Stand: EL 121 – ET: 04/2021

Das FG Düsseldorf hat in einer neueren Entscheidung (FG Düsseldorf vom 08.05.2017, 6 K 1221/15 K) Mitgliedsbeiträge in einem Förderkreis als unechte Mitgliedsbeiträge behandelt, da die Möglichkeit bestand, einen vergünstigten Gruppenversicherungsvertrag abzuschließen. Dabei hat das Finanzgericht sich allerdings bezüglich des Aufteilungsmaßstabes nicht an der Vereinfachungsregel der R 8.12 Abs. 1 KStR (Anhang 4) (Aufteilung 80 % echter Mitgliedsbeitrag und 20 % unechter Mitgliedsbeitrag) orientiert, da der Förderkreis nicht mit Haus- und Grundeigentümer- bzw. Mietvereinen vergleichbar sei, insbesondere würden keine Rechtsberatungsleistungen angeboten, die durch den Mitgliedsbeitrag gedeckt sind. Der Aufwand der Körperschaft wurde vom Gericht konkret ermittelt. Dabei kam es auf 1,5 %. Soweit unechte Mitgliedsbeiträge vorliegen, unterliegen diese der Umsatzsteuer.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Reuber, Die Besteuerung der Vereine. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge