SteuerConsultant Ausgabe 4/2012 | SteuerConsultant

Das große Potenzial von Strukturvergleichen in der Revision

Sowohl die Besteuerungskontrolle durch die Finanzverwaltung als auch die Betreuung und Revision der beratenden Berufe haben in statistischen Verfahren durch die immer zügigere und variablere Anwendung wichtige Instrumente zur effektiven und zeitgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben. Trotz des großen Potenzials dieser Methoden ist die Akzeptanz in nahezu allen Bereichen von der Risikoselektion bis zur Beweisführung bisher eher zurückhaltend. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die mathematischen Grundlagen weniger allgemeinverständlich sind und die Verfahren fälschlicherweise als komplett andersartige Prüfungsansätze (z. B. im Verhältnis zum Richtsatzvergleich) angesehen werden. Weil die Strukturvergleiche aber – speziell im Kontext mit anderen Methoden – eine passende Antwort auf die immer komplexer werdenden Revisions- und Beratungsbedingungen sind, soll dieser Beitrag zum besseren Verständnis der Methodik, Einsatzbreite und Aussagekraft beitragen.


Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 10/2014
StC 10 2014
SteuerConsultant   02.10.2014

Aufgrund der neueren Rechtsprechung des EuGH und des BFH konnte die Finanzverwaltung ihre bisherigen Feststellungen zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Fahrzeugen nicht unverändert beibehalten. ...

zur aktuellen Ausgabe 10/2014
no-content
Schlagworte zum Thema:  Steuerberater