Um diesem Zwiespalt Rechnung zu tragen, setzen immer mehr Unternehmen auf "Strategic Buckets" – eine strategisch vorab als Ziel festgelegte prozentuale Verteilung des Gesamtbudgets in Themenbereiche wie Innovation, Weiterentwicklung und Produktpflege. Die Grundlage für die Festlegung der "Strategic Buckets" bildet dabei eine möglichst konkrete Geschäftsstrategie. Diese sollte idealerweise Aussagen über die zukünftigen Geschäftsfelder und Zielmärkte, sowie generelle Leitplanken zu Investitionsschwerpunkten enthalten. Hat man z. B. das strategische Ziel, in einem Marktsegment Kostenführer zu werden, dann lässt sich daraus direkt ein spezifisches "Strategic Bucket" festlegen. Wichtig ist, dass tatsächlich das gesamte verfügbare F+E-Budget auf die "Strategic Buckets" aufgeteilt wird und man Ausgaben wie z. B. Pflege und Wartung oder Umlagen im Vorfeld vom Prozess nicht ausschließt.

Trotz der Budgetallokation für Zukunftsthemen mittels "Strategic Buckets" sieht die Realität oft anders aus. Die Pflege und Weiterentwicklung des existierenden Produktportfolios verschlingen häufig mehr Ressourcen als eingeplant (s. Abb. 1). Insbesondere zwei Umstände verstärken dieses Phänomen.

  • Zum einen haben Unternehmen Schwierigkeiten damit, Sonderwünsche des Kunden auszuschlagen. Dadurch werden inkrementelle Verbesserungen bestehender Produkte forciert, selbst wenn das dafür vorgesehene F+E-Budget bereits aufgebraucht ist.
  • Zum anderen steigen mit jeder leichtfertig auf den Markt gebrachten neuen Produktvariante die Aufwände der Produktpflege. Das notwendige Ausphasen unprofitabler und obsolet scheinender Varianten scheitert häufig am Veto des Vertriebs, des Ausmalens komplexer Migrationsszenarien für den Kunden und dem grundsätzlich inhärenten Widerstand gegen Veränderung in der Industrie.

Abb. 1: Strategische Buckets im Vergleich Soll zu Realität[1]

[1] Siemens Advanta Consulting.

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