Fachbeiträge & Kommentare zu Employer Branding

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Nachhaltigkeit: Risiken und... / 2 Rolle von HR und Betriebsrat bei der Berichterstattung

Nachhaltigkeit und HR ist ein Thema mit vielen Facetten. Es geht dabei nicht nur um die soziale Verantwortung von Unternehmen für die eigenen Mitarbeiter im Innenverhältnis.[1] Die HR-Optimierung hat auch Auswirkungen darauf, wie eine Unternehmensentwicklung von Geschäftspartnern und Investoren im Außenverhältnis wahrgenommen wird.[2] In Zeiten von Personalknappheit[3] und d...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Treiber für Agilität: Gründ... / 2.2 Fachkräftemangel/Demografische Entwicklungen

Viele Unternehmen ereilt die schmerzhafte Erkenntnis, dass im eigenen Hause nicht genügend Expertise vorhanden ist, um die rasanten technischen Entwicklungen und Neuerungen, die weiter oben bereits angesprochen wurden, auch in der Zukunft adäquat aufzufangen. Darüber hinaus stellt man fest, dass es in der Talente-Pipeline klemmt und man sich mit der Konkurrenz nicht nur um d...mehr

Beitrag aus Haufe TVöD Office Premium
Mitarbeiterbefragungen konz... / 2 Ziele und Themen von Mitarbeiterbefragungen

Die Ziele von Mitarbeiterbefragungen können unterschiedlich sein bzw. zumindest unterschiedlich priorisiert werden. Meist wird angestrebt ein Bild zur Wichtigkeit und Zufriedenheit sowie Relevanz von Personal- und Führungsthemen aus Sicht der Mitarbeiter zu erlangen, um Prioritäten danach auszurichten. Stärken zu erkennen, um davon zu profitieren und die Bindung der Mitarbeite...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Ältere Mitarbeiter: Einsatz... / 8 Handlungsfeld 7: Altersgerechte Arbeitszeitgestaltung

Altersgerechte Arbeitszeitmodelle entwickeln Schließlich geht es im letzten Handlungsfeld darum, die Arbeitszeit altersgerecht zu gestalten, also den spezifischen Bedürfnissen älterer Mitarbeiter anzupassen. Derartige Arbeitszeitmodelle tragen dem Umstand Rechnung, dass ältere Mitarbeiter längere Regenerationsphasen benötigen, mehr Zeit für die Weiterbildung einzuplanen haben...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Corporate Social Responsibi... / 5.3 Beispiele für direkte CSR-Aufgaben des Personalbereichs

Betrachtet man die Vielzahl der Stakeholder, deren Interessen für die Personalarbeit eine Rolle spielen, so erscheint die CSR-Umsetzung in diesem Bereich als besonders herausfordernd. In Deutschland sind viele CSR-Themen bereits gesetzlich geregelt (z. B. Arbeitszeiten, Urlaub, Gleichbehandlung) und daher immer schon Teil der Personalarbeit. Dies gilt allerdings nicht weltwe...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Nachhaltigkeit in KMU: Die ... / 1 Die Rolle des HR-Bereichs für Nachhaltigkeit in KMU

HR kann aufgrund der zentralen Position und der speziellen Aufgabenfelder in einem Unternehmen eine entscheidende Funktion im Nachhaltigkeitsmanagement einnehmen. HR verantwortet das Employer Branding und die Aufgabe, neue Mitarbeitende zu gewinnen, zu schulen und zu entwickeln. HR verfügt auch über die Mittel, die Mitarbeitenden für einen Wandel zu befähigen. Auch die Werteent...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeit in KMU: Umse... / Zusammenfassung

Überblick Der Beitrag bietet eine umfassende Anleitung zur Umsetzung von Nachhaltigkeit KMU und betont dabei die Bedeutung einer langfristigen Strategie mit iterativen Verbesserungen sowie die aktive Beteiligung aller Mitarbeitenden an nachhaltigen Initiativen im Unternehmen. Der Beitrag umfasst folgende Kapitel: Umsetzung von Nachhaltigkeit : KMU sollten schrittweise vorgehen,...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeit in KMU: Umse... / 6.4 Kommunikation über Nachhaltigkeit gestalten

Nachhaltigkeitskommunikation umfasst die transparente und authentische Kommunikation des Unternehmens über seine ökologische, soziale und ökonomische Verantwortungsbereichen. Sie dient nicht nur dazu, gesetzliche Anforderungen, wie zum Beispiel CSRD, zu erfüllen, sondern auch, das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitende und Investoren zu stärken. Sie ist also auch und gerade für...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Employer Value Proposition ... / 3 Entwicklung

Die Ausarbeitung einer EVP ist ein strukturierter, evidenzbasierter Prozess. Dieser beginnt mit einer externen Analyse. Wettbewerbsvergleiche decken Differenzierungsmerkmale auf, Marktstudien liefern Trenddaten und Zielgruppen-Insights zeigen, welche Themen für potenzielle Bewerber relevant sind. Parallel dazu erfolgt eine interne Analyse: Mitarbeiterbefragungen, Workshops u...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Outplacement: Ziele und Cha... / 4 Ziele und Mehrwert von Outplacement für alle Beteiligten

Es gibt vielfältige Gründe für den Einsatz von Outplacement, die sowohl wirtschaftlichen als auch technologischen sowie gesellschaftlichen Veränderungen unterliegen: Mittels Outplacement können Unternehmen einschneidende Personalmaßnahmen sozialverträglicher gestalten, wie z. Bei wirtschaftlichen oder strukturellen Veränderungen wie Standortverlagerungen oder Restrukturierung...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Nachhaltigkeitsteam aufbaue... / 2.3 Aufbau der Nachhaltigkeitsteams: Wer dabei sein sollte und warum

Diese Tabelle zeigt: welche Rollen Mitglied des Nachhaltigkeitsteams sein sollten, warum diese Rollen Mitglied des Nachhaltigkeitsteams sein sollten, welche Stakeholder für diese Rolle relevant sind, wie diese Rolle vom Mitwirken im Nachhaltigkeitsteam überzeugt werden kann.mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Karriereseite / Zusammenfassung

Begriff Karriereseiten sind eigenständige oder als Subdomain integrierte Bereiche der Unternehmenswebsite, auf denen sich potenzielle Bewerber über das Unternehmen als Arbeitgeber informieren können. Sie bündeln zentrale Informationen zu offenen Stellen, zur Unternehmenskultur, Benefits, Standorten und zum Bewerbungsprozess. Als Instrument im Employer Branding und Recruiting...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / 2.4 Häufige Herausforderungen bei der Implementierung von Employer Branding

Häufig stehen kleine Unternehmen bei der gewünschten Einführung von Employer Branding vor Herausforderungen, die zumindest im Kern neu sind. Einige Beispiele mit möglichen Lösungsansätzen können sein: Herausforderungenmehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / 1 Begriff und Bedeutung des Employer Branding

Zum Employer Branding (abgeleitet aus: employer = Arbeitgeber, branding = Markenbildung) gibt es in Theorie und Praxis verschiedene Ansätze für Definitionen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen und auch unterschiedlich weit gefasst sind. Das Employer Branding setzt sich mit der Fragestellung auseinander, wie es auch kleinen Betrieben gelingen kann, die Arbeitgeber- und ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / 2.2 Definition der Employer Branding Ziele

Das zentrale Ziel von Employer Branding ist es, v.a. potenziellen Bewerbern ein möglichst unverwechselbares, griffiges, leicht einprägsames Bild vom eigenen Betrieb zu vermitteln, mit dem man sich vom Wettbewerb abhebt (Employer-Value-Proposition (EVP)). Im Idealfall gelingt es zusätzlich, mit dem Bild positive Emotionen zu transportieren, z. B. Technikbegeisterung oder Freu...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / 2 Entwicklung einer Employer Branding-Strategie

Zum Thema Arbeitgeber- und Unternehmensattraktivität gibt es zahlreiche Erhebungen und Studien, die zum Teil zu unterschiedlichen Ergebnissen bezüglich der Darstellung des Betriebes und den Wünschen der Bewerber und Mitarbeiter kommen. Daher ist es umso wichtiger, ein für den eigenen Betrieb maßgeschneidertes Konzept zu entwickeln, um eine passgenaue Lösung zu bekommen, sich...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / 3 Aktuelle Trends im Employer Branding

Auch Employer Branding wird ständig digitaler. Vor allem soziale Medien spielen bei der Umsetzung und Suche nach neuen Beschäftigten eine immer größere Rolle. Beispielhaft seien hier nur LinkedIn, Facebook, TikTok oder Instagram genannt, die auch von kleineren Betrieben bedient werden müssen. So ist eine direkte Kommunikation mit der Zielgruppe möglich und man kann sich unmi...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / 2.1 Analyse des aktuellen Employer Images

Zunächst ist es unabdingbar, sich über die eigenen Stärken und Schwächen (nicht nur) in Bezug auf die Arbeitgeberattraktivität klarzuwerden. Praxis-Tipp Employer Branding als langfristiges Projekt Die Erfahrungen zeigen, dass die Erstellung eines Konzepts selbst in kleineren Firmen 3-6 Monate und mehr dauern kann. Bis das Konzept seine Wirkung entfaltet und es sich herumsprich...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung der Arbeitgeber- und Unternehmensattraktivität

Zusammenfassung Überblick Unter Employer Branding versteht man im Wesentlichen den Auf- und Ausbau der Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber. Anders ausgedrückt soll versucht werden, das Unternehmen als möglichst unverwechselbare, authentische Arbeitgebermarke zu präsentieren. Dieser Aspekt nimmt seit Jahren an Bedeutung zu, da es gerade für kleine und mittelständi...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / Zusammenfassung

Überblick Unter Employer Branding versteht man im Wesentlichen den Auf- und Ausbau der Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber. Anders ausgedrückt soll versucht werden, das Unternehmen als möglichst unverwechselbare, authentische Arbeitgebermarke zu präsentieren. Dieser Aspekt nimmt seit Jahren an Bedeutung zu, da es gerade für kleine und mittelständische Betriebe i...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / 2.5 Messung und Überwachung der Ergebnisse

Natürlich sollte, wie bei jedem Konzept, regelmäßig geprüft werden, ob es erfolgreich ist oder ob man Nachjustierungen vornehmen muss. Eine Erfolgskontrolle sollte monatlich oder quartalsweise durchgeführt werden und kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen. Beispielsweise kann mit Kennzahlen gearbeitet werden. Praxis-Tipp Nutzung von Kennzahlen und Formeln Bei der Nutzung von K...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Employer Branding: Erhöhung... / 2.3 Entwicklung der Employer Value Proposition (EVP)

Nach Abschluss von Bestandsaufnahme, Beschreibung von Stärken und Schwächen sowie der grundlegenden Zielformulierung geht es jetzt darum festzulegen, was den eigenen Betrieb als Arbeitgeber und Marke ausmacht und welcher konkrete Nutzen Mitarbeitern und Bewerbern sowie ggf. Dritten, wie Kunden und Lieferanten, geboten werden soll oder bereits geboten wird. Gleichzeitig muss ...mehr

Beitrag aus VerwalterPraxis Professional
E-Mobilität: Rahmenbedingun... / 1.5 Der Beitrag zum Employer und Consumer Branding

Nicht zuletzt bedingt durch die Corona-Pandemie haben viele Unternehmen ihre Mobilitätskonzepte überarbeitet und nach innovativen, bedarfsorientierten und nachhaltigen Lösungen gesucht. Neben der Umstellung auf ein flexibel einsetzbares Mobilitätsbudget spielt dabei die Umstellung von einem konventionellen Fahrzeugpool auf E-Pkw eine wichtige Rolle. Dabei waren sowohl Nachhal...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Sustainability Office
Unternehmen und ihre wesent... / 2 Gute Gründe, ein Unternehmen klimaneutral zu gestalten

Stellen Sie sich vor, sie könnten ihren Kunden oder ihren begehrten Bewerbern gegenüber nicht nur behaupten, sondern belegen, dass Ihr eigenes Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität ist oder deutlich klimafreundlicher agiert als Ihre Marktbegleiter. Wäre das nicht auch in ihrer Branche ein erheblicher Wettbewerbsvorteil? Unternehmen können sich für Kunden, die klimaneut...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Recruiting: Personalmarketi... / 1.1 Employer Branding als Basis

Eng verbunden mit dem Personalmarketing ist das Employer Branding. Dabei geht es um den Aufbau und die Pflege einer klaren Arbeitgebermarke – also eines positiven, konsistenten und glaubwürdigen Images als Arbeitgeber. Employer Branding liefert die strategische Grundlage, während Personalmarketing diese mit konkreten Maßnahmen umsetzt und erlebbar macht.mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Recruiting: Personalmarketi... / 2.2 Social Media Recruiting

Social Media ist ein bedeutender und wirkungsvoller Kanal im Recruiting. Plattformen wie LinkedIn, Xing, Instagram oder TikTok bieten nicht nur Reichweite, sondern ermöglichen echte Interaktion, Nähe und Einblicke in die Unternehmenskultur. Ein zentrales Instrument ist dabei das Active Sourcing: Recruiter sprechen gezielt potenzielle Kandidaten an, bspw. über LinkedIn oder Xi...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Recruiting: Personalmarketi... / 3 Erfolgsfaktoren im Personalmarketing

Personalmarketing ist längst kein Randthema mehr. Es ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen im Wettbewerb um Talente. Personalmarketing als strategische Aufgabe verstehen Personalmarketing ist nicht nur Kommunikation, sondern Teil der Unternehmensstrategie. Wer es lediglich als operative Ergänzung zum Recruiting betrachtet, verschenkt Potenzial. Involvieren Sie das Top...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Personalentwicklung – die wichtigsten Inhalte im Überblick

Begriff Unter Personalentwicklung wird der Prozess zur Erhaltung, Anpassung, Optimierung und Erweiterung fachlicher sowie persönlicher Qualifikationsprofile von Mitarbeitern verstanden. Dies dient dazu, die Arbeitsleistung und Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter sowie die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens kurz- und langfristig zu erhalten und auch auszubauen. Persona...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Rollen und Verantwortung in... / 3.1 Geschäftsleitung

Die rechtlichen Anforderungen an die Geschäftsleitung im Bereich ESG sind umfangreich und variieren je nach Größe, Branche und internationaler Aktivität. Grundsätzlich hat die Geschäftsführung das Unternehmen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu leiten. Hierzu gehört, dass unternehmerische Entscheidungen rechtskonform und gem. der ESG-Gesetzgebung auch unter Berü...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
BEM: Die Rolle des Betriebs... / 2.5 BEM – Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Erwünschte Nebenwirkung häufiger BEM-Verfahren ist die Schaffung einer zusätzlichen Sicht auf die Arbeitsplätze und die Arbeitsorganisation. Durch die mit dem BEM verbundenen Arbeitsanalysen werden gesundheitliche Risiken früher bemerkt und die Umsetzung präventiver Maßnahmen gefördert. Durch die Zusammenarbeit zwischen Betriebsarzt, Sicherheitsfachkraft und Führungskräften ...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Reboarding und Offboarding:... / 3.1 Vorteile des Offboardings

Warum sich Offboarding immer lohnt Es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb ein Arbeitsverhältnis endet. Meist richten die Unternehmen schnell den Blick nach vorn und sind mit der Stellennachbesetzung und dem Onboarding des Nachfolgers beschäftigt. Nur wenige Firmen nehmen sich Zeit für den Offboarding-Prozess, eventuell auch, weil es als unangenehme Aufgabe seitens HR oder...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Organisation von HR / 2.1 Aufgaben der HR-Organisation

Die HR-Organisation kann eine Vielzahl von Aufgaben wahrnehmen. Die HR-Aufgaben werden im unternehmerischen Sprachgebrauch auch als HR-Dienstleistung, HR-Aufgabe oder HR-Produkt im HR-Produktportfolio bezeichnet. Die Aufgaben zielen darauf ab, durch passende Initiativen die Menschen im Unternehmen für ihre Aufgaben zu befähigen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, über ein...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Stärkung der HR-Rolle / 3 Welche Aufgabengebiete von HR stehen im Zeichen des Wandels?

Neben den bekannten administrativen Aufgaben der Personaler sind zahlreiche weitere Aufgabenfelder notwendig, um sich in der unternehmerischen Welt langfristig zu behaupten: Die vier Hauptkategorien sind: Strategischer Weitblick Mitarbeiter-Entwicklung Erkennen frühzeitiger Personalengpässe Veränderungsbegleitung Der wohl schwierigste Teil eines strategisch ausgerichteten Personal...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Corporate Influencer im Unt... / 2.2 Employer Branding

In einigen Branchen sind viele Stellen mittlerweile nur schwer zu besetzen. Das beginnt für viele Berufe schon bei den Ausbildungsstellen und reicht weiter in den Bereich qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Je spezifischer die Position, desto schwerer wird es, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Viele Unternehmen versuchen sich daher am Markt als attraktiver Arbeitgebe...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Muss HR sich neu erfinden? / 1 HR-Rollenmodell

Zunächst der Versuch einer Begriffsklärung: Was verstehen wir unter Human Ressource Management? Alle geplanten und gesteuerten Aktivitäten einer Organisation zur Gestaltung der Beziehung zwischen Mitarbeiter und Organisation, um die Ziele der Organisation zu erreichen und den Mitarbeitererwartungen gerecht zu werden. Dabei bestimmen die Megatrends aktuell schon die Herausfor...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Corporate Influencer im Unt... / 4.1 Arbeitgeberportale

In Bezug auf das Employer Branding spielen Arbeitgeberbewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor eine wichtige Rolle. Allerdings haben Unternehmen hier keine Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Bewertungen zu nehmen. Nichtsdestotrotz sollte man diese Portale im Auge behalten und seine Mitarbeiter ermuntern, auch auf diesen Portalen das eigene Unternehmen zu bewerten. Von...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Corporate Influencer im Unt... / 4.2 Business-Netzwerke

Seit Jahren kämpfen zwei Businessnetzwerke im deutschsprachigen Raum um die Vorherrschaft: XING ist mit 22 Millionen Mitgliedern traditionell in der D-A-CH-Region stark vertreten. Der Fokus von LinkedIn ist hingegen internationaler. Da aber nahezu alle nationalen Unternehmen auch international agieren, ist LinkedIn mittlerweile in der D-A-CH-Region ähnlich stark vertreten un...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Corporate Influencer im Unt... / 4.3 Klassische Social-Media-Plattformen

Klassische Social-Media-Plattformen wie X oder Facebook eignen sich sehr gut, um große Fangemeinden und somit eine hohe Reichweite für Unternehmensinhalte aufzubauen. Corporate Influencer können dort Unternehmensthemen in ihre privaten Netzwerke tragen. X eignet sich zum Beispiel vor allem für Unternehmens-News oder Event-Hinweise und wird daher häufig von der PR- oder Kommun...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Corporate Influencer im Unt... / 4.5 Blogs

Auch der klassische Blog kann ein geeigneter Kanal für einen Corporate Influencer sein. Dabei muss es nicht immer der offiziellen Firmenblog sein, in dem sich der Influencer zu Wort meldet. Auch Gastbeiträge in anderen Blogs, als Interviewpartner in Podcasts oder einen eigenen Blog können die Influencer nutzen, um ihre Firma in ihrem Netzwerk ins Gespräch zu bringen. Auch hi...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Corporate Influencer im Unt... / 4.4 Bilder und Video-Netzwerke

Instagram, Youtube und Co. sind die Netzwerke, in denen die Influencer-Bewegung ihren Ursprung hat. Der Grund: Visuelle Inhalte erzeugen automatisch Emotionen und eignen sich daher bestens, um Unternehmensbotschaften in einem positiven Umfeld zu transportieren. Hier geht es aber nicht um inhaltliche Diskussionen wie auf anderen Plattformen, sondern um die Macht der Bilder. Fü...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Mitarbeiterbindung erfolgre... / 3.3.1 Personalmarketing/Employer Branding

Unternehmen müssen sich auch als Arbeitgeber "verkaufen"! Das allgemein konstatierte Absinken der Loyalität der Arbeitnehmer gegenüber den Unternehmen ist nicht allein Folge fehlender Bindungs-Programme, sondern spiegelt einen generellen Wertewandel in der Arbeitswelt wider. Mitarbeiter fühlen sich stärker als früher für ihre berufliche Weiterentwicklung und die damit verbund...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Arbeitszeitmanagement: Schl... / 3 Von der Theorie zur Praxis

Arbeitszeitmanagement ist fester Bestandteil jeder innovativen Unternehmensführung. Die unterschiedlichen betrieblichen und individuellen Interessen erfordern bei aller Komplexität in der Entwicklung oder Anpassung ein strukturiertes Vorgehen. Die folgende Übersicht liefert einige Aspekte und gibt Anregungen für ein Gespräch oder eine Diskussion. Je nach Sichtweise können sic...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Arbeitszeitmanagement: Schl... / 2.3.1 Teilzeit

Die Dauer oder das Volumen der vereinbarten Wochenarbeitszeit ist ein zentraler Hebel für betriebliche und individuelle Flexibilität. Teilzeitarbeit ist jede vertragliche Arbeitszeit, die geringer ist als die betriebliche Regelarbeitszeit für vergleichbare Vollzeitkräfte. Dabei sind sehr unterschiedliche Varianten möglich, von einer Reduzierung der Vollzeit bis zur klassisch...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Arbeitszeitmanagement: Schl... / 2.3.13 Workation

Neben Homeoffice oder hybrider Arbeit erfreut sich ein weiterer kreativer Trend besonderer Beliebtheit: Workation = Work + Vacation. Dieser Begriff meint eine Kombination aus "Arbeit" und "Urlaub"- aber definitiv nicht, im Urlaub zu arbeiten. Es handelt sich vielmehr um die Möglichkeit für Arbeitnehmer, selbst zu bestimmen wo und wann sie arbeiten möchten. Somit ist es denkba...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Personalplanung: Aufgaben u... / 1.3 Einflussfaktoren auf die Personalplanung

Bei der Personalplanung sind eine Vielzahl von externen Faktoren zu berücksichtigen, die vom Unternehmen nicht beeinflusst werden können. Dies sind vor allem: die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung, der gesellschaftliche Wertewandel, z. B. hin zu mehr Nachhaltigkeit und Diversität, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aus Mitarbeitersicht durch flexible Arbe...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Arbeitszeitmanagement: Schl... / 1.1 Trends und Treiber

Flexible Arbeitszeiten sind in vielen Unternehmen der Schlüsselfaktor für wichtige ökonomische, technologische und gesellschaftliche Trends. Diese langfristigen Entwicklungen und Prozesse beeinflussen die Arbeitswelt und fordern zum aktiven Handeln heraus. Es eröffnen sich durch Trends neue Möglichkeiten für effektive und innovative Zusammenarbeit, die sich direkt auf die or...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Mitarbeiterbindung erfolgre... / 3.4.5 Betriebliche Leistungen

Auch nach dem Wertewandel sind materielle Leistungen des Unternehmens nicht ohne Bedeutung, um Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Dabei ist es den Mitarbeitern heute besonders wichtig, dass die Vergütung als "fair" empfunden wird. Eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie ein attraktives Angebot an Sozialleistungen werden also nach wie vor von den Mitarbeitern...mehr

Beitrag aus Deutsches Anwalt Office Premium
§ 1a Individualarbeitsrecht... / d) Direktionsrecht und Entleitung

Rz. 1675 "Wer hoch aufsteigt, kann tief fallen." Diese Lebensweisheit bewahrheitet sich in der Unternehmenspraxis immer dann, wenn die Wirtschaftszeiten rauer werden. Durch die Wirtschaftsmagazine und die Fachpresse mäandert in diesem Kontext – nicht zuletzt als Werbefläche für Anwaltskanzleien – oft das Schlagwort der "Entleitung" oder dramatischer gar die sog. "Entleitungs...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeitstransformati... / 3.1 Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Viele Unternehmen ergreifen bereits verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit. Doch selbst nach einigen Jahren gibt es oft keine konkrete Nachhaltigkeitsstrategie, sondern eine Vielzahl an Projekten und Initiativen. Diese tragen zwar dazu bei, dass das Unternehmen umweltfreundlicher und sozial verantwortungsvoller wird, jedoch bergen sie auch Risiken, da sie o...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Anforderungsprofile und Kom... / 4.2 Employer Branding und Personalgewinnung

Sobald eine Personalanforderung gemeldet wird, muss überprüft werden, ob das vorliegende Anforderungsprofil verändert werden muss oder ob die Anforderungen für diese Position unverändert sind. Dies sollte Hand in Hand mit der Überprüfung der Stellenbeschreibung gehen. Des Weiteren soll auch überlegt werden, welche Anforderungen in den nächsten zwei bis drei Jahren an die Ste...mehr