Zugangsart pro Monat“ verbessert.

Die Grafik zeigt nun die Anzahl der Dokumentansichten durch Direktzugriff (z.B. Aufruf der URL ohne Umweg über HRSD) an, da diese Zugriffsart vorher nicht erfasst wurde.

AnalyticsEnhancements

Releasedaten:
Staging: 17.04.2023
Produktiv: 20.04.2023

 

Bugfixes

Dokumenten Manager

Fehlende Dokumente beim Filtern von organization_ids mit GET employee_documents API

Bei der Nutzung von GET employee_documents per API und Filterung nach dem Parameter organization_id wurden manche Dokumente nicht von ElasticSearch (ES) geholt und wurden daher nicht in der Ergebnisliste angezeigt. Dies wurde behoben.

BEHOBEN

Performanceprobleme beim Suchen von Dokumenten

Bei der Suche nach einem frisch hochgeladenen Dokument im Mitarbeiterordner, wurde das Dokument erst nach einigen Stunden angezeigt. Das Problem lag in der reindex_single_object Task, die in manchen Fällen über 1 Stunde zur Verarbeitung brauchte. Dies wurde behoben.

BEHOBEN

Anfragen Manager

Error beim Anwenden von Makros mit ungültiger Aktion

Error beim Versuch, ein Makro anzuwenden, nachdem eine Rolle gelöscht wurde, die während der Erstellung des Makros erstellt wurde

BEHOBEN

Log Bereinigung: 500 Error in Prod Logs „‘AnonymousUser‘ Objekt hat kein Attribut ‘is_employee‘“

Log-Volumen reduziert im Mitarbeiterportal bei abgemeldetem Mitarbeiter

BEHOBEN

Filtern von Anfragen durch Formularnamen zeigt Adminnutzern nicht alle Formulare (auto-vervollständigte Liste)

Wenn der Nutzer die Berechtigung hat, alle Anfragen von allen Organisationen zu sehen, dann können diese nun in der automatischen gefilterten Liste sehen.

BEHOBEN

Digitaler Prozess Manager

Einschränkungen für Dateiendungen bei DocTypes bei Upload-Prozessen

Dateiendungen von hochgeladenen Dokumenten in Tasks im Mitarbeiterportal wurden nicht überprüft

BEHOBEN (benötigt ein Front-End Fix für 100%-ige Behebung)

Keine Überprüfung des Mimetypes im Mitarbeiterportal

Dateiendungen von hochgeladenen Dokumenten in Anfrageformularen im Mitarbeiterportal wurden nicht überprüft – wie oben, aber für Anfragen

BEHOBEN

Knowledge Base und Mitarbeiterportal

Keine Suche nach Stichwörtern möglich

Endnutzer können Artikel nicht durch neu hinzugefügte Stichwörtern suchen

BEHOBEN

Versteckter default Formularbanner 

Anzeige des Banners mit dem default Anfrageformular mit dem neuen Design der Kategorieseite

BEHOBEN

Anfrageformulare erscheinen in den falschen Kategorien

Wenn als Mitarbeiter die Kategorie im Mitarbeiterportal ausgewählt wird, werden Anfrageformulare anderer Kategorien angezeigt

BEHOBEN

Produktübergreifende Lösungen

Mitarbeitersuche funktioniert nicht auf Seite 2 des Suchergebnisses

Die Suche nach Mitarbeitern funktionierte nicht über die Suchleiste, wenn man auf der zweiten Seite der Mitarbeitersuche war

BEHOBEN

Mitarbeiter mit „null“ Werten werden über den GET/employee Sortierparameter nicht wiedergegeben

Mitarbeiter mit „null“ Werten in Feldern des Sortierparameters wurden nicht wiedergegeben

BEHOBEN

500 Error bei Sortierung von Mitarbeitern über Profile_ids

Bei der Auflistung von Mitarbeitern mit dem Client Namespace und dem profile_ids Header, erhalten wir einen SQL Error bei der Sortierung nach Vor- und Nachnamen-Spalten

BEHOBEN

Standard & Fortgeschrittene Analytics

Französische Werte werden für den Task-Status nicht berücksichtigt

In Fortgeschrittenen Analytics wurden einige Ergebnisse nicht angezeigt, wenn Werte nach französischem Standard beim Filtern von Prozesstasks genutzt wurden

Staging: 17.04.2023
Prod: 20.04.2023

Falsche Zugriffszahlen bei verwandten Artikeln

In Standard Analytics ist im Reiter Artikel, in der Grafik „Anzahl der Zugriffe nach Zugriffsart pro Monat“ die Anzahl der Zugriffe durch verwandte Artikel tatsächlich die gesamte Anzahl an Zugriffen

Staging: 17.04.2023
Prod: 20.04.2023

Artikel zum Thema Zeugnismanagement

Mehr zum Thema Digitale Personalakte