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Haufe HR-Chatbot bei Hellmann Worldwide Logistics

Digital, automatisiert und immer erreichbar

Entdecken Sie, wie die HR-Abteilung von Hellmann Worldwide Logistics mithilfe unseres Chatbots die eigenen HR-Verantwortlichen entlastet und gleichzeitig die Digitalisierung des Unternehmens vorantreibt.
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Katja Fast von Hellmann Worldwide Logistics über den HR-Chatbot von Haufe

Unternehmen
Hellmann Worldwide Logistics
Branche
Transport- und Logistikunternehmen
Standort
Osnabrück
Mitarbeiterzahl
ca. 12.000 Mitarbeiter:innen weltweit

Hellmann Worldwide Logistics ist ein international tätiger Logistikdienstleister mit mehr als 12.000 Mitarbeitenden und 260 Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an - darunter Luft- und Seefracht, Landtransporte, Supply-Chain-Management sowie Zollabfertigung und Lagerlogistik. Neben einer reibungslosen Geschäftsentwicklung ist dem Familienunternehmen aus Osnabrück besonders wichtig, für alle Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

www.hellmann.com/de

Die Herausforderung

Papierflut reduzieren, Vertragsmanagement digitalisieren und gleichzeitig die Qualität der Personalarbeit verbessern: Das HR-Team von Hellmann Worldwide Logistics war auf der Suche nach einem effizienten Weg, seine HR-Prozesse nachhaltig zu optimieren. Zusätzlich hat sich das HR-Team gewünscht, weitere Daten zu analysieren und diese als Basis für eine passende strategische Ausrichtung der HR-Abteilung zu nutzen.

Die Lösung

Dank des HR-Chatbots von Haufe hat es die HR-Abteilung von Hellmann Worldwide Logistics geschafft, alle Mitarbeitenden rund um die Uhr bei Personalfragen zu beraten und eine unkomplizierte Hilfe zu bieten. Für das HR-Team selbst führt der Chatbot zu mehr Freiheit im Daily Business - denn wenn wiederkehrende HR-Anfragen frühzeitig abgefangen werden, schafft das mehr Zeit, um die Rolle als Impulsgeber der Digitalisierung zu stärken.

Die Digitalisierung im Blick

Bei Hellmann bedeutet HR mehr als „nur“ Personal

Nur wenige Unternehmensbereiche sind von der Digitalisierung so sehr betroffen wie HR. Deswegen liegt es den HR-Verantwortlichen bei Hellmann Worldwide Logistics besonders am Herzen, die aktuellen Trends rund um Prozessoptimierung, Automatisierung und maschinellem Lernen immer im Blick zu behalten. Die Digitalisierung ist dabei nicht ein Selbstzweck, sondern soll so eingesetzt werden, dass alle Abteilungen mit an Bord sind und alle Kolleginnen und Kollegen sich offen austauschen können.

Herbie im Einsatz bei Hellmann

Haufe HR Chatbot
Name des Chatbots
Herbie
Alter
Seit 01.03.2022 Teil des Unternehmens

Wohnort
Osnabrück - am Hauptsitz von Hellmann Worldwide Logistics

Besondere Merkmale
Lernt schnell, ist immer freundlich und stets hilfsbereit

Wir möchten einfach nur mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Fragen abfedern und gerade den Mitarbeitern diese Möglichkeit geben, an einer Anlaufstelle die Fragen geklärt zu bekommen.

Katja Fast
Hellmann Worldwide Logistics
Organisationsentwicklung HR
Katjas Tipp für HR-Teams

HR-Chatbots mit Persönlichkeit sorgen für mehr Akzeptanz

Wie schaffen es HR-Verantwortliche, dass die Belegschaft den HR-Chatbot nicht einfach nur als Maschine betrachtet, sondern die Lösung akzeptiert und sich damit wohlfühlt? Die Erfahrungen bei Hellmann Worldwide Logistics zeigen, dass vor allem die Personalisierung des Chatbots zu einem besseren Image führen. Hat der Bot einen Namen, ein Bild und eine Persönlichkeit, ist der Austausch der Mitarbeitenden natürlich und barrierefrei – wie eben bei einem echten Menschen
Chatbots in Deutschland

Wo und wofür Unternehmen in Deutschland Chatbots einsetzen

Auch wenn Chatbots in der internen Kommunikation und im Personalwesen noch recht neu sind, überzeugen sich immer mehr Unternehmen von den Vorteilen der Technologie.
83%
... sehen in einem HR-Chatbot eine gute Lösung, um die HR-Arbeit effizienter zu gestalten und mehr Freiräume für strategische Arbeit zu schaffen.
25%
... der HR-Abteilungen in Deutschland bewerten ihr tägliches Arbeitspensum als „zu hoch“.
64%
... der Unternehmen sehen in einem HR-Chatbot eine gute Lösung, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern.
Kundenstimmen

Weitere, erfolgreiche Unternehmen über unseren HR-Chatbot

Main-Kinzig-Kliniken

Der HR-Chatbot von Haufe ist eine sehr gute Investition für die Zukunft. Für drei Seiten, für das Unternehmen, für die Abteilung Personal, als auch für die Belegschaft.

Sherry Knaszak

Kerstin Hammer

Leiterin Personalmanagement

NÜRNBERGER Versicherung

Der HR-Chatbot übernimmt knapp 200 Anfragen pro Woche und schafft damit eine Zeitersparnis von knapp 16h für den HR-Bereich.

Sherry Knaszak

Christoph Karger

Human Resources

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Lernen Sie den Haufe HR Assistant - den HR-Chatbot für Mitarbeitende und HR - in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
  • Rechtssicher und aktuell
  • Sofort startklar
  • 24/7 Service für Mitarbeitende
  • Standortspezifische Antworten
  • Einfache Integration in Microsoft Teams
Georg Peker
Nicolai Kretzschmar
Katharina Theus
Mario Herrmann
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