Personalien der Immobilienwirtschaft und Wohnungswirtschaft

Treureal-Gründer Wolfgang Wingendorf ist verstorben. Groß & Partner sortiert die Geschäftsführung neu. Ex-Colliers-Chef Matthias Leube heuert bei Neoshare an. Außerdem hat Niedersachsen unter der Führung von Sylva Viebach eine neue Landeswohnungsgesellschaft gegründet.

Jürgen Groß hat zum Jahreswechsel den Vorsitz der Geschäftsführung von Groß & Partner an Peter Matteo und Nikolaus Bieber übergeben. Groß, Gründer des Unternehmens, übernimmt dafür den Vorsitz des Beirats. Die Geschäftsführung komplettieren Martin Hahn, Jens Hausmann und José Martínez.

Treureal: Neuer Geschäftsführer tritt an – Gründer verstorben

Niels Fischer hat zum 1.1.2024 die Nachfolge von Robert Wappler als Geschäftsführer der Treureal Property Management übernommen. Zuvor war Fischer als Geschäftsführer bei Deutropolis Immobilien Management & Consulting tätig. Des Weiteren gab Treureal am 29.1.2024 bekannt, dass Wolfgang Wingendorf, Gründer und ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter von Treureal, im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Wolfgang Wingendorf

Neue Geschäftsführung bei 21st Real Estate

Sprengnetter hat 21st Real Estate zum 2.1.2024 übernommen. Neben CEO Heike Gündling fungieren nun auch Anastasia Mashtakova und Jan Sprengnetter als Geschäftsführer des Unternehmens.

DWRE: Dominik Sailer ergänzt Geschäftsführung

Die DW Gruppe hat Dominik Sailer in die Geschäftsführung der DW Real Estate (DWRE) berufen. Zuvor war Sailer Head of Asset Management des Unternehmens.

Ehemaliger Aam2cred-Chef führt neue Firma

Der neue Immobilieninvestor RQI Immobilien tritt mit folgender Führung in den Markt: Professor Dr. Nico B. Rottke, zuvor geschäftsführender Gesellschafter von Aam2cred, hat zum 1.1.2024 den Vorsitz des Vorstands übernommen. Hendrik Th. Möller erweitert das Gremium als Chief Development Officer (CDO). Den Vorsitz des Aufsichtsrats übernimmt Professor Dr. Karl Hamberger.

Gerchgroup-CEO gründet neues Unternehmen

Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der Gerchgroup, hat die GDI Gerch Development Investors gegründet. Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens komplettieren Christoph Hüttemann und Michael Henn – wie Düsterdick Vorstandsmitglieder der insolventen Gerchgroup.

Tom Soreq führt Conren-Neugründung

Conren Land hat die CL Unico Projektentwicklungsgesellschaft gegründet. Als Geschäftsführer fungiert seit der Aufnahme des operativen Geschäfts im Januar Tom Soreq. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei der ABG Development tätig.

Angermann: Tochtergesellschaft startet mit Doppelspitze 

Lucas Angermann und Gerald Beuker sind zu den Geschäftsführern der neu gegründeten Angermann RE:solutions ernannt worden. Der Fokus des Unternehmens liegt auf notleidende Immobilien.

BMP holt Geschäftsführer für neuen Bereich

Dr. Sebastian Krautz steigt als Geschäftsführer bei BMP Management (BMP) ein. Dort soll er den Aufbau des neuen Geschäftsbereichs Service Development verantworten. Krautz war zuletzt für Art-Invest Real Estate tätig.

G+D holt Béatrice Kroll als Geschäftsführerin

Béatrice Kroll ist neue Geschäftsführerin bei Giesecke+Devrient (G+D) Immobilien Management. Sie folgt auf Marian von Mitschke-Collande, der in den Aufsichtsrat und Beirat wechselt. Kroll kommt von Infineon Technologies, wo sie zuletzt Head of Corporate Real Estate war.

Béatrice Kroll, Marian von Mitschke-Collande

Cureus gibt CEO-Wechsel bekannt

Christian Möhrke hat zum 1.1.2024 die Nachfolge von Gerald Klinck als Chief Executive Officer (CEO) der Cureus angetreten. Seinen Posten als Chief Operating Officer (COO) behält er weiterhin.

Neoshare: Matthias Leube wird Vertriebsvorstand

Mit Wirkung zum 1.5.2024 übernimmt Matthias Leube den Vorstandsposten als Chief Revenue Officer (CRO) bei Neoshare. Leube war bis November 2023 Chief Executive Officer (CEO) bei Colliers.

Trio erweitert Wertgrund-Vorstand – CEO verlängert

Wertgrund Immobilien hat Timo Holland, Marcus Kemmner und Arno Thomas zum 1.1.2024 in den Vorstand befördert. Dafür scheidet Georg Thomas aus dem Gremium aus. Dagegen hat Thomas Meyer seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender (CEO) der Wertgrund Immobilien verlängert.

Fay Projects baut Geschäftsführung um

Carl Fay ist zum 1.1.2024 in die Geschäftsführung von Fay Projects aufgerückt – dort soll er die Bereiche Akquisition, Controlling und Finanzierung verantworten. Fay ist Nachfolger von Clemens Rapp, der das Unternehmen zum 31.12.2023 verlassen hat. 

Aston Ten Brinke: Gert Herchenbach ist Geschäftsführer

Seit dem 1.1.2024 ist Gerd Herchenbach Geschäftsführer der Aston Ten Brinke. Zuvor war er als Geschäftsführer des Unternehmens Gebäudeservice Dietrich tätig.

One Group tauscht Geschäftsführer-Duo aus

Uwe Richter und Mario Kuhn sind neu in die Geschäftsführung der One Group aufgestiegen. Sie folgen auf Malte Thies und Oliver Quentin.

Neue Landeswohnungsgesellschaft in Niedersachsen

Sylva Viebach übernimmt zum 1.5.2024 die Geschäftsführung der zu Jahresbeginn gestarteten Landeswohnungsgesellschaft Wohnraum Niedersachsen. Viebach ist Geschäftsführerin der Liemak Immobilien sowie der AHK Grundbesitzgesellschaft.

Sylva Viebach

Kowo-BaWü hat neuen Vorstandsvorsitzenden

Dr. Frank Pinsler ist seit 1.1.2024 Vorstandsvorsitzender der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen (Kowo) und damit Nachfolger von Peter Bresinski. Pinsler ist Geschäftsführer der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft (UWS).

Vdw Sachsen: Alexander Müller ist neuer Verbandsdirektor

Alexander Müller hat zum 1.1.2024 den Posten als Direktor des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (VdW) Sachsen übernommen. Sein Vorgänger, Reiner Seifert, war im Juni 2023 vom Amt zurückgetreten. Müller war zuvor Pressesprecher des Verbands.

Vorstandswechsel bei der Baugenossenschaft Dormagen 

Christian van Kan übernimmt zum 1.3.2024 den Posten als kaufmännischer Vorstand bei der Baugenossenschaft Dormagen. Er folgt auf Axel Tomahogh-Seeth, der in den Ruhestand tritt. Van Kan ist derzeit Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei der Dormagener Wohnungsbau.

BBG-Vorstand Jens Kahl wiederbestellt

Die Berliner Baugenossenschaft (BBG) hat Jens Kahl als Technischen Vorstand für fünf weitere Jahre mit Wirkung ab dem 1.9.2024 bestellt.

GGM: Anastasja Schatz-Winschu ist neue Geschäftsführerin

Die GGM Gesellschaft für Gebäude-Management hat Anastasja Schatz-Winschu zum 1.1.2024 zur kaufmännischen Geschäftsführerin ernannt. Zuletzt war sie Abteilungsleiterin im Immobilienmanagement Residential.

Blackprint: Neue Gesellschafterin steigt ein

Orla Carmel Nolan ist als Gesellschafterin bei Blackprintpartners (Blackprint) eingestiegen. Damit hat sich die Eigentümerstruktur des Unternehmens in kurzer Zeit zum zweiten Mal geändert: Sarah Maria Schlesinger war erst im November 2023 Alleingesellschafterin geworden.

Sarah Schlesinger, Orla Camel Nolan


Osmab-Vorstand geht von Bord

Holger Kirchhof hat zum 31.12.2023 sein Vorstandsmandat bei der Osmab Holding niedergelegt. Er bleibt jedoch weiterhin Geschäftsführer des Joint Ventures I/D Cologne mit der Art-Invest Real Estate. Eine Nachbesetzung des Vorstandspostens sei, Stand jetzt, nicht geplant, teilt Osmab auf Anfrage mit.

Commerz Real Mobilienleasing: Neuer Geschäftsführer

Markus Eismann übernimmt zum 1.4.2024 die Nachfolge von Dr. Christoph Halstrick als Vorsitzender der Geschäftsführung von Commerz Real Mobilienleasing. Zuletzt war Eismann Generalbevollmächtigter Markt und Mitglied der Geschäftsleitung bei der MMV Bank GmbH / MMV Leasing.

ISS: Fabian Erkert wird CCO – Vorgängerin wechselt zu JLL

ISS Deutschland hat Fabian Erkert zum 1.1.2024 zum Chief Commercial Officer (COO) ernannt. Erkert war zuvor im Unternehmen als Regional Director im Kundesegment Telekommunikation tätig. Seine Vorgängerin Dr. Alexandra Pabst hat im Gegenzug die Stelle als Head of Workplace Management bei JLL angetreten.

BNP Paribas REIM ernennt Britta Slater zur CCO

Britta Slater hat zum 1.1.2024 die Arbeit als Chief Client Officer (CCO) bei der BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) Germany aufgenommen. Slater komplettiert damit das Management-Board des Unternehmens, dem Isabella Chacón Troidl und Silke Weber seit einem Jahr angehören. Zuvor war Slater Managing Director Portfolio Management bei der Sienna Real Estate Funds.

Markus Reinert ist COO der Becken Holding

Mit Wirkung zum 1.1.2024 ist Markus Reinert FRICS als Chief Operation Officer (COO) in die Geschäftsführung der Becken Holding eingestiegen. Er kommt von der IC Immobilien Gruppe, wo er zuletzt Sprecher der Geschäftsführung war.

Rhomberg Bau: Vakanter COO-Posten besetzt

Christoph Lienhart ist zu Jahresbeginn in die Geschäftsführung der Rhomberg Bau Holding eingestiegen: Er besetzt die vakante Stelle als Chief Operating Officer (COO). Zuvor war er Head of Transportation Infrastructures bei Strabag.

Immotime ernennt neue operative Führung

Thomas Fuchs übernimmt als neuer COO die operative Leitung bei Immotime und steigt damit in die Geschäftsleitung ein. Zuvor war er für HBB Centermanagement tätig.

Euref: Ex-Bahn-Chef übernimmt Gremium-Spitze

Prof. Dr. Rüdiger Grube hat zum 1.1.2024 den Vorsitz des Aufsichtsrats von Euref übernommen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn löste Dr. John von Freyend ab.