Fachbeiträge & Kommentare zu Personalmarketing

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Corporate Social Responsibi... / 1 CSR ist heute Norm

Während über viele Jahre hinweg Unklarheit über den Gegenstand von gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen (engl. Corporate Social Responsibility – CSR) bestand, hat das Konzept inzwischen eine klare Kontur. CSR hat sich endgültig von der langen Zeit weit verbreiteten Auffassung entfernt, es ginge dabei einzig um Umweltaspekte, Sponsoring oder den Einsatz für den gut...mehr

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Recruiting: Personalmarketi... / 1.1 Employer Branding als Basis

Eng verbunden mit dem Personalmarketing ist das Employer Branding. Dabei geht es um den Aufbau und die Pflege einer klaren Arbeitgebermarke – also eines positiven, konsistenten und glaubwürdigen Images als Arbeitgeber. Employer Branding liefert die strategische Grundlage, während Personalmarketing diese mit konkreten Maßnahmen umsetzt und erlebbar macht.mehr

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Recruiting: Personalmarketing als Schlüssel zum Erfolg

Zusammenfassung Überblick Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant: Demografischer Wandel, Digitalisierung und Fachkräftemangel machen es für Unternehmen zunehmend schwer, passende Talente zu finden und zu halten. Gleichzeitig verändern sich die Erwartungen der Beschäftigten – sie legen mehr Wert auf eine sinnstiftende Arbeit, berufliche (Weiter-)Entwicklungsmöglichkeiten, Flex...mehr

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Recruiting: Personalmarketi... / Zusammenfassung

Überblick Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant: Demografischer Wandel, Digitalisierung und Fachkräftemangel machen es für Unternehmen zunehmend schwer, passende Talente zu finden und zu halten. Gleichzeitig verändern sich die Erwartungen der Beschäftigten – sie legen mehr Wert auf eine sinnstiftende Arbeit, berufliche (Weiter-)Entwicklungsmöglichkeiten, Flexibilität und ei...mehr

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Recruiting: Personalmarketi... / 1.3 Zielgruppenanalyse

In der heutigen, hochkompetitiven Arbeitswelt reicht es nicht mehr, allgemein und pauschal zu werben. Die Erwartungen an Arbeitgeber sind so vielfältig und differenziert wie die Talente selbst. Das bedeutet, Personalmarketing muss auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten werden, sowohl nach externen Merkmalen (z. B. Generationen, Berufsgruppen, Branchen) als auch nach inte...mehr

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Recruiting: Personalmarketi... / 2 Personalmarketingmaßnahmen

Die Wahl der richtigen Maßnahmen hängt von Zielgruppe, Branche, Unternehmenskultur und Ressourcen ab. 2.1 Karrierewebseite Die Karrierewebseite informiert, begeistert und konvertiert idealerweise. Wichtige Elemente einer Karrierewebseite: Klar strukturierter Bewerbungsprozess Authentische Einblicke in den Arbeitsalltag Technische und inhaltliche Optimierung (mobil, barrierefrei, S...mehr

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Recruiting: Personalmarketi... / 2.4 Mitarbeiterempfehlungsprogramme

Mitarbeiter sind oft die besten Botschafter eines Unternehmens. Empfehlungsprogramme ("Mitarbeiter werben Mitarbeiter") fördern die Reichweite offener Stellen und stärken das Vertrauen potenzieller Bewerber. Diese Recruiting-Methode ist nicht nur kosteneffizient, sondern stärkt zudem die Mitarbeiterbindung durch ihre aktive Rolle im Recruiting-Prozess.mehr

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Recruiting: Personalmarketi... / 2.1 Karrierewebseite

Die Karrierewebseite informiert, begeistert und konvertiert idealerweise. Wichtige Elemente einer Karrierewebseite: Klar strukturierter Bewerbungsprozess Authentische Einblicke in den Arbeitsalltag Technische und inhaltliche Optimierung (mobil, barrierefrei, SEO) Messen Sie Conversions und Absprungraten mit Web-Analytics Automatisierung dort, wo es sinnvoll ist (z. B. automatische...mehr

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Recruiting: Personalmarketi... / 2.3 Karrieremessen und Hochschulmarketing

Trotz Digitalisierung bleiben persönliche Begegnungen wertvoll – vor allem bei jungen Talenten. Recruiting-Messen, Campus-Touren, Fachvorträge oder Hackathons bringen Arbeitgeber und Nachwuchskräfte in direkten Kontakt. Erfolgsfaktoren für Messeteilnahmen: Interaktive Elemente (z. B. Mitmach-Stationen) Mitarbeiter als authentische Gesprächspartner Vor- und Nachbereitung per Soci...mehr

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Recruiting: Personalmarketi... / 2.2 Social Media Recruiting

Social Media ist ein bedeutender und wirkungsvoller Kanal im Recruiting. Plattformen wie LinkedIn, Xing, Instagram oder TikTok bieten nicht nur Reichweite, sondern ermöglichen echte Interaktion, Nähe und Einblicke in die Unternehmenskultur. Ein zentrales Instrument ist dabei das Active Sourcing: Recruiter sprechen gezielt potenzielle Kandidaten an, bspw. über LinkedIn oder Xi...mehr

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Organisation von HR / 2.1 Aufgaben der HR-Organisation

Die HR-Organisation kann eine Vielzahl von Aufgaben wahrnehmen. Die HR-Aufgaben werden im unternehmerischen Sprachgebrauch auch als HR-Dienstleistung, HR-Aufgabe oder HR-Produkt im HR-Produktportfolio bezeichnet. Die Aufgaben zielen darauf ab, durch passende Initiativen die Menschen im Unternehmen für ihre Aufgaben zu befähigen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, über ein...mehr

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Mitarbeiterbindung erfolgre... / 3.3.1 Personalmarketing/Employer Branding

Unternehmen müssen sich auch als Arbeitgeber "verkaufen"! Das allgemein konstatierte Absinken der Loyalität der Arbeitnehmer gegenüber den Unternehmen ist nicht allein Folge fehlender Bindungs-Programme, sondern spiegelt einen generellen Wertewandel in der Arbeitswelt wider. Mitarbeiter fühlen sich stärker als früher für ihre berufliche Weiterentwicklung und die damit verbund...mehr

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Mitarbeiterbindung erfolgre... / 3.3.5 Austrittsprozess

Austritt-Interviews für kontinuierliche Verbesserungen nutzen! Nicht immer gelingt es, einen Mitarbeiter zu halten. Dann sollte auf jeden Fall ein Austrittsinterview dafür genutzt werden, den ausscheidenden Mitarbeiter nach den Gründen für seinen Weggang zu befragen. Aus den Ergebnissen können Rückschlüsse gezogen werden, die Schwachpunkte beseitigen helfen. Auf dieser Grundl...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Personalmarketing

Personalmanagement 1 Begriff Das Personalmarketing ist ein zentraler Bestandteil der Personalstrategie eines Unternehmens und zielt darauf ab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Talente zu gewinnen. Im Kern geht es darum, das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt als attraktiven Arbeitgeber hervorzuheben, um sowohl Talente anzuziehen als ...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Personalmarketing / 3 Strategie des Personalmarketings

Um den Kontext zu verstehen, in dem Personalmarketing operiert, ist es wichtig zu verstehen, dass eine starke Employer-Branding-Strategie die Grundlage bildet, auf der Personalmarketing-Maßnahmen aufbauen. Während das Employer Branding das übergeordnete Ziel verfolgt, das Unternehmen langfristig als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, konzentriert sich das Personalmark...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Personalmarketing / 5 Kontext und Zusammenwirken von Personalmarketing und Employer Branding

Employer Branding und Personalmarketing sind eng miteinander verzahnt. Die Strategie des Employer Brandings stellt sicher, dass die Arbeitgebermarke stark, konsistent und ansprechend ist. Diese starke Marke wiederum gibt dem Personalmarketing die notwendige Grundlage und Glaubwürdigkeit, um effektive Maßnahmen durchzuführen. Employer Branding konzentriert sich auf das langfr...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Personalmarketing / 2 Ziele

Das Personalmarketing verfolgt mehrere zentrale Ziele: Steigerung der Arbeitgeberattraktivität: Eines der Hauptziele des Personalmarketings ist es, das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu verbessern. Dies umfasst die Schaffung und Pflege eines positiven Arbeitgeberimages, das sich von der Konkurrenz abhebt und das Interesse potenzieller Bewerber weckt. Gewinn...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Personalmarketing / 1 Begriff

Das Personalmarketing ist ein zentraler Bestandteil der Personalstrategie eines Unternehmens und zielt darauf ab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Talente zu gewinnen. Im Kern geht es darum, das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt als attraktiven Arbeitgeber hervorzuheben, um sowohl Talente anzuziehen als auch die Mitarbeitermotivat...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Personalmarketing / Personalmanagement

1 Begriff Das Personalmarketing ist ein zentraler Bestandteil der Personalstrategie eines Unternehmens und zielt darauf ab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Talente zu gewinnen. Im Kern geht es darum, das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt als attraktiven Arbeitgeber hervorzuheben, um sowohl Talente anzuziehen als auch die Mitarbeit...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Personalmarketing / 4 Maßnahmen

Die Maßnahmen des Personalmarketings lassen sich in zwei wesentliche Kategorien unterteilen: interne und externe Maßnahmen. Während die internen Maßnahmen darauf abzielen, bestehende Mitarbeiter zu motivieren, zu binden und eine positive Unternehmenskultur zu fördern, konzentrieren sich die externen Maßnahmen darauf, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber nach außen zu ...mehr

Kommentar aus Personal Office Premium
Tillmanns, Heise, u. a., Be... / 4.6.3.1 Personalwesen

Rz. 49 Zum Personalwesen zählen neben Auskünften über den Personalbestand, bestehende Fluktuationen und Darstellung der Belegschaftsstruktur, die Personalplanung, -beschaffung, -organisation und -führung ebenso wie personalpolitische Fragen allgemeiner Art sowie berufsbildende Maßnahmen. Dabei ist dem Begriff des Personalwesens zu entnehmen, dass es sich um grundsätzliche, d...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding / 5 Unterschiede zwischen Personalmarketing und Employer Branding

Das Personalmarketing ist eines von mehreren operativen Instrumenten innerhalb des Employer Brandings und zielt auf die Ansprache von potenziellen Bewerbern ab, um unmittelbare Rekrutierungsmaßnahmen zu unterstützen. Dabei nutzt es die etablierte Arbeitgebermarke (Employer Brand), um aktiv potenzielle Kandidaten anzusprechen und zu binden. Das Employer Branding hingegen ist ...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding

Personalmanagement 1 Begriff In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Dies ist entscheidend, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden. Employer Branding spielt dabei eine zentrale Rolle. Es umfasst alle Maßnahmen, die darauf ...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding / 1 Begriff

In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Dies ist entscheidend, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden. Employer Branding spielt dabei eine zentrale Rolle. Es umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, das Image eines U...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding / Personalmanagement

1 Begriff In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Dies ist entscheidend, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden. Employer Branding spielt dabei eine zentrale Rolle. Es umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, das Imag...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding / 3 Strategie des Employer Brandings

Eine durchdachte und gut umgesetzte Strategie bildet das Fundament für den Aufbau und die Pflege einer starken Arbeitgebermarke. Sie umfasst die Analyse der aktuellen Situation, die Definition von Kernbotschaften und Werten, sowie die Auswahl und Umsetzung passender Maßnahmen. Dabei stimmt sie immer mit der übergeordneten Unternehmensstrategie überein und unterstützt langfri...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding / 4.1 Interne Maßnahmen

Interne Maßnahmen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Mitarbeitererfahrung und -bindung innerhalb des Unternehmens. Sie sind darauf ausgerichtet, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und die Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern.mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding / 2 Ziele

Neben der Bedeutung von Employer Branding für Unternehmen, ist es wichtig, die spezifischen Ziele zu betrachten, die mit einer starken Arbeitgebermarke verfolgt werden. Diese Ziele dienen als Grundlage für alle Maßnahmen im Employer Branding und unterstützen die gezielte Planung und Umsetzung von Strategien. Im Folgenden werden die wesentlichen Ziele des Employer Brandings d...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding / 4 Maßnahmen

Die Umsetzung einer erfolgreichen Employer-Branding-Strategie erfordert gezielte Maßnahmen, die sowohl interne als auch externe Aspekte abdecken. Diese Maßnahmen sind entscheidend für die Schaffung eines positiven Arbeitgeberimages und spielen eine zentrale Rolle bei der Erreichung der definierten Ziele. Praxis-Tipp "Localizing your Employer Branding" Beim Aufbau einer starken...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding / 4.2 Externe Maßnahmen

Externe Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und neue Talente anzusprechen. Sie helfen dabei, das Arbeitgeberimage in der Öffentlichkeit zu positionieren.mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Recruiting: Wege zu neuem P... / 9 Trends im Recruiting

Praxis-Tipp Mitarbeiter zu binden ist einfacher, als neue Mitarbeiter zu gewinnen. Eine Prüfung möglicher interner Besetzungsmöglichkeiten sollte daher immer Vorrang haben. Dabei ist eine konstruktiv offene Haltung unabdingbar. Dies auch, was entsprechende Entwicklungs- und Weiterbildungsanstrengungen angeht. Bis eine Neubesetzung vom Arbeitsmarkt produktiv ist, werden voraus...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Recruiting: Wege zu neuem P... / 3 Employer Branding als hinreichende Voraussetzung

Das Employer Branding, der Aufbau einer Arbeitgebermarke, richtet sich nicht nur nach außen. Mindestens ebenso wichtig ist die die Strahlkraft nach innen in Richtung Stammbelegschaft, die nicht nur gehalten, sondern auch emotional an den Arbeitgeber gebunden werden soll. Externes und internes Employer Branding muss Hand in Hand gehen. Das Ziel ist, die positive Wahrnehmung d...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Recruiting: Wege zu neuem P... / 6.3 Referrals (Recruit a Friend)

Auch die eigenen Mitarbeiter verfügen über ein Anwerbepotenzial, das gezielt eingesetzt werden kann. Dazu müssen Mitarbeiter nicht einmal unbedingt mit einer Prämie belohnt werden, wenn sie vermitteln. Die Mitarbeiter haben Kontakte aus Ausbildung, Studium und aus dem beruflichen wie privaten Umfeld. Viele Kontakte gibt es auf der persönlichen Ebene, noch mehr meist auf der ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Recruiting: Wege zu neuem P... / 6.5 Hoch-/Schulmarketing

Mit Blick auf Absolventen und Schulabgänger bietet sich eine Kontaktaufnahme direkt an den Institutionen an, an denen die Zielgruppe zu finden ist. Um das persönliche Kennenlernen zu intensivieren, kann die Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen vielfältig gestaltet werden. Neben Vorträgen an (ausgewählten) Schulen oder Hochschulen können Betriebsbesichtigungen und Works...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
DIN 33430 in der Personalpr... / 6.1 Grundsatzüberlegungen

Jedes Unternehmen kann sich überlegen, ob sich die Anwendung der DIN 33430 im eigenen Betrieb lohnt, denn die Norm ist keine gesetzliche Vorschrift. Dies ist ein ähnlicher Entscheidungsprozess wie z. B. bei der Einführung der DIN EN ISO 9000 ff. Die ISO 9000-Normenfamilie hat allerdings in vielen Fällen einen deutlich höheren Einfluss auf die Marktposition des Unternehmens. E...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
DIN 33430 in der Personalpr... / 6.3 Einführung in einem Unternehmen

Will man sich bei der Eignungsbeurteilung an die Norm halten, ergeben sich 6 klar aufeinander folgende Schritte. Diese Abfolge stellt für erfahrene Praktiker nichts Neues dar, es ist eher "state of the art". Arbeitsanalyse, Aufgabenbeschreibung, Tätigkeiten Anforderungsanalyse Planung des Prozesses zur Eignungsbeurteilung und Auswahl Durchführung Auswertung und Beurteilung Auswert...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Kennzahlen für das Personal... / 2.2.1 Kennzahlen aus Recruiting und Personalentwicklung

Der Recruitingprozess kann mit Hilfe vieler Kennzahlen abgebildet werden. Angefangen von Platzierungen in Arbeitgeberrankings bis hin zur Zeitdauer einer Besetzung (time to hire). Gerade diese zwei sind mit vielen Einschränkungen behaftet. Beim Arbeitgeberranking sind Größe und Bekanntheit des Unternehmens ausschlaggebend. Beides Aspekte, die nicht unmittelbar durch den Pers...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Digitale Angebote zur Gesun... / 5 Wie findet man passende, sichere und geprüfte Angebote?

Seit Oktober 2020 gibt es vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) offiziell als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassene Lösungen. Diese sind browserbasiert oder als App erhältlich. Sie sind teilweise auch mit Zusatzgeräten zu nutzen und werden umgangssprachlich als "App auf Rezept" tituliert. Im Rahmen ihrer Zulassung müssen diese DiGA verschi...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
BGM zur Steigerung der Arbe... / 1 Einleitung

"Die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens bringt zum Ausdruck, in welchem Ausmaß die organisationale Mitgliedschaft, aufgrund unternehmensspezifischer Merkmale, für aktuelle und potenzielle Mitarbeiter als wünschenswert erachtet wird."[1] Arbeitgeberattraktivität stellt somit die aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter einer Organisation in den Fokus. Mit Blick auf Indi...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Steuerkanzleimanagement: Ta... / 8 Fazit

Führung ist Chefsache und muss Priorität haben. Wie in anderen Branchen, in denen Führungskräfte gleichzeitig als Experte sehr viele fachliche Aufgaben haben, kommt Führung oft zu kurz. Das muss sich ändern! Es lohnt sich, bewährte Instrumente aus erfolgreichen Unternehmen auch in der Kanzlei einzuführen und die eigene Führungsarbeit zu verbessern. Motivations- und in der Folg...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Steuerkanzleimanagement: Ta... / 2.5 Prägung der Psychologischen Verträge schon während der Rekrutierungsphase

Die Wahrnehmung der Anforderungen durch die Mitarbeiter einerseits und die "Benefits" aus ihrer Arbeitsbeziehung andererseits (Psychologische Verträge) entstehen bereits vor der Aufnahme des Arbeitsverhältnisses und werden vor allem in dieser ersten Phase stark geprägt. Die Grundlage dafür, dass neueingestellte Mitarbeiter zur Kanzlei passen, wird bereits mit der Personalsuch...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Steuerkanzleimanagement: Ta... / 7 Studienergebnisse: Personal gewinnen und halten in Steuerkanzleien

"Personal gewinnen und halten"[1] – unter diesem Motto haben Ulf Hausmann CONSULTING und entra in Kooperation mit dem NWB-Verlag 514 auswertbare Online-Fragebögen aus Steuerkanzleien gesammelt. Zwei Blickrichtungen waren dabei ausschlaggebend: Wie ist die interne Führung und was wird dem Personal geboten? Diese Aussagen dazu untermauern empirisch die bisherigen Ausführungen. W...mehr

Beitrag aus Steuer Office Gold
Steuerkanzleimanagement: Fü... / 4.1.1 Kern-Werte als Teil der Kern-Ideologie

Kern-Werte sind die essenziellen, beständigen Grundsätze der Kanzlei. Sie sind eine kleine Sammlung von zeitlosen Prinzipien, die keiner Begründung außerhalb der Kanzlei bedürfen. Sie haben deshalb intrinsischen Wert für alle innerhalb der Kanzlei – und brauchen deshalb auch nicht zwangsläufig nach außen kommuniziert werden. Es gibt ein sehr einfaches Mittel, wie Sie erkennen...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Basic
Social-Media-Aktivitäten in... / 3.4.2 So finden Sie neue Mitarbeiter in sozialen Netzwerken

Ein Aspekt des Social Recruiting kommt insbesondere Klein- und Kleinstunternehmen entgegen: Im Vergleich zum traditionellen Personalmarketing ist es in der Regel zwar nicht kostenfrei, aber sehr kostengünstig. So können Sie kostenlos Unternehmensprofile in den jeweiligen sozialen Netzwerken eröffnen. Darüber hinaus können Sie aktiv nach passenden Mitarbeiterprofilen suchen. ...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Demografischer Wandel: Aufg... / 2.4.2 Personalmarketing

Employer Branding Versteht es das Personalmarketing, das Unternehmen durch den Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding) so darzustellen, dass sich geeignete Kandidaten in ausreichender Anzahl um die zu besetzenden Stellen bewerben? Diese Frage lässt sich durch Kennzahlen, die meist im Zeitreihenvergleich dargestellt werden, beantworten. Beispiel: Wie hoch ist der Ante...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
Demografischer Wandel: Aufg... / 2.4 Rekrutierung

Die Prozesse rund um die Rekrutierung von Mitarbeitern sollten unter dem Blickwinkel der demografischen Entwicklung hohe Aufmerksamkeit genießen. Die Kette beginnt bei der Personalplanung, in der ein Rekrutierungsbedarf erkannt wird, reicht über das Personalmarketing zum eigentlichen Recruiting und endet im sog. Onboarding, bei dem die neu rekrutierten Mitarbeiter in das Unt...mehr

Beitrag aus Finance Office Professional
IT-Unterstützung im HR-Cont... / 2.2.1 Nutzen für die Führungskräfte garantieren

Ein großer Teil der wertschöpfenden Personalarbeit wird direkt von den Linienvorgesetzten erbracht und erfordert i. d. R. keine IT-Systeme zur Abwicklung. Beispielsweise wurde und wird Personalentwicklung von guten Linienvorgesetzten seit jeher bewerkstelligt, ohne dass dazu IT-Systeme notwendig gewesen wären. Dies ist ein großer Unterschied zu den administrativen Prozessen ...mehr

Beitrag aus Deutsches Anwalt Office Premium
§ 3 Schnittstellen des Inte... / 2. Konzernsachverhalte

Rz. 118 Grenzüberschreitende Konzernzusammenbrüche bilden einen Hauptanwendungsfall des Internationalen Insolvenzrechts und befruchten, wie zahlreiche Beispielsfälle zeigen, stets die juristische Diskussion.[300] Mit den Art. 56 ff. finden sich hierzu nunmehr auch Regelungen in der neugefassten EuInsVO (vgl. Rdn 123). Die EuInsVO 2000 hielt dagegen für Konzernsachverhalte no...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
BGM in der öffentlichen Ver... / 3 Aktuelle Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung

Im "klassischen" öffentlichen Dienst (Bund, Länder, Kommunen, Sozialversicherung bzw. Bundesagentur der Arbeit) arbeiten derzeit rund 4,9 Mio. Menschen. Anfang der 1990er begann eine Phase der Kürzungen und Privatisierungen. Die Verwaltung sollte von nun an betriebswirtschaftlicher handeln und mit weniger Personal auskommen. Folglich wurde über Jahrzehnte Personal abgebaut. ...mehr

Beitrag aus Deutsches Anwalt Office Premium
ZAP 11/2016, Erfolgreiche S... / II. Interne Strategien des Personalmarketings

1. Entwicklung eines gemeinsamen Kanzlei-Leitbildes Ein Kanzlei-Leitbild ist die Basis für positive Veränderungen und wirkt – gemeinsam entwickelt – motivierend auf das gesamte Team. Dabei hat es zwei Funktionen. Kanzleiintern gibt es dem Kanzleiteam eine gemeinsame Orientierung. Teambezogene Ziele, Werte und Grundhaltungen werden im Leitbild definiert. Gleichzeitig ist die D...mehr