Im Unterschied zu der stark inhaltszentrierten Unterrichtsgestaltung in Schulen sind Erwachsene in ihrer Lernorientierung aufgaben- und problemorientiert. Eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen ist ein wichtiges Handlungsprinzip von Erwachsenen. Die Lernmotivation von Erwachsenen ist dann am größten, wenn sie neues Wissen, neue Fähigkeiten, Fertigkeiten, neue Einsichten, Werte und Haltungen in einem konkreten Anwendungsbezug im Betrieb erfahren, den direkten Nutzen erleben und die Bedeutung für die individuelle Person erfahren können (z. B. für das eigene Wohlergehen/die eigene Gesundheit). Die Rolle des erwachsenen Lerners im Unterweisungsgeschehen sollte also sein, aktiv teilzunehmen, Fragen zu stellen, Informationen einzufordern. Deshalb sollte man als Unterweisender darauf achten, dem Lerner genug Raum zu geben, ihn zum Stellen von Fragen ermutigen und immer wieder anbieten, weiterführende Informationen nachzuliefern, die ggf. den Rahmen der Unterweisung sprengen würden.

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